Von Palmen gesäumte Sandstrände, eine Wassertemperatur von 28 Grad und neun Sonnenstunden pro Tag – klingt nach einem Stückchen vom Paradies? Ist es auch! Aber natürlich bietet die Karibik weit mehr als nur Strandfeeling.
Das Karibik Reise-Paradies
Südöstlich des Golfs von Mexiko und des nordamerikanischen Festlandes liegt das traumhaft schöne Fleckchen mit einem Umfang aus etwa 700 Inseln, Riffen und Höhlen. Da es sich bei der karibischen Region um einen sehr weiten Großraum handelt, sind die geografische Besonderheiten mit Korallenriffen, Bergen, tropischen Wäldern, tief gelegenen Plantagen, Tälern, Wasserfällen und Vulkanen vielfältig. Nur etwa 2 % der karibischen Region, auch Westindien genannt, sind bewohnt. Die Temperatur ist das ganze Jahr über bemerkenswert konstant und auch die Meerestemperaturen ändern sich nicht sehr stark. In den karibischen Gewässern herrschen durchschnittlich 27° C, eine angenehme Wassertemperatur zum Baden oder Tauchen.

Auf den karibischen Inseln wartet nicht nur der puderweiche Sandstrand.
Beste Reisezeit Karibik
In der Karibik ist das Wetter von Dezember bis April am besten, nämlich trocken, mit niedriger Luftfeuchtigkeit und angenehm kühlen Nächten. Sommer und Herbst sind ein paar Grad wärmer und feuchter. Kurze, heftige Regenschauer sind zu dieser Zeit üblich, längere Regenperioden gibt es allerdings weniger. Von Juni bis November ist die offizielle Hurrikansaison und obwohl auch in diesen Monaten die Gefahr eines Hurrikans eher gering ist, wird häufig von einem Urlaub abgeraten.
Von Mitte Dezember bis Mitte/Ende April ist Hauptsaison in der Karibik und die Hotelpreise liegen 20 – 50 Prozent höher als im Rest des Jahres. Die Hotels sind gut gebucht und die beliebtesten Strände sind überfüllt, insbesondere zu Weihnachten, Neujahr, im Februar und zu Ostern. September und Oktober fallen in die Nebensaison und sind die ruhigsten und günstigsten Monate.

Das erfrischende Paradies genießen auch die niedlichen, schwimmenden Schweine.
Beste Reisezeit Jamaika
Die Wetterlage von Jamaika ist tropisch und von Nordostpassatwinden geprägt. Während des Jahres sind die Temperaturunterschiede gering. Im kältesten Monat Januar beträgt die Durchschnittstemperatur 25° C, im wärmsten Monat Juli durchschnittlich 27° C. Die Passatwinde sorgen das ganze Jahr über für eine erfrischende Brise. In der Nacht sinken die Temperaturen auf bis zu 23° C in den Sommermonaten und 19° C in den Wintermonaten. Die Wassertemperatur beträgt das ganze Jahr über durchschnittlich 27° C, sodass die beste Reisezeit für Jamaika wirklich jede Jahreszeit ist. Aber Vorsicht, die Hurrikansaison dauert von August bis November. Mai und Juni sowie September bis November sind besonders durch hohe Niederschläge gekennzeichnet.

Eine Bootstour ist von Nassau nach Paradise Island besonders erschwinglich. Meine Empfehlung.
Beste Reisezeit Dominikanische Republik
Die Dominikanische Republik liegt auf der Insel Hispaniola. Das Klima des Landes ist tropisch. Das bedeutet, dass die Temperaturschwankungen im Jahresverlauf gering sind. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei durchschnittlich 25° C. Allerdings gibt es regionale Unterschiede zwischen dem Süden, dem Norden und den höheren Lagen. Da die Südseite des Landes am Karibischen Meer liegt, ist es hier heißer und trockener als im Norden. In den höheren Lagen liegen die Durchschnittstemperaturen bei etwa 18° C. Nachts kann es auf unter 10° C abkühlen. Aufgrund des tropischen Klimas gibt es in der Dominikanischen Republik eine Regenzeit und eine Trockenzeit und sie befindet sich im Einzugsgebiet von tropischen Wirbelstürmen und Hurrikanen.

Bahamas: Atlantis Resort auf Paradise Island © Mirco Seyfert
Beste Reisezeit Bahamas
Die Bahamas bestehen aus zahlreichen Inseln und liegen im Nordosten der Karibik, direkt unter Florida. Das Wetter wird durch die kühlenden Passatwinde gemildert und es ist dadurch etwas kühler als auf anderen karibischen Inseln. Die Durchschnittstemperatur auf den Bahamas liegt zwischen 27 und 32° C im Sommer und 21 bis 27° C im Winter. Die Abende können kühl sein. Die Regenzeit dauert von Juni bis November, die beiden nassesten Monate sind Oktober und Juni. Obwohl einige Tage zu dieser Zeit nass und grau sind, vergehen Schauer in der Regel schnell, und es gibt zahlreiche Sonnenstunden. Die Bahamas haben über 300 Sonnentage im Jahr. Sie liegen offiziell im Hurrikan-Gürtel, werden aber selten von den Stürmen getroffen, die meist den Westen passieren und über das US-Festland oder den Süden ziehen.

Ab in die Karibik!
Beste Reisezeit Kuba
Grundsätzlich gibt es keine schlechte Zeit für einen Urlaub in Kuba. Das karibische Klima ist das ganze Jahr über mild und angenehm. Die durchschnittliche Lufttemperatur reicht von Mitte der 20er Grad C im Winter bis zu den niedrigen 30er Grad C im Sommer. Die Hurrikansaison dauert von Juni bis November und befindet sich im September und Oktober auf ihrem Höhepunkt. Reisende sollten vorsichtig sein, wenn sie in diesen Monaten einen Urlaub nach Kuba buchen möchten, wobei andere karibische Länder stärker von den Stürmen betroffen sind.

Karibik mit Segelboot erkunden
Beste Reisezeit ABC Inseln
Aruba, Bonaire und Curaçao, früher bekannt als die Niederländischen Antillen, liegen vor der Nordküste Venezuelas. Diese drei Inseln befinden sich außerhalb des Hurrikangürtels, sodass man sie das ganze Jahr über besuchen kann. Das Wetter ist immer angenehm warm und die Temperaturen liegen zwischen 25° C im Januar und 35° C im August. Die Meerestemperatur ist im Januar am niedrigsten, hat aber immer noch 25° C. Da es hier keine Hurrikane gibt, ist der September eine perfekte Reisezeit und es kann sogar in 30 Metern Tiefe rund 30° C haben. Wer gerne schnorchelt oder taucht, findet hier gute Bedingungen. Es gibt viele schöne Orte, an denen man die Unterwasserwelt genießen kann.

Karibik zum Sonnenuntergang – ein Traum.
Meine Karibik Reisetipps für deinen Urlaub
1. Auf einer Kreuzfahrt das Karibik Paradies entdecken: Crystal Serenity – Luxus Kreuzfahrt im Karibik Paradies
2. Atlantis das Luxushotel auf Paradise Island (Bahamas, Nassau) mit Unterhaltung für die ganze Familie: Atlantis das weltweit spektakulärste Hotel
3. Optimale Reise Kombination von new York auf die Bahamas: New York oder Bahamas – warum nicht beides
Kommentar hinterlassen