An der Ostküste Asiens, im Pazifischen Ozean, besteht das Inselreich Japans aus über 3.000 Inseln, wobei die vier Hauptinseln: Honshu, Hokkaido, Kyushu und Shikoku auch den größten Teil der Landmasse Japans ausmachen. Auf der größten Insel Honshu liegt die japanische Hauptstadt Tokio. Als Inselstaat hat Japan keine direkt angrenzenden Nachbarländer. In nördlicher Richtung auf der anderen Seite der japanischen See liegt jedoch Russland, im Westen Nord- und Südkorea und im Südwesten Taiwan und China.
Japan: Geografische Lage und Klimaverhältnisse
Die Inseln Japans reichen von 45. Breitengrad mit teils kaltem und gemäßigtem Klima, bis in den 20. Breitengrad mit subtropischen Klimaverhältnissen. Die verschiedenen Klimazonen machen es schwer pauschal die beste Reisezeit für Japan zu bestimmen. Nicht jede Jahreszeit ist für eine Reise gleich gut geeignet.
Beste Reisezeit Japan
Allgemein eignen sich Frühling und Herbst am besten für einen entspannten Urlaub in Japan. Dann sind auch die Sehenswürdigkeiten nicht so überlaufen. In der ersten Hauptsaison Mitte März bis Mitte April lockt die japanische Kirschblüte. Mit der Kirschblüte (Hanami) beginnt der Frühling in Japan. Ein Muss für alle Romantiker. In der zweiten Hauptsaison von Mitte Oktober bis Mitte November begeistert die herrliche Laubfärbung der Bäume. Ein Traum für Hobbyfotografen. In der Nebensaison Juni bis Juli ist das Wetter eher unbeständig. Es herrscht Regenzeit. In der Nebensaison von Juli bis August wiederum ist es sehr heiß und schwül. Für Städtetrips und Rundreise daher weniger geeignet und im September drohen die Taifune.
Der japanische Herbst, von September bis November, ist mit angenehmen Durchschnittstemperaturen, um die 18 Grad eine gute Zeit um Japan zu erkunden. Im Frühherbst ist üblicherweise auch Taifunsaison. Die Taifune sind in der Regel aber nur von kurzer Dauer und treffen hauptsächlich die dem Pazifik zugewandten Regionen Japans. Wirklich gefährliche Wirbelstürme kommen selbst in der Taifunsaison selten vor.
Japan eignet sich ansonsten ganzjährig, um dort einen Urlaub zu verbringen. Die beste Urlaubszeit in Japan, hängt natürlich auch von den jeweiligen Vorlieben der Reisenden ab. Für Kulturinteressierte, Aktivreisende, Naturbegeisterte und Strandliebhaber empfehlen sich, je nach Klimazone, unterschiedliche Reisezeiten.
Japan: Kulturreisen, Aktivurlaub, Strandurlaub und die Kirschblüte
Kulturinteressierte können Japan das ganze Jahr über bereisen, sollten aber die etwas kühleren Monate von März bis Mai oder Oktober bis November vorziehen. Das japanische Wetter ist dann besonders gut für jede Art von Städtetrips geeignet. Eine empfehlenswerte Route, auf der es besonders viel Kulturelles zu sehen gibt, ist z. B. von Tokyo über Hakone und Kyoto bis Nara.
Aktivurlauber kommen in Japan auch voll auf ihre Kosten. Egal ob auf dem Fahrrad, zu Fuß oder auf Skiern – Japan bietet für alle Outdoor- und Trekkingfans unbegrenzte Möglichkeiten. Skifahrer können ihrem Lieblingsport am besten in der Wintersaison von Dezember bis März nachgehen. In dieser Zeit stehen Pistengängern weit über 500 Skigebiete zur Auswahl. In der Klettersaison von Juli bis August können Bergkraxler Japans Gipfel erklimmen. Zu beachten ist aber, dass sich in dieser Zeit auf Japans höchsten Berg dem Fujiyama, Tausende von Bergsteigern tummeln. Weniger überlaufen sind die sogenannten japanischen Alpen auf der Insel Honshu.
Sonnenanbeter, die auf Strandfeeling aus sind, können dies im Land der aufgehenden Sonne an einem der vielen wunderschönen Strände ausgiebig genießen. Von Juni bis August ist für einen Strandurlaub die beste Zeit. Im August gibt es auch die meisten Sonnenstunden. Die Tageshöchsttemperaturen schwanken je nach Region im Sommer zwischen 25 und 35 Grad Celsius. Bei den heißen Temperaturen sorgt ein erfrischendes Bad im japanischen Meer oder im Pazifik für eine erholsame Abkühlung
Naturliebhaber verleben unvergessliche Urlaube während der Zeit der Kirschblüte oder Herbstlaubfärbung. Die beste Reisezeit für japanische Kirschblüte sind die Monate März bis Anfang April. Im südlich gelegenen Tokio blüht die Kirsche bereits Mitte März, in den Gebieten weiter nördlich erst im April.
Beste Reisezeit für Südjapan
In der Kyushu Region und den südwestlichen Inseln z. B. Ryukyu-Inseln herrscht subtropisches Klima. Die Durchschnittstemperatur im Sommermonat August schwankt zwischen 26 bis 31 Grad, bei Wassertemperaturen von 29 Grad. Aktivurlauber sollten die etwas gemäßigteren Monate Dezember, Januar und Februar für ihre sportlichen Aktivitäten bevorzugen. Aber auch für Kulturreisende sind diese Monate gut geeignet, z. B. für historische Städtebesichtigungen.
Beste Reisezeit für Zentraljapan
In Zentraljapan ist der Frühling und Herbst mit Durchschittstemperaturen um die 20 Grad und sechs Sonnenstunden täglich, die beste Zeit für einen Urlaub. Im Frühling oder Herbst ist aufgrund der milderen Temperaturen auch die beste Reisezeit für Tokio. Tokio kann im Sommer mit Temperaturen bis zu 30 Grad aufwarten. Für eine Besichtigungstour der Hauptstadt eher nicht zu empfehlen.
Beste Reisezeit für den Norden Japans
Auf der Insel Hokkaido im Norden Japans sind die kurzen Sommer bis zu 26 Grad warm und die langen, schneereichen Winter bis zu -10 Grad kalt. Die beste Reisezeit für Sommerurlauber liegt zwischen Mai bis Mitte September. Wintersportler hingegen werden in den Monaten Dezember, Januar, Februar und Anfang März im Norden Japans auf ihre Kosten kommen.
Shinkansen Tipp: Was du unbedingt für deine Japan Reise brauchst, ist der Rail Pass. Mit dem Ticket kannst du beliebig viele Fahrten im Hochgeschwindigkeitszug dem Shinkansen machen, der Pass gilt ebenfalls in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir hatten den JR für 7 Tage für unsere Fahrten zwischen Tokio und Kyoto bereits von Deutschland aus online gebucht. Wenn du Fragen zum Zugtransfer hast, melde dich gerne.
Hier findest du ein paar spannende Japan Aktivitäten, du kannst dich vorab über die Möglichkeiten informieren und dein Ticket bequem vor der Reise buchen.
Meine Japan Reisetipps für deinen Urlaub
Was du in Japan unbedingt sehen musst, darüber berichte ich in meinem Blogartikel:
1. Japan Reisetipps: Die 7 schönsten Sehenswürdigkeiten
Falls du über Dubai anreist, die Stadt bietet sich hervorragend für ein Stopover. Hier findest du die wichtigsten Reisetipps für deinen Dubai Kurztrip: Dubai Sehenswürdigkeiten
Kommentar hinterlassen