(Anzeige) In einer tiefgrünen und ruhigen Hanglage liegt das idyllische und vielfach ausgezeichnete Amatara Wellness Resort versteckt, ein 5-Sterne Hotel im Südosten der Insel Phuket. Dieses luxuriöse Juwel, umrahmt von der türkisblauen Andamanensee und herrlich tropischer Vegetation schmückt das atemberaubende Panorama.
Und genau hier in erfrischend kühler Privatsphäre meiner Villa, in einer frei stehenden Badewanne, versank ich in der tropischen Schönheit, im glitzernden Duftmeer der betörenden Plumeria Blüten und sagte dem Alltagsstress lebewohl.
Phuket, ein Bade-Paradies im Süden Thailands
Auf der Suche nach Orten, die berühren, müssen nicht selten lange Strecken überwunden werden. Thailand ist reich an landschaftlichen Kostbarkeiten und Phuket, die größte Insel Thailands, ist bekannt für kilometerlange Sandstrände, romantische, kleine Buchten und exotische Flora und Fauna. Ein beliebtes und besonders abwechslungsreiches Reiseziel, das ich unbedingt in der Nebensaison kennenlernen wollte: Meine Reise in die Regenzeit.
Urlaub in der Regenzeit
Das luxuriöse Amatara Wellness Resort, liegt wie ein verborgener Schatz direkt am idyllischen Kap Panwa oberhalb der einsamen Bucht. Jede der geräumigen 22 Pavillons und 48 Suiten verfügen über einen Balkon mit Meerblick. Wer noch mehr Luxus und Privatsphäre wünscht, der bucht eine der 35 Pool Villen mit eigenem, privaten Pool und einem traumhaften Blick über das Meer.
Nach der langen Anreise von Hamburg aus lag ich spät abends erschöpft und platt in meinem Bett. Der müde Blick umfasste das gesamte im asiatischen Stil eingerichtete Schlafzimmer meiner 150 Quadratmeter großen Meerblick Pool Villa.
Vor mir direkt unter dem Fenster ein noch geheimnisvoller Regenwald und dahinter das in Dunkelheit gehüllte Meer. Durch die verschlossenen Fenster vernahm ich ein Geräusch, eine zarte Regenmelodie auf der Oberfläche der tropischen Pflanzen, jede Pflanzenart erzeugte ihren eigenen Regenklang. Meeresrauschen als Hintergrundmusik, sanfte Wellen die am Strand brachen vermischten sich mit dem Rascheln und Zirpen der Naturvielfalt, alles bei 28 Grad und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit – natürliche Einschlafgeräusche als Einstieg in einen Urlaub voller Entspannung und Wellness.
Dabei fing das eigentliche Wellness Programm erst am nächsten Tag an.
Amatara Wellness Resort, die Thai Perle
Aufgewacht im tropischen Paradies, in einer der schönsten Gegenden der Welt, wurde ich mit einem klangvollen Naturkonzert und Postkarten Panorama der türkisblauen Andaman See belohnt. Um 8 Uhr am Morgen war es bereits sehr warm, bei bedecktem Himmel – zum Glück. Um mich herum ein tropischer, üppig begrünter Regenwald. Ein Rausch der Farben. Das Land des Lächelns spiegelte sich in meinem Gesicht.
Das Amatara Wellness Resort stellt für das Frühstück gleich zwei Restaurants bereit. Als Pool Villa Gast entschied ich mich für das exklusive, intime Restaurant, The Retreat und startete mit einem Detox King Smoothie, bestehend aus Blaubeeren, Erdbeeren, Mango und Joghurt meine Wellness-Kur und stellte die opulente Speisekarte mit gesunden exotischen Köstlichkeiten auf Probe.
Im Anschluss, nach einem längeren Spaziergang durch den blühenden Garten, denn so groß hatte ich mir das Resort nicht vorgestellt und einem Abstecher zum weißen Sandstrand, einer einsamen kleinen Bucht, welche von der türkisblauen Andaman See umspült wird, wurde es Zeit für unvergessliche Verwöhnmomente.
Spa & Wellness – und Thai Hamam Treatment
Als Asiens führendes Luxus-Wellness Resort im Bereich Wellbeing hat das Resort schon diverse Preise verliehen bekommen. Im ersten und einzigen Luxus-Wellness Resort mit Fokus auf ganzheitliche und innovative Spa Konzepte, eingebettet in eine ruhige und luxuriöse Resort Umgebung, wurde ich in der herzlichen thailändischen Art von Tik empfangen, meiner Wellness Beraterin.
Bereits in Deutschland hatte ich mich für das absolute Wellness Highlight, „The Amatarum“ entschieden, ein vom Resort exklusiv entworfenes Thai-Hamam, das die traditionellen türkischen und marokkanischen Badepraktiken mit den Weisheiten und der Sanftheit der thailändischen Spa Therapien zusammen bringt. Also ein Treatment, dass das beste zweier Kontinente in einer Behandlung vereint. Eine neue Wellness-Erfahrung besonders für mich. Ich gebe zu, es sollte meine allererste Hamam Erfahrung überhaupt werden!
Zwei Stunden abtauchen in der Farb- und Duftwelt in chronologischer Abfolge aus Saunen, Dampfbad, Peeling, Massage, Schlammtherapie, relaxen in der Salzhöhle und ich befand mich im Wellness Paradies. Eine Erfahrung die ich unbedingt wiederholen möchte, denn so entspannt und sauber war ich gefühlt noch nie.
