(Anzeige) Über den sanften Wellen der Adria in rötlich schimmernder Abendsonne thront die wenige Kilometer entfernte Altstadt von Dubrovnik. Ein wundervoller Tag auf der unbewohnten, unter Naturschutz stehenden, Insel Lokrum liegt hinter uns und vor uns zwei Schiffe, die die letzten Tagesgäste wieder zurück in die Stadt bringen werden. Wir stiegen auf das erste überfüllte Schiff und beschlossen über die Reling auf das zweite kleinere Schiff zu steigen, wie andere Passagiere vor uns. Hier waren viele Sitzplätze noch frei. Wenige Minuten später genossen wir im Fahrtwind Adrias angenehm kühle Sommerbriese. Dubrovnik und die untergehende Sonne waren nun nicht wie erwartet vor uns, sondern hinter uns. Das Boot fuhr sportlich auf das offene Meer hinaus und ich sah unser Dinner in der ausgebuchten Stadt ins Wasser fallen.
Auf den ersten Blick weckt meine Heimat wunderschöne Kindheitserinnerungen. Die raue Steilküste entlangwandern, im Schatten der urwüchsigen Wälder scharfkantige Steine in die perlmuttfarbene Adria werfen, auf einem warmen Fels den Duft der vereinzelten Lavendelbüsche beschnuppern, der hellen Sonne trotzen und mit zusammengekniffenen Augen am Grund des glasklaren Wassers tauchen, in winzigen Buchten tollkühnen Klippenspringern bewundernd zujubeln. Strände erzählen Geschichten und versetzen mich in einen Schwebezustand. Ein absolut erstrebenswertes Feriengefühl!
Dubrovnik – das begehrte Reiseziel
Kroatien ist ein magisches Urlaubsland und die Stadt Dubrovnik spielt die Hauptrolle. Dank einer Vielzahl an Blockbustern ist Dubrovniks Altstadt, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, ganz großes Kino. Durch die Serie “Game of Thrones” kommen immer mehr junge Leute, um an einer der vielen Stadtführungen zu den Film-Drehorten teilzunehmen, was nicht nur die Kasse in den Souvenirläden klingeln lässt. Der neue “Star Wars” Film, der im Dezember ins Kino kommt, wurde ebenfalls hier gedreht. Weiter heißt es, dass Szenen des nächsten James Bond Films zum Teil hier gespielt werden. Der Rummel um Dubrovnik wird so schnell kein Ende finden, Neuerscheinungen wie “Robin Hood” werden in 2018 dafür sorgen. So viel Presse bringt die Stadt an ihre Grenzen, besonders in den Sommerferien. Sonnenliebende Familien mit schulpflichtigen Kindern finden, wollen sie in Südeuropa ihre Quality time genießen, überlaufene Städte und ausgebuchte Hotels vor, wenn sie nicht frühzeitig gebucht haben. So auch wir.
Die historische Altstadt – das Herz von Dubrovnik
Die größte Verlockung ist natürlich die historische autofreie Altstadt. Für unsere einwöchige Sommerferienreise sollte es unbedingt eine Unterkunft im Herzen des Wahrzeichens, inmitten der fast 2 Kilometer langen Stadtmauer, werden. Was für eine Herausforderung. Das besterhaltene Befestigungssystem Europas, das die Altstadt von Dubrovnik von allen Seiten umrundet, ist in den Schulferien nahezu uneinnehmbar. Es sind vereinzelt noch private, hochpreisige Unterkünfte frei, und dann auch noch lediglich für zwei bis maximal drei zusammenhängende Nächte verfügbar. So ausgebucht habe ich eine Stadt bisher nicht erlebt. Wir buchten zwei Nächte in der atmosphärischen, wunderschönen und lebhaften Altstadt. Die restlichen Urlaubstage waren für Strand und Wellness reserviert. Dazu passte es nur zu gut, dass ein Luxushotel wenige Kilometer vor Dubrovnik, direkt in einer ruhigen Bucht, noch verfügbar war. Im Nachhinein war das eine perfekte Kombination.
Vom kleinen Flughafen aus ist der Stadtkern Dubrovniks etwa 20 Kilometer entfernt. Mit dem Taxi über die atemberaubende und schwindelerregende Küstenstraße ist schon die Anreise ein unvergessliches Erlebnis. Kommt man der Altstadt und den Menschen näher, zeigt sie einen ganz eigenen, zeitgemäßen Charakter.
