Die Malediven sind bekannt für ihre atemberaubende Unterwasserwelt, die Schönheit ihrer Inseln und gehören zu den Orten, die bei Reisenden ganz oben auf der Bucket List stehen. Und das aus einem sehr guten Grund: Wer schon immer davon geträumt hat, auf einer fernen tropischen Insel ein Leben wie Robinson Crusoe zu führen, im Amari Raaya Maldives wird dieser Traum wahr.
Es ist schwer, sich nicht sofort in die natürliche Schönheit dieses tropischen Inselparadieses zu verlieben. Puderweicher Sandstrand, türkisblaue, warme Lagunen vor einsamen, weißen Sandbuchten mit Kokospalmen. Die verwunschenen Wege sind vom dichten Grün der Mangroven umsäumt. Vom Meeresrauschen untermalt, ist der kleine Dschungel ein Idyll – mit entschleunigten Effekt. Doch das Amari Raaya Resort bietet noch viel mehr!
Naturliebhaber können sich durch den ruhigen Mangrovenwald auf einen herrlichen Entdeckungsspaziergang begeben, auf einen der Wachtürme klettern und die pure Schönheit der Insel überblicken. Romantisch in den Baumkronen speisen und in sieben Restaurants die kulinarische Reise genießen. Auf einem traditionellen Dhoni-Boot in den Sonnenuntergang segeln. Mit Meeresschildkröten schnorcheln oder neben Delfinen schwimmen: Im Paradies mit Freunden und Familie die Zeit genießen.
Die neue Luxusperle im Raa-Atoll
Im Norden der Malediven, etwa 170 Kilometer von der Hauptstadt Malé und dem Velana International Airport entfernt, liegt das Raa Atoll. Die westlichen Inseln des Atolls bestehen aus einer Kette von kreisförmigen Riffen, bei dem die Mitte des Atolls mit dichten Korallenflecken durchzogen ist. Mit über neunzig Inseln, von denen ein Großteil unbewohnt ist, gehört das Raa Atoll mit zu den größeren Atollen der Malediven. Doch erst Ende der 90er-Jahre wurde es für den Tourismus freigegeben und war als Luxus-Destination lange ein Geheimtipp. Inzwischen ist das Atoll von mehreren exklusiven Resorts für den Tourismus erschlossen. Das 5-Sterne-Resort Amari Raaya Maldives ist eines davon.
Eine Bilderreise hoch über dem Indischen Ozean
Der Traumurlaub beginnt schon am Flughafen nahe der Hauptstadt der Malediven. Ein aufmerksamer Mitarbeiter des Amari Raaya Resorts nimmt mich persönlich in Empfang, begleitet mich zum neuen Terminal für Wasserflugzeuge bis in die exklusive Lounge und leistet mir Gesellschaft. Während ich auf das Wasserflugzeug warte, werde ich umsorgt – vom Feinsten. Der von den Malediven stammende Resort-Mitarbeiter hat viele spannende Insel-Tipps, bietet mir Kaffee und Snacks an. Ich komme mir vor wie ein VIP, als ich beim Check-in für Wasserflugzeuge an der Menschenschlange vorbeigeführt werde.
Damit Urlauber schnell ans Ziel kommen, steht eine ganze Armada an Wasserflugzeugen am immer größer werdenden Hafen von Malé bereit. Das Inselhüpfen an Board des Wasserflugzeugs mit Start am internationalen Flughafen Velana dauert ziemlich genau 45 Minuten. Schon die Anreise zur Insel ist ein romantischer Bilderrausch. Als das tiefdunkle Blau des Ozeans in ein leuchtendes Türkis wechselt und eine sandumsäumte Mini-Insel, nach der anderen das Raa-Atoll tupft, kann ich mich vor Aufregung kaum noch im Sitz halten. Bereits aus der Luft überblicke ich die pure tropische Schönheit. Amari Raaya Maldives ist eine üppig grüne Insel, ein Paradies für jeden Naturliebhaber.
