In türkisblauen Lagunen mit Schildkröten schwimmen, an einem der weltweit besten Kite-Spots Wellen reiten, beim Wandern auf erloschenen Vulkanen ins Schwitzen kommen oder auf einem der grandiosen Golfplätze zu Höchstform auflaufen – Mauritius bietet alles!
Lange galt die schöne Insel im Indischen Ozean als reine Strand- und Flitterwochen-Destination. Traumhafte Strände gibt es zwar, doch Urlauber haben viel mehr Möglichkeiten – sie können wandern, Golf spielen, tauchen, geheimnisvolle Tierwelt hautnah erleben, sich auf eine Zeitreise in die Kolonialvergangenheit begeben und dann im Spa oder an einem der Traumstrände entspannen.
Wer zuvor noch nie auf Mauritius gewesen ist, der wird vor der Reise viele Fragen haben, auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie. Gerade von meiner atemberaubenden Mauritius Reise zurück bekommt ihr von mir die wichtigsten Informationen und viele Reisetipps für eure Reiseplanung.
Mauritius – mehr als nur eine Trauminsel
Alle, die ihrer Sehnsucht nach Ferne nachgeben und der Reiselust nachgehen wollen, sollten wissen, dass der Inselstaat Mauritius nicht nur eine Insel ist, sondern aus zwei großen und weiteren kleinen Inseln besteht. Die größte der Inselgruppe trägt den Namen Mauritius, die zweitgrößte ist die Insel Rodrigues. Ähnlich wie die Malediven oder Seychellen, die ebenfalls im Indischen Ozean liegen, ist auch Mauritius ein tropisches Ganzjahresziel. Dabei könnten diese paradiesischen Inseln kaum unterschiedlicher sein.
Mit einer Gesamtlänge von 160 Kilometern überzeugt Mauritius natürlich mit Sandstränden und kristallklarem Wasser, das mit seinen leuchtenden Blau- und Grüntönen einen traumhaften Kontrast zu den weißen Stränden bildet. Mauritius kann aber noch viel mehr! Große Teile der Insel waren ursprünglich vom tropischen Regenwald bedeckt. Heute verzaubert die Insel jeden Naturliebhaber mit ihren dichten und sattgrünen Wäldern, Nationalparks, Tee- und Zuckerrohr-Plantagen.
Entlang tosender Wasserfälle durch steile Schluchten über Stock und Stein hinuntersteigen, versetzt nicht nur geübte Wanderer in Euphorie. Tierliebhaber treffen im Black River Gorges Nationalpark auf Elche, Riesenschildkröten, Fledermäuse und plötzlich flitzen in dieser prächtigen Urwaldkulisse neugierige Affen entlang Wege. Weil auf Mauritius das ganze Jahr über bestes Golfwetter herrscht, haben passionierte Golfspieler Mauritius als Reiseziel für sich entdeckt. Und wenn sich eine Riesenschildkröte im Zeitlupentempo in Bewegung setzt, wird auf einigen der schönsten Golfplätze das Putten fast zur Nebensache.
Ob entspannter Badeurlaub für Strandliebhaber, abwechslungsreiche Aktivitäten für Inselentdecker, die mehr als nur einen Platz auf der Sonnenliege suchen, Mauritius ist eine Insel, die jeden glücklich macht.
Mauritius Rundreise mit dem Reiseanbieter: Alizée Reisen
Ich nehme es schon mal vorweg: Dies war meine bisher abwechslungsreichste und bestorganisierte Reise! Dabei musste ich mich um nichts kümmern. Wer das authentische Mauritius, die Schönheit der Insel und die verborgenen Schätze entdecken möchte, der lässt sich von einem erfahrenen Reiseanbieter beraten. Alizée Reisen hat sich auf Urlaubsreisen im Indischen Ozean spezialisiert. Birgit Schumacher, die Inhaberin von Alizée Reisen, verbrachte selbst viele Jahre auf den paradiesischen Inseln. Die echten und persönlichen Kontakte pflegt sie bei ihren regelmäßigen Reisen und das zahlt sich für ihre Kunden aus. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung kennt sie die meisten Hotelpartner persönlich, sie kann ihre Kunden bestens beraten, aber auch besondere Leistungen, Touren und Pakete anbieten. Ob Seychellen, die Malediven, Mauritius, La Reunion, etc. Birgit Schumacher versorgt ihre Kunden mit vielen Insider Tipps.
