Eine Familien Fernreise ist eine wahre Offenbarung. Den Luxus Zeit gemeinsam genießen. Kostbare Momente und außergewöhnliche Erlebnisse teilen, um später in Erinnerungen zu schwelgen. Wer träumt nicht von so einer Familienzeit – sie soll aber erschwinglich sein. Gibt’s nicht?
Tatsächlich gibt es ferne Reiseziele, endloses Meer, tropische Temperaturen, natürliche Vegetation, vielfältige Landschaften, eine Fauna großartiger als in jedem Tierpark, freundliche und hilfsbereite Menschen, prächtige Tempelanlagen und hervorragende Küche – und das alles für ein überschaubares Budget. Wir erlebten es in Thailand.
Schon bei meiner ersten Reise hat mich dieses Land fasziniert. Die ansteckende thailändische Gelassenheit ließ mich vom ersten Moment an innerlich ruhiger werden. In diesem völlig entspannten Zustand ist die Wahrnehmung und Erholung sehr viel intensiver. Dieses Land ist einzigartig, also wollten wir es noch einmal erleben.
Reise nach Thailand
Ich muss gestehen, dass die Anreise schon sehr zeitintensiv ist. Selbst für erprobte Reisende wie mich. Ich plane unsere Reisen sehr frühzeitig. Dabei achte ich neben den Kosten auch darauf, dass die Flugverbindungen möglichst direkt und zeitsparend sind. Außerdem kommen für unsere Urlaubsreisen nur Fluggesellschaften mit hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards in Frage.
Bei Reisen rund um den Indischen Ozean bevorzuge ich die Emirates Airline mit einem Zwischenstopp in Dubai. Von Hamburg aus haben wir eine Direktverbindung und nach 6 Stunden Flug wieder die Möglichkeiten am Flughafen Dubai die Füße zu vertreten. Dubai hat einen der größten und beeindrucktesten Flughäfen der Welt. Palmengesäumte Terminals und ein zahlreiches Angebot an Shops und Restaurants sorgen für kurzweilige Aufenthalte.
Nach kurzer Verschnaufpause in Dubai und weiteren 6 Flugstunden, wieder mit Emirates nur dieses mal mit der faszinierenden A380, wartete unser nächster Zwischenstopp am Flughafen Bangkok. Von Bangkok aus ging es mit Bangkok Airways ca. 1 Flugstunde weiter nach Phuket.
Phuket: Entlegene Resorts mit endlos leeren Privatstränden
Endlich angekommen im Paradies. Wenn du die Schönheit und Kultur Thailands erleben möchtest musst du die lange Anreise wagen.
Ich mag keinen Massentourismus mit überfüllten Sandstränden und reservierten Liegen. Die Insel Phuket ist mit einer Länge von etwa 50 km die größte Insel Thailands und verfügt über Touristenhochburgen aber auch schöne entlegene Resorts mit endlos leeren Privatstränden. Für diesen Familienurlaub habe ich drei der schönsten Hotels ausgewählt. In Thailand ist dieser Luxus mit günstigen Übernachtungskosten auch für Familien währen der Herbstferien realisierbar. Unser Ziel war es mit einem entspannten Insel Hopping dieses schöne Land und ihre Menschen zu erleben.
Für den Auftakt war das fünf Sterne Hotel Dusit Thani Laguna Phuket gebucht.
Sehenswürdigkeiten und Highlights an der Andamanensee
Wir hatten gerade unsere James Bond Film-Phase. Dieses Hotel für Ruhesuchende in der Bucht von Bang Tao mit Blick auf die Andamanensee, hatte die optimale Lage für unsere Ausflüge. Die legendäre James Bond und die Similan & Surin Inseln liegen hier ganz in der Nähe.
In den ersten zwei Tagen hatten wir einige kurze, aber kräftige Schauer. Der warme Regen, der phasenweise auf uns prasselte, hielt uns nicht davon ab unser Luxushotel zu verlassen und unvergessliche Ausflüge zu unternehmen. Für Kinder ist Regen viel weniger störend als für uns Erwachsene. Und wann hat man in Deutschland schon mal das Vergnügen in einer Badehose im warmen Regen zu toben.
Einen ersten Einblick in die wunderschöne, vielfältige Küstennatur Thailands erlebten wir auf einer Phang-Nga Bootstour. Bei diesem besonderen Familien Highlight konnten wir die Inselwelt und einige Höhlen aus nächster Nähe bewundern. Auf dem Weg zum weltberühmten James Bond Felsen aus dem Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“ tauchten wir mit dem Longtailboot in eine einzigartige Welt voll von Stalaktiten und Stalagmiten. Die bizarren Kalksteinfelsen, die teils über 100 Meter aus der türkisfarbenen Andamanensee aufsteigen, waren in greifbarer Nähe.
Der James Bond Felsen ist eine große Touristenattraktion, entsprechend ist es hier wie auf dem Rummelplatz. Ein Foto vom berühmten Felsen reichte aus, um diesen Hotspot schnell wieder zu verlassen. Die fantastischen Ausblicke und die Mangrovenwälder im amazonasartigen Dschungel mit unserem Longtailboat genießen, war für uns das größere Erlebnis.
Unser nächstes Reiseziel war die kleine und exklusive Insel, Ko Racha.
Ko Racha: eine Trauminsel bei Phuket
Diese Insel liegt etwa 20 Kilometer von Phuket entfernt und kann nur mittels Speedboot erreicht werden. Auf erschwinglichen Luxus musst du dabei nicht verzichten. Bei einer Hotel Buchung über DerTour war ein Limousinentransfer auf Phuket und die Weiterreise mit einem hoteleigenen Speedboot inklusive.
