Wäre dies ein Märchen, würde es so beginnen: Südlich des Äquators im Indischen Ozean warten die Seychellen mit Traumstränden auf Traumurlauber, die mit allen Sinnen erlebt werden wollen… Es ist jedoch kein Märchen – diese Welt existiert tatsächlich!
Ein lang gehegter und zugegeben kostspieliger Reisetraum wurde wahr! Spätestens nachdem mein Mann einen Kino Werbespot auf den Seychellen gedreht hat und ich seine Aufnahmen sah, stand mein großer Wunsch fest. Die Seychellen sind ein hochpreisiges Reiseland. Für diese Familienreise waren wir bereit ein höheres Urlaubsbudget in Kauf zu nehmen, denn sowohl die Flüge als auch die exklusiven Hotels liegen jenseits der Low-Budget-Trips. Entsprechend mussten wir fleissig sparen und alle meine Spar Tipps und Tricks anwenden, um uns diesen Traum vom Urlaub zu erfüllen.
Seychellen, das Urlaubs-Paradies
Seychellen, das klingt aus guten Gründen nach der Verheißung des finalen Reiseglücks, nach „mehr geht nicht“, wenn es um Traumstrände, Traumpalmen, Traummeer, geht. Und dann noch das Klima, immer zwischen 25 bis 30 Grad, sogar der Indische Ozean kühlt nicht unter 26 Grad ab, meist ist das Türkis auf 30 Grad temperiert. Welch höhere Mächte auch immer für die Erschaffung von irdischen Paradiesen verantwortlich sind, hier haben sie grandiose Arbeit geleistet.
Kleine Buchten, die malerisch von Felsen umrahmt sind, Palmen die leise im Wind rascheln, freundliche Menschen mit einem Lächeln im Gesicht, so haben wir dieses Paradies erlebt.
Seychellen Anreise über Dubai mit Emirates
Wir haben uns auch für diesen Familienurlaub für eine bequeme und optimale Anreise entschieden. Emirates Airline wurde in diesem Jahr zum vierten Mal im Skytrax Ranking zur besten Airline der Welt gekürt. Nicht nur deswegen fiel unsere Wahl auf Emirates. Bei vielen unserer Familien Fernreisen genossen wir diese kunden- und serviceorientierte Fluggesellschaft. Ab Hamburg flogen wir direkt nach Dubai, es folgte ein sehr kurzer Aufenthalt am Flughafen und schon ging es weiter auf die Seychellen.
Die Familien Flugtickets habe ich sehr früh gebucht und konnte bei der Buchung mit einigen Tricks mehrere hundert Euro sparen. Hinzu kommt, dass wir uns für die stark nachgefragten Hamburger Schulferien die besten Flugverbindungen aussuchen konnten. Die weltweit beste Unterhaltung über den Wolken war für unseren Sohn schon vor der Abreise ein wichtiges Thema. So waren für ihn die zwei Flüge viel zu kurz. Immerhin, dank der Boardunterhaltung mit neuesten und besten Filmen werden wir in den nächsten Monaten kein Geld für Kinotickets aufbringen müssen.
Mit Schiff über Praslin nach La Digue
Angekommen an dem sehr überschaubaren Mahé Flughafen haben wir uns direkt für ein Taxi entschieden, wir waren noch nicht am Ziel unserer Träume angekommen und wollten keine Zeit verlieren. Die in den Foren angesprochene Pünktlichkeit der Fährverbindungen zu den einzelnen Inseln durften wir auch gleich kennenlernen, unsere Fähre nach La Digue war gerade vor wenigen Minuten abgefahren. Es folgten drei sehr lange und auch heiße Stunden im Hafen Victoria.
Ursprünglich habe ich an einen Inselflug gedacht, jedoch gibt es nur auf Praslin einen Flughafen. Für die Weiterfahrt nach La Digue bleibt nur das Boot und diese Kombination erschien mir umständlicher. Ich kann die Weiterreise zu den beiden Inseln vom Hafen Victoria per Schiff sehr empfehlen. Die Boote sind klimatisiert und sehr schnell, auch das Umsteigen auf Praslin verlief reibungslos. Die See war sehr ruhig, so blieben unsere gegen Seekrankheit vorbeugenden Medikamente glücklicherweise ungeöffnet in der Tasche.
Urlaub im Paradies auf La Digue
Nach etwa 1,5 Stunden mit dem Schnellboot war die Trauminsel erreicht. Die Badebuchten auf La Digue gehören zu den attraktivsten auf dem Globus und wir hatten 4 Tage eingeplant um diese zu entdecken.