Soweit die Theorie. Gemeinsam mit meinem Fotografen flog ich für zwölf Tagen auf diese facettenreiche Insel und stellte den Service des ortskundigen Reiseanbieters auf Probe. Alizée Reisen organisierte alles: das gesamte Rundreise-Programm im Vorfeld, die Flüge, drei Hotels und eine zauberhafte private Unterkunft, Inselausflüge mit einem großartigen Tourguide und selbst die kleinen Dinge, wie unseren Corona-Test-Termin für den Rückflug.
Wie hilfreich es ist, wenn der Reiseanbieter flexibel und schnell agiert, stellten wir das erste Mal drei Tage vor Abflug fest, als unsere Flüge wegen Corona kurzfristig umgebucht werden mussten. Dass ein Reisebüro auf individuelle Wünsche der Kunden eingehen muss, das ist nichts Neues. Eine Bloggerin und einen Fotografen, die ihre Pläne wetterbedingt spontan ändern und viele arbeitsbedingte Sonderwünsche haben, ist eine Challenge. Zwölf Tage später waren wir uns einig, das absolute Highlight bei dieser Reise war der Reiseanbieter selbst, der uns zeigte, dass Mauritius mehr potentielle Lieblingsplätze hat, als man zählen kann. Und wie sicher und erholsam eine Reise auch in der Coronazeit sein kann, wenn man den richtigen Reisepartner gewählt hat.
Die 7 besten Mauritius Sehenswürdigkeiten
1. Wander-Highlight: Le Morne Brabant – Wahrzeichen von Mauritius und UNESCO-Weltkulturerbe
Hoher Wiedererkennungswert ist ihm sicher. An der südwestlichen Spitze von Mauritius thront der berühmte Berg Le Morne Brabant. Er ist nicht nur das Wahrzeichen dieser tropischen Schönheit, sondern auch ein UNESCO-Weltkulturerbe. Eine streckenweise anspruchsvolle Wanderung am knapp 4 Kilometer langen Trail ist ein Muss für Berg begeisterte. Oben angekommen wird die Mühe des schweißtreibenden Aufstiegs mit einer grandiosen 360 Grad Aussicht über weite Teile der Insel belohnt und sie verleiht Flügel. Denn die Vorfreude auf das, was am Fuße des Le Morne Brabant wartet, sorgt für zusätzliche Kräfte. Alle, die den Abstieg unbeschadet bewältigt haben, können stolz auf sich sein und direkt an einem der langen Sandstrände alle vier gerade sein lassen.
2. Instagram Hotspot: Siebenfarbige Erde und der Chamarel-Wasserfall
Fotografen und Instagrammer lieben diesen surreal schönen Hotspot! Die Siebenfarbige Erde bzw. Terres des Sept Couleurs ist ein Naturwunder, das durch getrocknete Lava entstanden ist. Hohe Konzentration von Eisen und Aluminium im Boden sind für das hügelige Farbspektakel verantwortlich, dabei ähnelt die bunt schimmernde Erde einer Mondlandschaft. Von einem hübschen Café aus haben die Besucher freien Blick auf das violett, rot, grün, bis hin zu ockerfarben schimmernde Phänomen. Ob Influencer Hotspot oder nicht, das Naturwunder müsst ihr sehen. Im Anschluss wartet weiter unten im Gehege das nächste Highlight: mehrere im Schatten dösende Riesenschildkröten.
Wasserfall von Chamarel, ein weiteres Naturwunder befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inmitten von sattgrüner, tropischer Vegetation stürzt der höchste Wasserfall von Mauritius knapp 100 m in die Tiefe. Vom Parkplatz nicht zu überhören geht es über einen schmalen Pfad zur Aussichtsplattform. Eingerahmt vom dichten tropischen Grün ist der Blick auf die Schlucht und den reißenden Wasserfall atemberaubend. Durch Regenwald zum Wasserfall in Begleitung von Affen wandern – das ist durchaus möglich. In den Baumkronen der umliegenden Wälder können zahlreiche frei lebende Affen beobachtet werden, die sich an den Ästen entlang hangeln. Etwa 25.000 dieser scheuen Tiere leben auf der Insel in freier Natur und lassen das Herz eines jeden Tierliebhabers höher schlagen. Übrigens, die Hälfte der in Deutschland lebenden Affen wurde importiert – vor allem aus Mauritius!
Wanderer, die ganz nah ran möchten, erreichen über einen schmalen Weg den Fuß des Wasserfalls und können anschließend im erfrischenden, klaren Wasser baden. Der Eintritt in den sehr gepflegten Park kostet etwa 6 Euro.