Stehend vor einem der beiden Haupteingänge, dem mit Zugbrücke ausgestatteten Pile-Tor, ist der Zugang von der westlichen Seite zur Altstadt eine Reise ins Mittelalter. Ab hier geht es nicht nur ausschließlich zu Fuß weiter, meine Spannung und Bewunderung hätten nicht größer sein können. Wo früher ein Kanal war, durchquert heute die Placa, auch Stradun genannt, die Altstadt. In diesem Herzstück konzentrieren sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Lebhaftes Treiben beginnt bereits in den frühen Morgenstunden, wenn die Waren angeliefert werden und die ersten Touristen die Gunst der angenehmen Sommertemperaturen nutzen, um auf der Mauer bei einem fast zweistündigen Spaziergang die einzigartige Aussicht genießen.
Spaziergang auf Dubrovniks imposanter Befestigungsmauer
Mein Tipp, die ruhigste Zeit ist vor dem Frühstück. Rutschfeste Sportschuhe anziehen und wenn ein Kleid, dann eines, das windfest ist. Andernfalls haben die Besucher einen weiteren vom Wind umwehten Ausblick. Oben auf der Mauer gibt es einige Cafés, die sich für Panoramablick-Pausen wunderbar anbieten. Wer gerne Frühschwimmen mag, sollte auch Badesachen mitnehmen. Von der Mauer aus erreichst du über Felsstufen den Strand Buza Beach, schwindelerregend, einzigartig und für eine Abkühlung wunderbar geeignet.
Die von der imposanten Befestigungsmauer umgebene Altstadt aus der Vogelperspektive zu betrachten raubte mir den Atem. So wirkungsvoll muss der Rundgang auch für die Blockbuster Produzenten gewesen sein. Die Festung Lovrijenac am Rande der Altstadt, außerhalb der Stadtmauer angelegt, thront auf einem 37 Meter hohen Felsen. Diese dient auch als Kulisse des “roten Bergfrieds” in der Fernsehserie “Game of Thrones” und entfaltet sich blickend von der mittelalterlichen Stadtmauer in ihrer vollen Schönheit. Sie ist zugleich auch die Bühne für die alljährlichen Sommerfestspiele. Dubrovnik ist eine Stadt, die auch für Kunstinteressierte ein vielfältiges Angebot bereit hält.
Dubrovnik, das mediterran-sinnliche Spektakel
Am Abend wird dann tief Luft geholt. Die glatten Pflastersteine der Flaniermeile Stradun sind der Spiegel der Schönen und Reichen. Vor einem der unzähligen Restaurants in engen mittelalterlichen Gassen tauchst du in ein mediterranes sinnliches Spektakel. Die Atmosphäre könnte nicht romantischer sein. Der Gast wird freundlich und ausschließlich in englisch empfangen. Entlang der endlosen, inselreichen kroatischen Küste wirst du in der Landessprache oder in Deutsch empfangen, nur in Dubrovnik nicht. Diese Stadt hat in wenigen Jahren einen imensen Wandel erlebt und kann neben Westeuropas großen Metropolen einen Platz einnehmen.
Für ein Meerbad in der Menge musst du nicht weit laufen. Eine von mehreren beliebten Strandschönheiten rund um die Altstadt von Dubrovnik ist Banje Beach. Blickend vom feinkieseligen Strand aus genießt du einen türkisblauen Traumblick der die Perle der Adria sanft umspült.
Luxushotel Excelsior, der schönste Meerblick von Dubrovnik
Berauschende, exklusive Lage und meine Empfehlung für das Dinner erlebst du im Restaurant Sensus auf der großangelegten Terrasse des neu renovierten Hotel Excelsior. Für mich der beste Platz die aquamarinblaue Adria und die Stadt Dubrovnik mit allen Sinnen zu genießen. Tipp: rechtzeitig vor dem Sonnenuntergang erscheinen und bei einem Aperitif das einzigartige Panorama auskosten. Du wirst dich schwer von diesem edlen Ambiente trennen wollen. Zu gerne hätte ich aus einem Meerblick Zimmer auch noch die aufgehende Sonne genossen… das Haus mit bester Lage war natürlich restlos ausgebucht!