La Digue, die viertgrößte der Granitinseln hatte ich mir viel kleiner vorgestellt. Das mag an unseren vielen Malediven Reisen liegen. Ich hatte auch weniger Menschen erwartet und war überrascht wie viele Deutsche das gleiche Reiseziel hatten. Es muss sich in den letzten Jahren, seit dem Dreh des Kinospots, sehr viel auf dieser Insel verändert haben. Du findest eine Vielzahl an Restaurants, auch für eine schmale Reisekasse. Diverse Supermärkte bieten nahezu alles was der Tourist vergessen hat einzupacken. Auf der Insel gibt es viele Gasthäuser mit Selbstverpflegung, entsprechend groß ist das Sortiment. Auch wenn viele Bewohner das Fahrrad nutzen, Autos gehören nicht mehr zum seltenen Inselbild.
Berühmtester Strand der Welt: Anse Source d’Argent
Die weltberühmten Strände auf dieser Insel lassen dich nur noch staunen. Es ist als würdest du im Sterne-Restaurant 8 Schokoladenvariationen bestellen und dich nicht entscheiden können mit welcher der handveredelten Spezialitäten du beginnen sollst. Palmen, kristallklares Wasser und puderfeiner Sand rund um die Insel. Unberührte Strände, vielfältige fremde und faszinierende Eindrücke in Flora, Fauna und geologischer Beschaffenheit der Landschaft.
Um den berühmtesten Strand der Welt den Anse Source d’Argent zu erreichen, solltest du dir mehr Zeit nehmen. Schon der Spaziergang durch die L’Union Estate Plantage lässt dich staunen und in eine neue Welt eintauchen. Vorbei am historischen Siedlerhaus, Kopramühle, der Schiffswerft und Vanilleplantagen hast du das Gefühl nur mit den Stimmen der Natur auf dieser Insel alleine zu sein.
Ein Highlight, auf das ich mich schon viele Monate vor der Reise besonders gefreut habe, wirst du hier kennenlernen. Das Gehege mit der berühmten Aldabra Riesenschildkröte darfst du nicht nur aus nächster Nähe bewundern, sondern auch diese überdimensionalen Landschildkröten mit Gräsern, Kräutern und Blüten füttern. Bereits hier hätte ich den ganzen Tag verbringen können.
La Digue, das Insel Paradies
Weiter auf dem Weg zum Strand Anse Source d’Argent im Süden der Insel passierst du unzählige idyllische Buchten, viele davon ganz für dich alleine. Der meistfotografierte Strand der Welt ist erwartungsgemäß nicht so leer. Um diesen in seiner ganzen Pracht und vollkommen frei und natürlich zu erleben war ich bereit an einem Morgen sehr früh aufzustehen – ich habe es keinen Moment bereut. So stellte ich mir das Paradies vor. Wir erlebten wie unser Sohn sich ebenfalls von der Einzigartigkeit dieser Insel anstecken ließ. Er zog es vor für eine Sporteinheit ebenfalls früh aufzustehen. In kurzer Sporthose mit iPhone und Kopfhörer machte er sich auf zum äußersten Ende der Insel und brachte traumhafte Aufnahmen von seiner Jogging-Tour zurück. Damit war es bewiesen, Seychellen haben auch für W-Lan süchtige Teenager einen besonderen Reiz.
Zum Lunch, fangfrischer Fisch – direkt am Sandstrand
Für ein wunderbares Essen musst du nicht weit laufen. Direkt am berühmten Strand gibt es jeden Mittag fangfrischen Fisch. Nach kreolischem und köstlichem Rezept gewürzt und von lässigen und gut gelaunten Einheimischen, direkt vor deinen Augen gegrillt. Hier konnte ich es mir gut vorstellen selbst zu arbeiten, kann es einen besseren Arbeitsplatz auf der Welt geben?
Taucher finden auf La Digue eine atemberaubende Unterwasserwelt vor. Im Indischen Ozean beherbergen nicht nur Malediven die schönsten Taucherplätze der Welt. Auch auf den Seychellen erlebst du einzigartige Unterwasserbegegnungen mit Mantas, Muränen, Schildkröten, Stachelrochen und Fischen in allen Variationen und Farben.
Panoramablick im tropischen Urwald
Die Insel hat neben dieser artenreichen Unterwasserwelt auch eine wilde Seite und damit ein Abenteuer für alle Naturbegeisterte. Ganz im Süden erwartet dich ein tropischer Urwald. Dichtes Grün, steile Felsen und große Granitblöcke säumen den recht anspruchsvollen Weg. Eine Wanderung auf dieser Insel solltest du unbedingt einplanen. Nachdem du über große Felsbrocken gekletert, dich durch schmale Öffnungen in den Felsen gezwängt und dachtest es gibt kein Durchkommen mehr, ganz weit oben wartet die Belohnung: ein Panoramablick über die malerischen Strände und den aquamarinblauen Indischen Ozean.