3. Mauritius aus der Vogelperspektive: Black River Gorges Nationalpark
Unweit des Le Morne Brabant befindet sich die nächste Mauritius Sehenswürdigkeit. Für Naturliebhaber und Wanderfreunde gehört der Black River Gorges Nationalpark zu den Höhepunkten einer Mauritius Reise. Etliche abwechslungsreiche Trails, spektakuläre Aussichtspunkte und Wasserfälle erstrecken sich auf einem Gelände von etwa 60 Kilometern. Vom höchsten Berg, dem “Piton de la Petite Rivière Noire”, habt ihr einen atemberaubenden Ausblick auf die tropische Naturpracht. Mit mehr als 800 Metern Höhe ist Black River Peak der höchste Berg von Mauritius und ein sehr beliebtes Ausflugsziel. An den kleinen Ständen, in nächster Nähe zum Parkplatz, könnt ihr euch mit Souvenirs, Snacks und Getränken eindecken und zahlreiche niedliche Affen aus nächster Nähe betrachten.
Der einzige Nationalpark von Mauritius liegt im Südwesten der Insel, Eintritt und Parkplätze sind kostenfrei.
4. Port Louis und der Central Market: Erlebnisgarten für die Sinne
Die Inselhauptstadt von Mauritius mit ihren Kolonialbauten wie dem Haus des Gouverneurs, bunten Tempel, Pilgerstätten, der Pferderennbahn Champ de Mars, der zweitältesten Rennbahn der Welt, steckt voller kultureller Schätze und bietet sich für eine Sightseeing-Tour an. Insbesondere spannend ist der historische Ortsteil von Port Louis. Beim Spaziergang, vorbei an alten Sehenswürdigkeiten, Kolonialgebäuden und an den „Casernes centrales“, dem Hauptsitz der Polizei, macht ihr zugleich eine Reise durch die Zeit.
Um die Bewohner und ihre Kultur von einer ganz anderen Seite zu entdecken, solltet ihr euch in Port Louis im quirligen Central Market unter die Menge mischen. Die Markthallen geben ein nostalgisches Bild ab: restaurierte Fassaden, kopfsteingepflasterte Gassen und prunkvolle schmiedeeiserne Pforten. Die große Vielfalt des Warenangebotes erstreckt sich über vier Hallen und sucht ihresgleichen. Ob Früchte, Gemüse, Fisch, Fleisch oder Gewürze, der Zentralmarkt bietet eine große Auswahl und lockt sowohl Einheimische als auch Touristen. Feinschmecker und Foodies kommen in drei Hallen, in denen nur Lebensmittel angeboten werden, auf ihre Kosten. Liebevoll geputzt und aufgestapelt bieten die Marktstände einen genussfreudigen Einblick in die aromatische Küche.
Mauritius wird auch die „Insel der Kontinente“ genannt. Viele ethnische Gruppen mit ihren jeweils eigenen religiösen Ansichten leben auf der Insel friedlich zusammen. Diese Vielfalt der beheimateten Kulturen und Ethnien spiegelt sich auch in der Kulinarik wider. Vor allem die französische und indische Küche sowie die der Kreolen hat die Landesküche geprägt. So bietet Mauritius nicht nur feinste kulinarische Gerichte, sondern auch verlockende Imbissangebote im Straßenverkauf.
Eines meiner kulinarischen Highlights ist zugleich das berühmteste Gericht der Insel: Salat aus frischen Palmherzen und pflückreifen Mangos. Wusstet ihr, dass eine Palme drei Jahre wachsen muss, damit aus ihr eine kleine Portion Palmherz gewonnen wird? Das essbare Mark, das sich an der Spitze der Palme befindet, ist bis zu zwei Kilogramm schwer. Nicht viel, wenn man bedenkt, dass dafür eine ganze Palme gefällt werden muss. Das kalorien- und sehr fettarme Gemüse schmeckt besonders gut als Salat. Roh mit einer leichten Vinaigrette sind die Palmherzen nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker. In Deutschland sind frische Palmherzen leider nicht erhältlich, also unbedingt im Urlaub kosten.
5. Île aux Cerfs: einem Inseltraum sehr nahe
Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Mauritius ist die paradiesische Insel Île aux Cerfs. Die “Hirschinsel” ist kein Geheimtipp mehr – aber einen Tagesausflug wert. Auf die Insel, die nur 1,2 Kilometer lang und 600 Meter breit ist, geht es durch die unberührte und üppig grüne Natur per Boot. Schon vom Weiten werden die Bilder einer Trauminsel bedient: reiche Pinien- und Palmenlandschaft umrahmt von schneeweißen langen Sandstränden, glasklarem, türkisfarbenen Wasser. Angekommen an der Bootsanlegestelle ist es erstmal sehr touristisch. Es warten Souvenirstände, kostenpflichtige Sonnenliegen, Restaurants, Beachbars und am Strand werden diverse Wassersportarten angeboten.