Als uns der Limousinenservice vom Hotel für den Transfer nach Ko Racha abholte, hörte der Regen auf und so blieb es bis zu unserer Rückreise.
Ko Racha ist eine wahre kleine Trauminsel und noch ein Geheimtipp!
Hier findest du die ursprüngliche und naturreiche Welt, einen Ort zum Entspannen fernab vom Massentourismus. Kristallklares blau-türkises Wasser, das zum Schwimmen und Schnorcheln einlädt ist hierbei inklusive. Wir erlebten puderfeinen weißen Sandstrand, natürliche Vegetation und eine Postkartenkulisse.
Um diesen Strand mit deiner Familie (fast) ganz alleine zu erleben, musst du nur mein Lieblingshotel The Racha buchen.
Ko Racha ist eine kleine idyllische und ruhige Insel wie aus dem Bilderbuch. Es genügt ein halber Tag um diese zu Fuß zu erkunden. Kleine natürliche und ursprüngliche Feldwege führen von einem zum nächsten Strand.
Für Kinder gibt es auf der Insel neben den optimalen Bade und Schnorchel-Möglichkeiten viel Abwechslung in der Natur und Tierwelt. Neben den Kokosnussplantagen, Cashewnussbäumen und Pinien gibt es hier auch Wasserbüffel und Haustiere, die bis zu 3 Meter lang sind… Mehr zu diesen Haustieren erfährst du in meinem The Racha Hotel Blog.
Nach sieben unvergesslichen, erholsamen und unbeschwerten Familientagen ging unsere Thailandreise in die letzte Etappe. Das hoteleigene Speedboot und der Limousinenservice brachten uns wieder zurück nach Phuket in unser letztes Hotel.
Für eine angenehmere Rückreise in die Heimat habe ich für die letzten Urlaubstage ein Design Hotel in Flughafennähe gewählt.
The Slate (ehem. Indigo Pearl): ein Design Hotel auf Phuket
Das Luxus Hotel liegt am Rande des Nai Yang Nationalparks im Nordwesten Phukets, etwa fünf Kilometer vom Flughafen entfernt.
Inmitten von tropischer und großzügiger Gartenanlage befinden sich kleine und sehr moderne Gebäude mit stylischen Suiten und hohen Decken. Die gesamte Hotelanlage ist ein Paradies für alle Kunstliebhaber. Das Ambiente ist im Industriedesign gestaltet, dabei bunt und in leuchtenden Farben. Eine der alten Phuket-Zeit nachempfundene Zinn- Minen Atmosphäre, sehr kühl und mit viel Kupfer.
Die Restaurants sind architektonisch beeindruckend und bieten unzählige Fotomotive. Große und lichtdurchflutete Suiten verfügen über eine außergewöhnliche Architektur. Besondere Spa Momente bietet eine umgeben von tropischer Natur luxuriöse Badewanne im Freien.
Die Hotelanlage ist absolut ruhig und durch eine Gasse vom feinen Sandstrand getrennt. Bei unserem Besuch haben wir den Strand leider nur bei Ebbe erleben dürfen. Außerdem habe ich außerhalb der Hotelanlage die Natur und Ruhe vermisst. Der Hoteleigene Privatstrand war von unzähligen kleinen Verkaufsständen umgeben.
Aber nach der erholsamen Woche auf Ko Racha hatten wir hier die Möglichkeit uns wieder an die Zivilisation zu gewöhnen und für unsere Lieben in der Heimat landestypische Souvenirs zu shoppen.
Meine Spar-Tipps: als erstes empfehle ich sehr frühzeitig, mehrere Monate im Voraus, die Flüge zu buchen. Nur so verhinderst du lange und anstrengende Zwischenstopps. Die besten Flug-Verbindungen sind am schnellsten vergriffen. Außerdem sind Abflüge und Rückflüge bei Fernost Reisen am Samstag deutlich teurer. Tipp für Familien: am günstigsten buchst du den Hinflug am Freitag (direkt zum Start der Schulferien) oder am Sonntag.
Die meisten Urlauber buchen ihre Flüge bei den großen Portalen wie Expedia, Opodo, etc. hier werden einem die günstigsten Flugpreise suggeriert. Dem ist aber nicht immer so. Möchtest du wissen wo ich unsere Flüge buche….
Melde dich für meinem Newsletter an. Hier gibt es meine besten Insider-Spar-Tipps für deinen Luxus Urlaub.
Meine weiteren Reisetipps für das wundervolle Thailand:
- Die schönste Insel Thailands: The Racha ein Insel-Idyll in Thailand
- Erfahre alles über das Thailand Wetter für deine Reiseplanung: Beste Reisezeit Thailand
- Highlights und Reisetipps für Bangkok: Bangkok Highlights – exklusive Tipps vom Personal Guide
2 Kommentare
So läßt es sich reisen! Mit der 380 bin ich auch schon geflogen in der First, da gab´s mal ein Angebot! Na ja, Schnäppchen war es grad nicht – aber ein einmaliges Erlebnis! Liebe Grüße Gabi
Liebe Gabi,
die First ist noch immer ein Traum von mir. Eine Erfahrung die du nicht vergessen wirst! Und dann auch noch in der A380. Also mehr Luxus geht kaum 🙂
Viele liebe Grüße
Svemirka