Das Dinner genoss ich dafür in vollen Zügen. Die größte Konkurrenz für Petar Obad, den Chefkoch des Restaurant Sensus und seine wunderbare frische und abwechslungsreiche mediterrane Küche, waren die hinter der historischen Stadtmauer untergehende Sonne und das Rauschen des Meeres. Die erhöhte Restaurantlage glänzt nämlich nicht nur mit einem Traumblick. Die sanften Wellen unterhalb des Restaurant spielten ihr eigenes Konzert und buhlten bei jedem Menügang mit der goldgelben Sonne um einen meiner Sinne. Das angenehme Gefühl des Schwankens, ob vom Champagner, der Aussicht oder des köstlichen Menüs begleitete mich auch noch am nächsten Morgen beim Aufwachen.
Erholung und Ruhe im Fünf-Sterne-Strandhotel Sheraton
Nach so vielen einzigartigen Eindrücken freute ich mich dann doch sehr auf Ruhe und Entspannung. Zum Aufatmen bot uns das wenige Kilometer vor Dubrovnik, in einer ruhigen Bucht, liegende fünf Sterne Hotel Sheraton die gewünschte Strandidylle und luxuriöses Ambiente.
Hier ist Kroatien beinahe wie früher. Entlang der endlosen Strandpromenade kannst du in einem der unzähligen Strandverstecke abtauchen und dich an der Natur sattsehen. In fein geschwungenen kleinen Badebuchten im Schutz der Felsen das Nichtstun entdecken und am frühen Abend die Sonne der Adria verabschieden. Der Begriff Entschleunigung könnte hier erfunden worden sein.
Und wenn du dich dann in der Weite der Natur mit ihrer blühenden grünen Pracht und der vielen Badebuchten verlieren solltest, eines ist dir in Kroatien garantiert, die Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit dieses wunderbaren Landes.
So konnten wir unser Dinner im ausgebuchten Sensus Restaurant im Hotel Excelsior doch noch rechtzeitig genießen. Der junge Kapitän unseres Schiffes, das nicht nach Dubrovnik sondern in den Süden Adrias fuhr, machte nicht nur einen außerplanmäßigen Zwischenstop an einer für große Schiffe etwas schwierigen und nicht vorgesehenen Anlegestelle. Noch vom Schiff aus rief er einen Verwandten an, der zufällig ein Taxiunternehmen besaß. Der Cousin wartete bei unserer Ankunft am Anleger und brachte uns zurück nach Dubrovnik. Dieses Land und die Menschen dort musst du einfach lieben!
Meine Dubrovnik Reise Tipps:
Hotel Stari Grad, Restaurant Above 5
Mitten in der historischen Altstadt befindet sich ein zauberhaftes Boutique Luxushotel mit einem Rooftop Restaurant. Die fantastische Location mit Rundumsicht auf die Dächer der Altstadt darfst du dir nicht entgehen lassen. Im August war das Hotel natürlich ausgebucht. Du kannst das wundervolle Restaurant auch als nicht Hotelgast buchen. Oder morgens auf der Terrasse bei einem Brioche Frühstück die Stadt aus der Vogelperspektive beim Aufwachen betrachten.
Private Bootstour
Im Hafen von Dubrovnik kannst du relativ günstig ein Privatboot mieten und in einer der vielen Buchten auf kleinen einsamen Stränden die herrliche Ruhe genießen.
Insel Lokrum
Die kleine und unbewohnte Insel Lokrum bietet nicht nur naturbelassene romantische Badebuchten, die für einen Tagesausflug ideal sind. Bei einer ausgedehnten Inselwanderung kannst du dich an actionfreudigen Klippenspringern erfreuen, Benediktinerkloster besichtigen oder einen gemütlichen Spaziergang durch den botanischen Garten unternehmen.
Taxikosten
Grundsätzlich solltest du die Taxipreise im Internet recherchieren und schon bei der Taxibestellung den Preis nennen, den du bereit bist zu bezahlen, notfalls weitere Taxiunternehmen anrufen. Gerade für die Flughafen Strecke werden im Hochsommer Mondpreise aufgerufen. Der Verhandlungsspielraum liegt nicht selten bei 50%.
Beste Reisezeit für Dubrovnik:
Von Juli bis August herrscht Hochsaison und die Stadt ist nicht nur im Ausnahmezustand, die Übernachtungskosten stehen in keiner Relation zum Angebot. Ich empfehle die Monate Mai, Juni, September und Oktober. Das Wetter ist wunderbar, warme 20 bis 25 Grad und die Übernachtungspreise sind realitätsnah.
Mehr Südeuropa Reise Tipps findest du in meinen weiteren Berichten, zum Beispiel das traumhaft-schöne Santorini.
Kommentar hinterlassen