Einen einsamen Strand findet ihr trotzdem. Spaziert einfach weiter an der Bubble Lodge vorbei Richtung Ostküste und ihr findet abgeschiedene Buchten und fühlt euch an einem der entlegenen Strandabschnitte tatsächlich wie auf einer einsamen Insel. Schwimmen, Sonnenbaden, Tauchen, Schnorcheln, ungestörte Spaziergänge unternehmen und weil das Wasser flach ist, können auch Kinder unbeschwert plantschen. Der Tagesausflug auf dieser bildschönen Insel wird euch in bester Erinnerung bleiben.
Hinter dem Strand, wo das Eiland von dichten Mangrovenwäldern bedeckt ist, wartet auf Golffreunde ein exklusiver Golfclub. Auf vulkanischem Felsterrain mit neun Seen und einem Strandrestaurant erstreckt sich der 18-Loch-Golfplatz auf über 38 Hektar. Unter Kennern gilt der vom berühmten Golfspieler Bernhard Langerals entworfene Golfsportplatz als nahezu perfekt.
Île aux Cerfs – Insider Tipps und Infos:
Wer kostenfreies WLAN auf Île aux Cerfs sucht, der wird es nur an einem Platz finden: im Beachrestaurant “La Flibuste” an der Ostküste bekommt ihr einen Zugang.
Im Halbstundentakt bringen Bootsverbindungen die Besucher in etwa 15 Minuten zur Île aux Cerfs. Tickets für die Fähre könnt ihr direkt am Schalter in Trou d’Eau Douce käuflich erwerben. Es soll für die Überfahrt unterschiedliche Preise geben. Da wir mit dem Tourguide von Mautourco unterwegs waren, lag der Ticketpreis bei ca. 10 Euro pro Person, inklusive welcome drink. Nicht verpassen: die letzte Fähre bringt euch gegen 16 Uhr zurück.
6. Paradies für Strandanbeter: Trou aux Biches – der schönste Strand von Mauritius
Mauritius ist gesegnet mit blau leuchtendem Meer und kilometerlangen Sandstränden. Zu den sehenswertesten Stränden gehören Pereybere, Flic en Flac, Le Morne, Belle Mare, Blue Bay und Île aux Cerfs. Und sie sind alle weit über die ganze Insel verteilt. Alizée Reisen stellte uns einen ortskundigen Guide zur Seite, der nicht nur die von Touristen beliebten Strände kannte, er versorgte uns mit Insider Tipps, besonderen Restaurants und brachte uns auch an viele kleine und versteckte Badebuchten, die von Einheimischen besucht werden. Es wurde eine atemberaubende Tour, bei der wir die schönsten Badestrände von Mauritius in Augenschein nahmen. Die Fahrt im klimatisierten Wagen startete im windigen Osten der Insel, weiter ging es zu den steil aufragenden Klippen des Südens und endete im Nordwesten an den endlos weiten Sandstränden.
Das Beste kommt, wie immer, ganz zum Schluss: Trou aux Biches. Der von Palmen gesäumte schneeweiße Postkartenstrand könnte einem Bilderbuch entsprungen sein. Im Nordwesten der Insel in paradiesischer Umgebung schaukeln ein paar Boote in der kristallklaren Lagune. Der breite und flach abfallende Sandstrand fühlt sich wie Puderzucker an und lässt das türkisfarbene Meer leuchten. Ein Idyll. Der knapp zwei Kilometer lange Sandstrand Trou aux Biches ist definitiv einer der schönsten auf ganz Mauritius.
Geprägt vom heißen, trockenen Klima und seiner Lage im Windschatten bietet dieser Küstenabschnitt optimale Bedingungen für Wassersportaktivitäten und einen unvergesslichen Familienurlaub. Das Korallenriff befindet sich in Sichtweite. Schnorchler und Taucher erkunden die Unterwasserwelt direkt ab Strand und Tauchanfänger können in einer der Tauchschulen vor Ort Grundkenntnisse erwerben. Insider schätzen die sehr gute Infrastruktur: Foodtrucks in Parkplatznähe bieten frische Kokosnüsse, Säfte und mauritischen Spezialitäten an. Selbstversorger kaufen im “Chez Popo” ein, einem sehr gut ausgestatteten Supermarkt, Geldautomat ist in Strandnähe, es ist alles da. Und doch sind der Ort und der Strandabschnitt sehr ruhig, wie ein kleines verschlafenes Versteck.