Die luxuriöse Schatzinsel beim letzten Schliff
Bevor das Erlebnis der Entschleunigung einsetzt, landet das Wassertaxi mit viel Lärm und empor flutender Fontäne im türkisfarbenen Wasser – direkt vor der Tür. Normalerweise kommt das Wasserflugzeug an einem schwimmenden Ponton in Sichtweite der Insel zum Stehen, wo ein Hotelboot die letzten Meter zur Insel übernimmt. Nicht aber im Amari Raaya.
Am langen Inselsteg werde ich von strahlenden Mitarbeitern des Resorts empfangen – und von meinem Sohn. Weil er im Anschluss an unsere Familienreise ein Studiensemester in Japan wahrnimmt, und von den Malediven weiter nach Japan fliegt, hat er eine andere Flugverbindung gewählt. Er kam also drei Stunden vor mir in Malé an und genoss einen ganz besonderen und umsichtigen Service. Statt ihn in der luxuriösen Flughafen-Lounge auf mich warten zu lassen, wurde er vom Resort per Wasserflugzeug direkt zur Insel geflogen. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer kurzen Pause in seiner Wasservilla begleitet er mich zur Willkommens-Lounge und weiter zu meiner Villa. Die gemeinsame Mama-Sohn-Zeit auf der Insel könnte kaum schöner beginnen.
Amari Raaya Maldives, das gerade im August eröffnete 5-Sterne-Resort, befindet sich auf einer der größten natürlichen Inseln des Raa Atolls. Das Luxusresort ist Teil des strategischen Plans der ONYX Hospitality Group, die ihre internationale Präsenz auf dem Markt für Luxus-Lifestyle-Resorts weiter ausbauen will: Mit dem Ziel, das beste mittelständische Hotelmanagement-Unternehmen in Südostasien zu etablieren. Thailändische Gastfreundschaft und modernes Design in der einzigartigen Natur der Malediven. Einige Teile der 1000 x 600 Meter großen Insel befinden sich noch in der letzten geräuscharmen Bauphase. Ein großer Gemüsegarten, in dem Farm to Table mit Kochkursen für die Gäste stattfinden soll, wird gerade fertiggestellt.
Meine Wasservilla – über der türkisblauen Lagune auf feinstem Sandboden gebettet
Auf der privaten, ruhigen Insel bietet das Amari Raaya Maldives insgesamt 187 moderne Villen. Die Gäste haben die Wahl zwischen Strandvillen, luxuriösen Wasservillen mit und ohne Pool oder Familienvillen mit angrenzenden Räumen. Beim Komfort, Design und der Qualität des Interieurs gibt es keinen Unterschied. In allen Unterkünften wird gehobener Anspruch bedient. Die kleinste Kategorie von 57 Quadratmetern Größe fällt für den Malediven-Standard eher etwas kleiner aus. Wer mehr Platz braucht, der bucht sich in eine der 70 Quadratmeter großen Deluxe-Ozeanvilla und badet dann auch noch im eigenen Pool.
Das aquamarinblaue Meer ist immer in greifbarer Nähe. Meine Wasservilla lässt kaum einen Wunsch offen. Durch die großen Panoramafenster und die offene Bauweise genieße ich die herrliche Natur der Malediven in vollen Zügen. Vom kuscheligen Bett aus geht der Blick über die private Terrasse mit Daybed zum endlosen Indischen Ozean.
Mit vielen Holzelementen ansprechend ausgestattet ist die große Außenterrasse, auf der sich je nach Lage der Sonnenauf- bzw. Untergang in schönster Zweisamkeit genießen lässt, eine zauberhafte Kuschel-Oase. Und die Hängematte direkt über dem Meer ist das absolute Highlight. Nicht nur, weil ich von da aus den ganzen Tag Fische beobachten oder direkt von Villa aus ins Meer hüpfen kann, ich habe die Villa nebenan und meinen Sohn im Blick. Und doch kann er seine Privatsphäre voll und ganz auskosten.
