Eins steht fest: Die landläufige Meinung, in Russland sei es immer kalt, stimmt nicht. Im Gegenteil, die Temperaturunterschiede sind zwischen der kalten und warmen Jahreszeit sehr ausgeprägt. Eine Städtereise nach Moskau lohnt sich theoretisch zu jeder Jahreszeit.
Schneebedeckte Märchenlandschaften locken im Winter und die traditionsreiche Geschichte von Moskau und ihre berühmten Sehenswürdigkeiten verwandeln die Stadt in den warmen Monaten in ein russisches Sommermärchen.
Moskau – Eine Weltstadt zum Verlieben
Moskau besticht authentisch und hautnah durch seinen Charme, die Lebensfreude der Menschen, beeindruckende Kunstwerke und seine Kultur. Szenige Bars, Designer-Shops und moderne Kunstszene pulsieren und heben Moskau in den Himmel der Weltmetropolen: New York, London, Dubai…
Als Hauptsaison, in der die Stadt zum Sightseeing und Entdecken einlädt, gelten die Monate Juni, Juli, August, als Nebensaison der April, Mai, September und Oktober.
Wann die beste Reisezeit für die russische Hauptstadt ist, was Besucher zu welcher Jahreszeit erwartet, etwa, welche Tageshöchsttemperaturen im Winter herrschen und welche Kleidung Reisende für einen Besuch in der russischen Hauptstadt brauchen, hier sind meine Reisetipps.
Große Temperaturunterschiede: Reisen in der Sommersaison oder Wintersaison?
Vorherrschend in der russischen Hauptstadt Moskau ist das kontinentale Klima mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 5,4 Grad Celsius.
Mit durchschnittlich 90 Millimetern fällt im Juli der meiste Niederschlag, mit 33 Millimetern erwarten Reisende im März die wenigsten Niederschläge.
Die winterlichen Temperaturen liegen in der Regel zwischen −4 bis −10 Grad Celsius, aber auch unter −20 Grad Celsius können vorkommen. Im Sommer liegt die Durchschnittstemperatur zwischen 17 und 19 Grad. Mit Temperaturen von rund 30 Grad Celsius kann es aber durchaus auch sehr heiß werden.
Das gesamte Jahr über gibt es in der russischen Hauptstadt ziemlich hohe Niederschläge. In der kalten Jahreszeit liegt fast immer Schnee, wegen der kurzen Tage ist jedoch die Sonne wenig zu sehen. Besonders hell ist es im Frühsommer, hier können Besucher durchschnittlich mit etwa neuen Sonnenstunden pro Tag rechnen.
Im Mai und Juni ist es angenehm warm
Als beste Reisezeit gelten in der Regel der Frühsommer sowie der beginnende Herbst. In den Monaten Mai, Juni, Juli, August und September ist das beste Wetter zu erwarten. Angenehm warm ohne große Hitze ist es von Ende Mai bis Ende Juni.
Am wärmsten wird es in den Sommermonaten Juli und August, am kältesten in den Wintermonaten Januar und Februar.
Schlechte Reisezeiten sind die Herbstmonate Oktober und November sowie die der März und April. Dann ist das Wetter generell schlecht und unbeständig: Hohe Niederschläge, Schneeregen und kalte Winde machen die Stadt im Oktober und November ebenso ungemütlich wie im März und April, wenn zusätzlich zum Regen der Schnee zu tauen beginnt.
Schneebedeckte Märchenlandschaften – Moskau Reise im Winter
Wer den russischen Winter erleben möchte, der sollte im Dezember, im Januar oder im Februar nach Moskau reisen. Weihnachtlich geschmückt präsentiert sich die Stadt im Dezember und auf dem Roten Platz ist die große Eisbahn zu bestaunen. Das berühmte russische Wintermärchen können Touristen von Ende Januar bis Mitte Februar entdecken, dann legt sich der Sonnenschein über die Landschaften.
Besucher der Stadt sollten sich jedoch mit funktionaler Kleidung gegen die Kälte schützen: Unverzichtbar ist zudem eine Mütze, die am besten auch die Ohren bedeckt. Auch wärmende Unterwäsche und dicke Socken gehören ins Reisegepäck. Ich empfehle das Zwiebelprinzip, d.h. es sollten mehrere Schichten übereinander angezogen werden. Das hat auch den Vorteil, dass das ein oder andere Kleidungsstück in warmen Räumen abgelegt werden kann.
Moskau – Beste Reisezeit im Sommer
Die meisten Touristen besuchen Moskau allerdings in der warmen Jahreszeit. Vor allem im Juli und im August sind die meisten Besucher in der Stadt anzutreffen. Dann sind zwar beispielsweise die Sehenswürdigkeiten länger geöffnet, aber auch die Preise für Hotelzimmer, Flug- und Bahntickets höher. Wer die russische Hauptstadt zu dieser Jahreszeit entdecken möchte, sollte darauf achten, sommerliche Kleidung dabei zu haben, denn das Thermometer kann auf 30 Grad Celsius oder gar höher steigen.
Was du beim Russland Visum beachten musst und welche Sehenswürdigkeiten deine Moskau Reise unvergesslich machen. Das erfährst du in meinen 7 Sightseeing Tipps für deine Moskau Kurzreise und einen besonders exklusiven Hotel-Tipp habe ich natürlich auch.
Meine Moskau Reisetipps für deinen Urlaub
1. 7 Sightseeing Tipps für deine Moskau Kurzreise.
2. Hotel Tipp für Moskau: das luxuriöse 5 Sterne Hotel Balschug Kempinski Moskau.
2 Kommentare
Die Wettertipps sind echt super. Ich glaube nach Russland werde ich nicht oft kommen, dann soll es wenigstens eine Reise bei angenehmen Wetter werden. 😉 LG Ebba
Danke liebe Ebba! Der Sommer ist für eine Moskau Reise perfekt. Die Ausflüge entlang der Moskwa bei warmen Temperaturen sind hinreißend. Und der Direktflug ab Hamburg z.B. dauert gerade mal 3 Stunden, nicht länger als nach Griechenland. Vielleicht passt es bei dir einmal, denn die Stadt ist unglaublich inspirierend. Ganz liebe Grüße, Svemirka