Eines der schönsten Ferienhäuser, direkt an diesem feinsandigen Postkartenstrand, wird exklusiv von Alizée Reisen angeboten. Mehr zu den schönsten Hotels und Unterkünften auf dieser Trauminsel gibts in meinem nächsten Blogartikel. Und alle, die nicht so lange warten können wenden sich direkt an Birgit und Svenja von Alizée Reisen.
7. Highlight für Schnorchler: “Turtle Spotting”-Bootstouren mit Schildkrötengarantie!
Auf Mauritius gibt es auch unter Wasser eine ganze Menge zu sehen. Bis auf die Südküste, die aufgrund starker Strömung zum Schnorcheln nicht zu empfehlen ist, findet ihr Rund um die Insel tolle Schnorchelspots an denen ihr viele verschiedene Fischarten sehen könnt. Direkt am Strand ist das Wasser häufig sehr flach. Hier ist Vorsicht geboten, denn die Korallen sind scharfkantig und an den meisten Stränden gibt es Seeigel, daher sind Schnorchelschuhe empfehlenswert.
In Trou aux Biches wartet ein Erlebnis, dass ihr nicht so schnell vergessen werdet. Mit einer Meeresschildkröte schwimmen, welcher Schnorchler träumt nicht davon? Rund 20 € kostet das atemberaubende Erlebnis – mit Schildkrötengarantie!
Trou aux Biches bietet weit mehr als einen Puderzuckerstrand, türkisblaues Wasser und romantische Sonnenuntergänge. Der schönste Schnorchel-Hotspot liegt in Sichtweite, an der Riffkante. Boote stehen bereit und wenige Minuten später ist der Spot erreicht. Die geringe Wassertiefe von 2 bis 3 Metern erlaubt es entspannt erste Schnorchel-Erfahrungen zu machen. Noch bevor die erste Schildkröte unter dem Boot hervorkam, war ich schon abgetaucht. Die besonders aufmerksamen und freundlichen Touranbieter lassen die Schnorchler in aller Ruhe ihre ausgedehnten Schnorchelabenteuer ausleben. Nach einer guten Stunde zählte ich insgesamt sechs Schildkröten, und das war schöner als jeder Traum. Ein weiteres Highlight in Trou aux Biches ist auch das Schwimmen mit Delfinen.
Tipp für euren Schnorchel-Urlaub auf Mauritius: Die Schnorchelausrüstung wird kostenfrei direkt auf dem Boot zur Verfügung gestellt. Weil diese häufig genutzt und wenig gepflegt wird, solltet ihr unbedingt eure eigene Schnorchelbrille ins Reisegepäck nehmen. Für den Bootsausflug könnt ihr bei den Touranbietern eueren Verhandlungsgeschick testen und Schnäppchen schlagen.
Wissenswertes für euren Urlaub – Mauritius Reiseinfos
Landessprache: Obwohl auf Mauritius so gut wie jeder Französisch spricht, machte ich mit Englisch sehr gute Erfahrungen.
Landeswährung: Mauritius Rupie (MUR). Der Wechselkurs schwankt, aktuell bekommt man für 10 Euro etwa 500 MUR (Stand: 01/22). Das Abheben von Bargeld an Geldautomaten und die Bezahlung mit Kreditkarten ist vielerorts möglich. Häufig, wie auf dem Zentralmarkt, lässt es sich aber auch mit Euro zahlen.
Natur und Klima
Auf Mauritius gibt es keine giftigen oder gefährlichen Tiere. Ein vorgelagertes Korallenriff sorgt dafür, dass weder Haie noch Barrakudas das Badevergnügen stören. An den meisten Stränden ist das Wasser sehr flach, für geübte Schwimmer nicht immer eine Freude. Neben häufig starker und wechselnder Meeresunterströmungen solltet ihr euch vor Seeigeln in Acht nehmen. An Land, wie üblich in tropischen Ländern, sind Geckos, auch in den Zimmern, kleine Spinnen, Ameisen, frei laufende Hunde anzutreffen. Auf der Insel gibt es keine Privatstrände, so dürfen sich Einheimische und Touristen an der ganzen Küste frei bewegen.
Infrastruktur/Verkehr
Auf Mauritius herrscht Linksverkehr. Es gibt Taxis und alte Autobusse, die aus Indien stammen. Die Qualität der Straßen ist nicht vergleichbar mit Deutschland. So sind die Fahrten zu den Sehenswürdigkeiten teils sehr zeitintensiv. Mit Tourguides für Rundreisen spart ihr viel Zeit und entdeckt die Insel und ihre Bewohner aus dem Blickwinkel eines Einheimischen. Unterwegs auf der Insel könnt ihr euch auch als Frau sicher und frei bewegen.