Serviceoase mit privatem Butler
Im Urlaub alles hinter sich lassen, den Alltag vergessen und jenseits von Zeit und Raum in den Tag treiben lassen. Damit das gelingt, genießen die Gäste den Service eines privaten Butlers, der die Restaurant-Reservierungen vornimmt, Schnorchel-Ausflüge organisiert, der, wenn man möchte, den Urlaubern jegliche Planung abnimmt.
Sandeepa, ein warmherziger aus Sri Lanka stammender Gästebetreuer beherrscht auch noch die deutsche Sprache. Er ist eine wahre Perle auf dieser Insel, die ohnehin hervorragenden und aufmerksamen Service bietet. Bei der Anreise von Deutschland wurde der Koffer meines Sohnes beschädigt, das Schloss lässt sich nicht mehr schließen. Mehr als 170 Kilometer sind es bis zu Hauptstadt Malé, in der es Shops, Supermärkte und die nötige Infrastruktur gibt. Weit weg, um den Koffer zu reparieren. Sandeepa kann uns selbst bei dieser Herausforderung helfen. Er lässt von Freunden in der Hauptstadt Malé ein TSA Schloss besorgen und schafft es per Wasserflugzeug auf die Insel. Von diesem Service kann man doch nur träumen.
Kulinarische Vielfalt in sieben Restaurants
Für eine Tischreservierung im Wunsch-Restaurant oder ein romantisches Candle-Light-Dinner am Strand muss der Gast nicht zum Telefon greifen. Der persönliche Butler kümmert sich um alles. Die kulinarische Abwechslung wird in sieben Restaurants mit thailändischen, asiatischen, maledivischen und internationalen Speisen sowie täglich fangfrischen Meeresfrüchten serviert. Spezielle Kindermenüs sowie vegetarische und vegane Optionen für Gäste mit besonderen Ernährungsbedürfnissen werden in allen Restaurants angeboten.
Lokale Zutaten aus dem eigenen Inselgarten, das beste importierte Fleisch und die frischesten Meeresfrüchte der Saison serviert das à la carte Restaurants “Ampers&nd”. Das Degustationsmenü lassen sich die Gäste der raffinierten Kochkunst auf der Zunge zergehen. Harmonisch werden die Kreationen aus intensiven Aromen der maledivischen und asiatischen Küchen miteinander vereint und versetzen jeden Gourmet in Verzückung. Während die Barkarte keine Wünsche offen lässt.
Wer den Luxus der kulinarischen Highlights im besonderen Ambiente sucht, findet ihn auf einem Wachturm unter den Baumkronen. Dort wo tagsüber spielende Kindern ihre Abenteuerlust ausleben, zelebrieren Romantiker ihre Zweisamkeit unter dem leuchtenden Sternenhimmel. Das Candle-Light-Dinner mit Blick bis zum Horizont ist in jeder Hinsicht ein Genuss. Das naturnahe Erlebnis mit flatternden Flughunden über den Palmen gleicht dem Gefühl allein auf einer einsamen Insel zu sein. Allerdings mit Tischservice und Gourmetküche. Mein Tipp für alle, die ihre Liebe zelebrieren und das grenzenlose Malediven-Gefühl in vollen Zügen genießen möchten. Das exklusive Dinner mit Momenten für die Ewigkeit ist kostenpflichtig.