Neben dem einzigartigen Thai Hamam Erlebnis bietet das Amatara Wellness Resort sieben ganzheitliche Wellness Programme an – Amatara Detox, Weight Management, Amatara Active, Spa Revive, Amatara Yoga, Holistic Anti-Aging und das Bespike Wellness, die eine Entscheidung nicht leichter machen.
Oder vielleicht doch lieber eine private Stunde Yoga oder Thai Boxen? Die Session in der tropischen Natur mit einem erfahrenen und ausgebildeten Lehrer während die kunstvoll verzierten Hotel-Türme die untergehende Sonne in leuchtendes Orange taucht. Ich hätte am liebsten alles mitgemacht.
Kulinarische Thai Sinneserlebnisse
Und dann am Abend… ich liebe die thailändische Küche. Und wo könnte der Aromen-Genuss der traditionellen Thai-Küche mit asiatischen Einflüssen authentischer und köstlicher sein als im Land der „Curry“- Gerichte. Insgesamt sorgen drei Restaurants für ein abwechslungsreiches Menü. Neben dem ausgezeichneten und persönlichen Service genoss ich neben der Thai Küche im The Grill Restaurant frischen Fisch, internationale Spezialitäten und den traumhaften Blick auf das Meer.
Aber vorher ging ich erstmal in die Rooftop Bar, eine romantische Dachterrasse mit Panoramablick über das glitzernde Meer und die umliegenden Inseln. Die Regenzeit machte sich überwiegend spät in der Nacht bemerkbar oder mit 1-2 leichten Schauern am Tag, die aber nie länger als 30 Minuten anhielten. Das war erfreulich, so mussten die Ausflüge durch die umfangreiche Cocktailkarte nicht verlegt werden.
Beim Blick über das Meer und die am Strand brechenden Wellen, während der Wind die Blätter in den Baumkronen umspielte, grenzte an Magie. Im Kerzenschein flatterte ein leuchtend bunter Schmetterling, während die Sonne im goldgelb glitzernden Meer ganz langsam versank.
Im Land des Lächelns ist die makellose Landschaft atemberaubend und der Anblick Erholung und Wellness pur.
Beste Reisezeit für Wellness in Thailand
Mit Temperaturen um 30 Grad, hoher Luftfeuchtigkeit und Regen ist der Sommer ideal für PREISbewusste. Denn in der Regenzeit, wenn das Wetter vom Südwest- und Nordost-Monsun beeinflusst wird, sind sowohl die Flüge als auch luxuriöse Hotels günstiger als eine Südeuropa Reise in der hochpreisigen Sommerferienzeit!
Ja, die Regenzeit ist sehr schwül und sehr feucht. Die Sonne zeigt sich lediglich an wenigen Stunden am Tag, an manchen überhaupt nicht. Aber es ist warm! Und wenn es mal regnet, dann kannst du kurze Zeit darauf wieder im herrlichen Meer baden. Für Wellness und Badespaß ist die Regenzeit kein Hindernis – ein sonnenfreier Traumurlaub. Wenn du aber Fotos mit blauem Himmel haben möchtest oder Tauchen bei guter Unterwassersicht planst, dann empfehle ich die hochpreisigen Monate.
Anreise: Amatara Wellness Resort Phuket
Phuket gehört neben Bangkok zu einem der in Thailand best-frequentierten Flughäfen. Einige Airlines fliegen die Insel Phuket von Deutschland aus direkt an. Zwischenstopps können attraktiv für Stopover-Programme sein. Das Amatara Wellness Resort ist nur 45 Minuten vom Phuket International Airport und 15 Minuten von der Stadt Phuket entfernt. Fernab vom Paton Beach, Phukets berühmt berüchtigten Partytourismus, bietet das Amatara Wellness Resort eine luxuriöse Oase der Ruhe und Entspannung.
Preise: Amatara Wellness Resort Übernachtungspreise ab 120€ in der Nebensaison.
Das Amatara Wellness Resort habe ich auf Einladung kennen und lieben gelernt. Auf meine Objektivität kannst du dich verlassen.
Übrigens, zwei Meinungen sind manchmal besser als eine. Wie es meiner Freundin Katja im Amatara Wellness Resort gefallen hat, das erfährst du in ihrem Beitrag auf Wellspa-Portal.de
4 Kommentare
Hallo Svemirka,
was für ein Bericht ♥. Die Fotos sind traumhaft.
Da bekomme ich glatt wieder Lust sofort in den Flieger zu steigen.
Danke für die tollen Tipps.
Viele liebe Grüße aus Mannheim
Denise
Liebe Denise,
ich danke dir sehr für dein schönes Feedback und freu mich deine Thailand-Reiselust geweckt zu haben.
Wenn ich ehrlich bin, dann könnte ich auch gleich wieder ins Flugzeug steigen 🙂
Viele liebe Grüße nach Mannheim,
Svemirka
Hallo Svemirka,
Ich selbst befinde mich gerade in Thailand auf Phuket in der Nähe von dem wunderbaren Ressort was du beschrieben hast. Ich kann das nur bestätigen, traumhafte Strände, liebevolle Menschen und ein wunderbares thailändisches Essen.
Ich werde auf jeden Fall wieder nach Thailand kommen und mir das Amatara Wellness Resort merken.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Bilder.
Gruß von Frank
Lieber Frank,
danke für dein schönes Feedback, ich freue mich darüber wirklich sehr!
Phuket ist so vielseitig, auch die Inseln drumherum sind traumhaft schön.
Genieße die Zeit und die wunderschöne Insel – jetzt. 🙂
Viele liebe Grüße aus Hamburg, Svemirka