Medizinische Versorgung
Vor allem im privaten Gesundheitssektor ist die medizinische Versorgung auf Mauritius sehr gut. Meinen Antigentest für den Rückflug machte ich in einer Privatklinik mit europäischen Standards. Centre Medical du Nord (Adresse: Rte Royal, Grand Baie, Mauritius) arbeitet schnell und erstellt das Covid-19 Testergebnis für die Ausreise direkt vor Ort. Eine Auslandskrankenversicherung ist wie bei allen Auslandsreisen ein Muss.
Drohne-Fliegen auf Mauritius
Mauritius bietet ein Reichtum an Drohnen-Motiven, die aus der Luft atemberaubend aussehen. Sowohl die private als auch gewerbliche Nutzung ist erlaubt, nur nicht in der Nacht. In Parks, in denen sich viele Menschen aufhalten, wie zum Beispiel Siebenfarbige Erde und dem Chamarel-Wasserfall sind Drohnen nicht erlaubt. Wie überall auf der Welt solltet ihr auch auf Mauritius Rücksicht auf andere Menschen und ihre Privatsphäre nehmen. So haben wir in den Hotels unsere Drohnen-Flüge immer mit den Hoteliers abgesprochen.
Mauritius private Unterkünfte
Private Unterkünfte und Hotels: Mauritius bietet für Touristen hervorragende Unterbringung und Standards. Ihr könnt euch in einem der zahlreichen luxuriösen Hotels verwöhnen lassen oder den überaus freundlichen Einheimischen in einer privaten Unterkunft ganz nah sein.
Mauritius – Beste Reisezeit zum Tauchen, Baden und Wandern
Tropisches Wetter und Temperaturen von 24 bis 30 Grad Celsius. Auf Mauritius könnt ihr das ganze Jahr über baden, denn das Meer ist mit 23 bis 27 angenehmer als eine Badewanne. Die beste Reisezeit für Mauritius: Zumeist werden die Monate September, Oktober, November und April, Mai, Juni als beste Reisezeit für Mauritius angesehen. Also kurz vor oder kurz nach der Regenzeit. Das Klima ist angenehm warm, aber nicht zu heiß und damit ideal für jegliche Aktivitäten. Weil es in dieser Zeit die meisten Sonnenstunden und wenige Regentage gibt, ist das auch die beste Zeit für Unterwasser-Aktivitäten. Optimale Reisezeit für Taucher und Schnorchler sind die Monate: Dezember bis April. Perfekte Zeit zum Wandern: Juni bis November.
Mauritius Reise: Insider Tipps
Meine Erfahrungen und Reisetipps helfen euch dabei vor und nach der Reise viel Zeit und Geld zu sparen. Diese Tipps lege ich euch ganz besonders ans Herz.
Reise-Tipp 1: Menü für den Flug vorab buchen. Der Flug von Deutschland nach Mauritius ist lang. Ab Frankfurt sind es gute 11 Flugstunden und wenn ihr über Paris fliegen solltet, dauert es noch länger. Weil Airlines aufgrund von Corona ihr Speisen-Angebot reduziert haben, kommen insbesondere Veganer, Vegetarier und Menschen mit Allergien zu kurz. Ich empfehle euch auf der Website der Airline ein Menü für den Langstreckenflug vorab zu buchen.
Reise-Tipp 2: Nachweis einer Auslands-Krankenversicherung, welche COVID-19-Erkrankungen einschließt, ist ebenfalls erforderlich. Ich wurde nicht nach meinem Nachweis gefragt, jedoch solltet ihr eines dabei haben. Mit 10€ Jahresbeitrag ist diese Absicherung bei der DKV Versicherung sehr günstig. HIER
Reise-Tipp 3: Mehr Komfort im Flugzeug. Beim online Check-in werden die Passagiere vom System gerne dicht an dicht platziert, dabei waren fast alle Maschinen auf meiner Mauritius Reise nur halb gebucht. Bucht, wenn ihr zu zweit fliegt, ein Fenster und ein Gang Sitzplatz. In den meisten Fällen bleibt der unbeliebte Mittelplatz frei und ihr habt gleich mehr Komfort und Abstand.