Naturliebhaber werden diese tropische Schönheit lieben
Unter Berücksichtigung des dichten Waldes und der natürlichen Schönheit bewahrt das Amari Raaya einen Schatz. Der Mangrovenpfad ist einzigartig und nur auf wenigen Malediven Inseln vorhanden. Der Spaziergang unter schattenspendenden Pflanzen bietet nicht nur Abkühlung. Der zauberhafte Garten ist das Paradies für die Flora und Fauna und auch sehr lehrreich. Mangroven nennt man bestimmte Gebiete in den Tropen, wo sich Meerwasser mit Süßwasser vermischt. Sie gehören neben Korallenriffen und den typischen Regenwäldern zu den produktivsten Ökosystemen der Erde und bilden in vielen Gebieten die Lebensgrundlage für die Bevölkerung. Wie sich so ein Ökosystem mit bestimmten Pflanzen wie vor allem den Mangrovenbäumen anfühlt, das ist eine nachhaltige Erfahrung. Das grüne Herz von Amari Raaya ist mehr als einen Spaziergang wert.
Sport und Aktivitäten: Tauchen, Schnorcheln, Surfen
Wer im Malediven Urlaub nicht nur den Puderzucker weichen Sandstrand anbeten möchte, der kann sich im Amari Raaya Maldives sportlich austoben. Und das nicht nur beim Yoga am Strand oder im Gym. Auch für Wassersportbegeisterte gibt es zahlreiche Aktivitäten wie Tauchen, Surfen, Kajakfahren oder Segeln.
Die Malediven gelten als Traumziel für Taucher und Schnorchler und das Amari Raaya Maldives ist keine Ausnahme. Die von Korallenriffen umgebene Insel beherbergt eine einzigartige Unterwasserwelt mit bunten Fischen, Schildkröten und sogar Walhaien. Selbstverständlich wollen wir die Meeresbewohner hautnah erleben.
Eine Garantie, dass sich Meeresschildkröten bei einer Schnorcheltour auch wirklich blicken lassen, gibt es selbst auf den Malediven nicht. Und doch, keine 15-Bootsminuten von Amari Raaya Maldives entfernt, springe ich in die türkisblaue Pracht und lande über einem dieser faszinierenden Geschöpfe. Während der einstündigen Schnorcheltour tauche ich in die lebhafte Vielfalt und den Reichtum der atemberaubenden Unterwasserwelt ab. Ganze Schwärme bunter Fische, lebende Korallen, ein echter Meeresschildkröten-Tummelplatz – und ich im Paradies.
Die einstündige Bootsfahrt an Bord eines Dhoni, das in traditioneller Handwerkskunst aus Holz gefertigt wird, gehört zu einer Malediven Reise dazu. Es geht kurz vor Sonnenuntergang los. Es ist berauschend, das Farbenspiel am Meer zu erleben und wie sich der ganze Himmel auf der Wasseroberfläche spiegelt. Die ganze Welt scheint für einen kurzen Moment in Abendrot getaucht zu sein. Und mit etwas Glück runden ein paar Delfine das beeindruckende Naturschauspiel ab. Übrigens, so ein Sunsetcruise ist im Amari Raaya Maldives im Preis inklusive.
Das Amari Raaya Maldives bietet jedoch nicht nur reichlich Möglichkeiten zur Unterhaltung im Wasser, sondern auch an Land. Wer entspannt Kalorien verbrennen möchte, mit einem gut gefederten Resort-Mountainbike ist der tägliche Workout von gerade mal 20 Minuten sehr kurzweilig. So lange dauert eine Inselumrundung.
Ein Schatz zum Verlieben: Warum Amari Raaya das perfekte Reiseziel für Familien ist?
Vor allem aber die Aktivitäten für Kinder machen Amari Raaya Maldives so besonders: Ob am Strand, im Pool, im Kids Club, bei der Erkundung der tropischen Natur oder beim Klettern auf den Baumwipfel – hier gibt es Spaß und Abenteuer für die Kleinen. In der “Artists’ Zone” werden zudem kreative Workshops angeboten, bei denen Kinder neue Freunde finden und ihre Kreativität ausleben können. Während die Kinder unbeschwert spielen und sich austoben, lassen sich die Eltern im “Breeze Spa” mit einer wohltuenden Massage oder zahlreichen Beauty-Behandlungen verwöhnen. Selbst ein moderner Friseursalon sorgt für den passenden Strand-Look.