Reise-Tipp 4: Weil ihr euren Sitzplatz angeben müsst, kann die digitale Einreiseanmeldung erst nach dem online Check-in ausgefüllt werden. Satt der vielen Einzelnachweise: Nachverfolgungsformular (Passenger Locator Form), der Gesundheitserklärung (Health Self-Declaration Form) und dem Gesundheitsformular (Health Laboratory Form), soweit nicht ein Hotelaufenthalt gebucht ist, empfehle ich euch das “Mauritius All-in-One Travel Digital Form” und ihr spart euch die vielen Einzel-Nachweise. Wichtig, das Formular unbedingt ausdrucken und mitnehmen, sonst dürft ihr im Flugzeug oder bei der Einreise alles nochmal ausfüllen. HIER
Wenn ihr jetzt euere Reiseplanung abgeben möchtet, dann wendet euch an den Profi für den Indischen Ozean: Alizée Reisen. Und ihr könnt euch auf das konzentrieren, was am meisten Spaß macht: den Urlaub in vollen Zügen genießen!
Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Alizée Reisen. Das Reisebüro bot einen fantastischen Service mit vielen Informationen vor der Reise und persönlicher Betreuung während der zwölf Tage auf Mauritius. Für den besonderen Inselzauber sorgte der Reiseanbieter mit Tipps und Kontakten vor Ort. Auf meine Objektivität könnt ihr euch verlassen.
Exklusive Aktion mit Alizée Reisen: Exklusiv für meine Leser habe ich eine ganz besondere Aktion: Alle, die bei ihrer Buchung bei Alizée Reisen das Kennwort „Svemirka“ durchgeben, erhalten am Abend vor Abflug meinen Lieblings-Champagner zugeschickt – von Alizée Reisen. Dann heißt es mit fertig gepackten Koffern anstoßen und in den Urlaubsmodus schalten. Anmerkung: Um in den Champagner-Genuss zu kommen, ist ein Reisewert von 3.000 Euro pro Person erforderlich.
Kontakt: Alizée Reisen, Karl-Bautz-Straße 14, 79312 Emmendingen. Telefon: 07641 9548890 / Email: [email protected]
Die schönsten Hotel-Tipps für deine Mauritius Reise
Ob Süden, Westen, Norden oder Osten, jede Region hat ihren eigenen Charakter. Wer auf Mauritius einen Urlaub plant, sollte sich vorab überlegen welche Art von Urlaub es werden soll. Die Insel ist groß, so können die Ausflüge auch mal einen ganzen Tag dauern, je nach Lage des Hotels. Die Strände, so schön sie auch sind, bieten unterschiedliche Gegebenheiten. Manche haben starke Strömung oder viele Seeigel, was gerade für Kinder sehr ungünstig ist, oder sie sind sehr abgeschieden. Ich habe insgesamt fünf luxuriöse Hotels getestet, in verschiedenen Regionen und berichte über meine Erfahrungen. Wenn ihr wissen möchtet welches Hotel bestens für Familien, Paare, Flitterwochen oder Individualisten geeignet ist. Hier geht es zum meinen Mauritius Hotel Empfehlungen.
Maradiva Villas Resort & Spa – Wer einen Heiratsantrag plant, dies ist der richtige Ort.
Beste Reisezeit Mauritius
Ob Wellness, Wandern, Schnorcheln, Tauchen, Heiraten oder Baden, auf Mauritius finden alle Reisenden das passende Angebot. Aber welche Reisezeit ist die beste? Wann euch die beste Reisezeit auf Mauritius erwartet und welche Küste ist die schönste, alle Detail-Infos findet ihr in meinem Artikel:
Beste Reisezeit Mauritius – Baden, Wandern, Flitterwochen: Insider Tipps
18 Kommentare
Vielen Dank für diesen tollen Bericht über eure Mauritius Reise. Mich juckt’s wirklich schon richtig … Deine Tipps sind sehr wertvoll, vor allem wenn man jetzt während der Coronazeit vereisen möchte. LG Melanie
Dankeschön liebe Melanie,
ich freue mich sehr, dass dir meine Tipps und Erfahrungen gefallen und dich inspirieren selbst die wunderschöne Insel zu entdecken. Wenn es bei dir konkreter wird, melde dich!
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Svemirka
Hallo Svemirka, das macht richtig Lust auf eine Reise in die Sonne. Vielleicht ist diese Info hilfreich, sollte man aus Österreich reisen, dann kann man sogar gratis PCR testen, das ist mit Stand Mitte Jänner 2022 bei uns obligatorisch. Liebe Grüße aus Salzburg, bis bald hoffentlich Claudia
Meine liebe Claudia,
ich danke dir sehr für dein Kommentar und freue mich! Bei der nächsten Reise fliege ich dann ab Österreich, so kann ich beim PCR Test etwas Geld sparen 🙂
Ich drück dich und freue mich sehr auf ein Wiedersehen in Salzburg!
Liebe Grüße,
Svemirka
Hallo Frau Svemirka,
das ist eine schöne Reisebeschreibung, spannend, fesselnd, interessant und voller Freude.
Prima.