Vom Ozean ins Glas: Nachhaltigkeit
Die Malediven befinden sich im Indischen Ozean, inmitten eines der zerbrechlichsten Ökosysteme der Erde: 1196 kleine Inseln sind umgeben von Korallenriffen und Seegraswiesen. Deshalb ist es äußerst wichtig, in allen Bereichen besonderen Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu legen – beides sind die Schlüssel dafür, die wunderschöne Natur der Malediven zu erhalten und für weitere Generationen zu bewahren.
Ein Bereich, der in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt ist, gilt der kostbaren Ressource, dem Trinkwasser. Vom Wasser umgeben ist auf den Malediven Salzwasser im Überfluss zu finden, Süßwasser ist allerdings äußerst knapp. Früher und auf einigen local Inseln noch heute wurde vor allem Regenwasser gesammelt und als Trinkwasservorrat gelagert, etwas später kam dann der Import von Trinkwasser in Plastikflaschen hinzu. Heute wird in den Resorts auf Plastikflaschen verzichtet, um der immensen Umweltverschmutzung, die durch den anfallenden Plastikmüll entsteht, entgegenzuwirken.
Das Amari Raaya geht noch einen Schritt weiter. Dank modernster Technik und unter Einhaltung höchster Hygienestandards wird im Resort der gesamte Trinkwasserbedarf durch die Entsalzung von Meerwasser gedeckt. Das bei diesem Verfahren gewonnene Wasser wird in Mehrweg-Glasflaschen abgefüllt und Gästen und Mitarbeitern als Trinkwasser angeboten – dabei wird massenweise Plastikmüll eingespart! Vom Meer in die Glas-Flasche: das zum Trinken aufbereitete Meerwasser ist hervorragend und kein bisschen salzig.
Fazit: Ob in den Baumkronen speisen, mit einem traditionellen Dhoni-Boot aufs Meer hinausfahren oder mit Familie die Zeit im Sand genießen. Im Amari Raaya, einer ursprünglichen Insel der Malediven, werdet ihr einen unvergesslichen Urlaub verbringen. Die atemberaubende Natur, die Familienfreundlichkeit, die komfortablen Villen und die Vielzahl an Aktivitäten machen das Luxusresort zum perfekten Reiseziel sowohl für Paare als auch Familien. Mein Malediven Spar-Tipp: Das neue 5-Sternes-Resort bietet aktuell ein exklusives Eröffnungsangebot. Schaut auf deren Website vorbei.
Anreise: Am bequemsten und schnellsten ist die Anreise per Wasserflugzeug, allerdings auch kostenintensiver. Günstig anreisen: Der nächste Inlandsflughafen, Ifuru (IFU) ist 15 km entfernt und wird der von Maldivian Air angeflogen.
Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Amari Raaya Maldives. Ich habe den besonderen Inselzauber und jeden Moment in vollen Zügen genossen. Auf meine Objektivität kannst du dich verlassen.
Mehr Malediven Reisetipps in meinen weiteren Reiseberichten
Regenzeit auf den Malediven bietet die Gelegenheit, mit gutem Gefühl einfach mal zu entspannen, ein Buch zu lesen. Und die tropische Natur zu entdecken. Denn die Insel selbst kommt an den sonnigen Tagen viel zu kurz. Und wer es noch nicht weiß: Malediven in der Regenzeit sind auch noch deutlich günstiger. Mehr über das Klima und die beste Reisezeit für einen Malediven Urlaub berichte ich in meinem Blogartikel: Malediven – Beste Reisezeit
Resorts im Raa Atoll über die ich ebenfalls berichtet habe: Heritance Aarah, InterContinental Maldives, You & Me Maldives und Furaveri Island Resort & Spa. Das gerade erst eröffnete 5-Sterne-Resort Amari Raaya Maldives befindet sich in bester Gesellschaft. Und hier findet ihr meine Blogartikel über die Luxusresorts in der Nachbarschaft.
Kommentar hinterlassen