Lieber Joachim, ich danke dir vom ganzen Herzen für das wundervolle Feedback!
Ganz liebe Grüße und eine schöne Restwoche für dich, Svemirka
Großartig! Besser und detaillierter kann man ja gar nicht vorbereitet werden.
Danke und ja ich muss mit echt Gedanken machen mal Mauritius auf den Reiseplan zu nehmen 🌟😃
Dankschön für dein fantastisches Feedback liebe Gesche. Ich freue mich gerade, sehr! Viele liebe Grüße, Svemirka
die schönsten Strände sind eigentlich an der Blue Bay, ebenso die Hotels. Ebenfalls sehr schön, wenn man etwas Nachtleben haben möchte, ist Grand Baie
Hey lieber Peter, wie schön, ich danke dir für das Lesen und für deine Anmerkungen. Ich habe es auf Reisen gerne etwas ruhiger und exklusiver 🙂 Aber deine Tipps sind super und auch hilfreich für alle, die gerne etwas Action mögen.
Viele liebe Grüße,
Svemirka
Hallo,
wir fahren bald nach Mauritius und würden gerne eine Schnorchel-Tour machen. Wisst ihr noch wo ihr die Tour gebucht habt ? Ich finde leider recht wenig organisierte Ausflüge
Liebe Mara,
schöner als die Vorfreude und die Urlaubsvorbereitung ist nur noch der Urlaub vor Ort. Und ihr habt allen Grund zur Freude. Die Insel ist traumhaft schön. Für die Schnorchel-Tour mit Schildkröten Garantie fahrt ihr zum Strand Trou aux Biches. Ohne Termin aber am besten schon am Vormittag gegen 9 Uhr, da ist weniger los und die Unterwassersicht besser. Direkt in Parkplatznähe bei den Foodtrucks, am Strand, sind viele Boote die euch in weniger als 5 Minuten zum Schildkröten-Spot bringen. Du kannst nach Tel fragen, ein netter junger Mann der uns mit dem Boot rausgefahren hat. Da alle Boote ohnehin einem Anbieter gehören, werden Touristen auch von anderen Guides direkt am Strand angesprochen. Die Tour geht etwa eine Stunde und der Preis (500 MUR) sollte leicht zu verhandeln sein. Habt einen wunderschönen Urlaub!
Viele liebe Grüße,
Svemirka
Ich bekomme direkt ganz großes Fernweh! Die Bilder machen so Lust auf die Insel. Steht auch schon auf meiner Bucketliste! Liebe Grüße Steffi
Liebe Steffi,
ich danke dir für deine lobenden Worte und freue mich sehr, dass ich dich mit meinem Mauritius Artikel inspirieren konnte. Wenn es bei dir konkreter werden sollte, sag Bescheid. Vielleicht kann ich dich mit Tipps und Kontakten unterstützen.
Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
Svemirka
Hallo Svemirka,
vielen Dank für den tollen Reisebericht.
Wir planen unseren Mauritius Urlaub Ende März, werden aber eher in kleinen Hotels/Bed&Breakfast oder Ferienwohnungen übernachten. Wie ich das auf der Seite des Auswärtigen Amts lese, muss man wenn man eben nicht in einem der Resorts absteigt zusätzlich zum PCR Test vor der Abreise nochmal einen PCR Test bei der Ankunft am Flughafen in Mauritius machen. Kannst du dazu etwas sagen? Wird das strikt umgesetzt oder nur stichprobenartig und muss man dann vor Ort auf das Ergebnis warten?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Birgit
Liebe Birgit,
Dankeschön für deine Nachricht, ich freue mich schon mit euch – Mauritius ist so traumhaft schön.
Da ich auf meiner Reise in Hotels unterwegs war, wurden Antigen-Tests direkt im Hotel vorgenommen, kostenfrei. Nach 5 Tagen wurde dann ein weiterer Antigentest gemacht. Das ist auf der Insel die Vorschrift. Bei Reisenden, die Privatunterkünfte gebucht haben, wird der Test direkt nach der Landung am Flughafen gemacht. Beim Corona Thema ist Mauritius sehr gut organisiert, so gehe ich davon aus, dass ihr den Test schnell hinter euch habt. Aber da ich am Flughafen keinen Test gemacht habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Falls ihr auf der Insel einen weiteren Test machen müsst, kann ich euch auf jeden Fall die Klink Centre Medical du Nord empfehlen.
Ich wünsche euch eine Traumreise!
Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
Svemirka
Paradiesische Bilder, die Ihr hier mit uns teilt;)
Mona
Herzlichen Dank liebe Mona und schöne Grüße aus Hamburg, Svemirka