La Digue hat Suchtpotential!
Am Ende waren die 4 Tage viel zu kurz für diese unvergessliche Insel. Der Nachteil einer Urlaubsreise in den zeitlich sehr knappen Herbstschulferien wurde mir hier ganz bewusst. Unser Inselhopping sah aber vor, dass wir auch Mahé, die größte Seychellen Insel kennenlernen. Dort wartete eine ganz besondere Unterkunft auf uns, das 5 Sterne Hotel Savoy Resort & Spa. Hier geht es zu meinen Bericht über dieses Luxus Hotel: Luxus Oase am malerischen Beach – Savoy Resort & Spa
Mahé, Urlaub auf der Hauptinsel der Seychellen
Mahé, eine Insel mit unendlich vielen Gesichtern und Eindrücken. Wilde und unberührte Strände, üppige grüne Natur, einsame Granitfelsen sowie Palmen gesäumte Buchten. Ein absoluter Traum.
Mahé mit Mietwagen erkunden
Aufgrund der Inselgröße empfiehlt sich hier ein Mietwagen, so haben wir uns die komplette Insel ganz genau ansehen können. Die Vielzahl an Traumständen ist über die ganze Insel verstreut und wir wollten uns alle ansehen. Aber es sind ja nicht nur diese Traumstrände, die Seychellen zu bieten haben.
Dieses Land ist auch ein Kinderparadies, eines der wenigen Tropenländer für die keine Schutzimpfung notwenig ist und wo es keine gefährlichen Tiere und Pflanzen gibt. Um einen Eindruck über das Land und die Menschen zu bekommen, haben wir uns mehrere Tage genommen.
Highlights auf Mahé
Folgende Highlights kann ich für Familien mit Kindern insbesondere empfehlen: ein Besuch der Teefabrik in den Bergen von Mahé, wo der Anbau, Ernte und Verarbeitung von Tee miterlebt werden kann. Ein Spaziergang durch den Jardin du Roi, hier lernen nicht nur die Kleinen woher die Gewürze stammen, die wir in Europa nur in verarbeiteter Form in der Küche kennen. Tiere zum Streicheln, die Aldabra Schildkröten, gibt es im Botanischen Garten, Mont Fleuri.
Außerdem kannst du hier viele Arten von Palmen, Pflanzen, einem ursprünglichem Urwaldbereich und eine von Prinz Phillip gepflanzte Seychellenpalme die Früchte trägt, bewundern.
Die Schönheit der tropischen Natur haben wir bei einer etwas anspruchsvolleren Wanderung am höchsten Berg, Morne Seychellois, genossen. Das ist ein Erlebnis für alle Naturfreunde mit einzigartigen Panoramas über die gesamte Insel.
Traumstrände auf der Insel Mahé
Die Strände selbst sind Erholung und Entspannung pur in einer tropischen Natur. Teilweise von einer betörenden Schönheit, die mir oftmals das Gefühl einer surrealen Welt gab. Für Kinder ist der Traumstrand am Beau Ballon besonders geeignet. Verschiedene Wassersport Anbieter sorgen für zusätzliche Aktivitäten, die wir uns nicht entgehen lassen wollten. Mit Taucherbrille und Schnorchel ausgerüstet schwebten wir auf dem aquamarinblauem Wasser und bewunderten bunte Korallen und exotische Fische vor der Küste.
Beste Reisezeit, um auf den Seychellen einen traumhaften Familien Urlaub zu verbringen sind die Herbstmonate. Im Oktober hatten wir fantastisches, sonniges Wetter mit ganz wenigen Regenstunden.
Wenn es ein Märchen wäre, dann käme jetzt folgender Schlusssatz; und so lebten sie bis ans Ende ihrer Tage… Mein Fazit: Seychellen sind ein Urlaubsparadies für die ganze Familie UND wir kommen wieder!
Seychellen Wetter und die beste Reisezeit
Für deine Seychellen Reise solltest du dich über die optimale Reisezeit informieren, hier geht es zu meinen Seychellen Wetter Infos.
Meine Spar-Tipps: die Flüge auf die Seychellen sind die kostenintensivsten im ganzen Indischen Ozean. Daher solltest du diese frühzeitig buchen, nur so profitierst du von den Frühbucher-Angeboten. Tipp für Familien: am günstigsten buchst du den Hinflug am Freitag (direkt zum Start der Schulferien) oder am Sonntag.
Die meisten Urlauber buchen ihre Flüge bei den großen Portalen wie Expedia, Opodo, etc., diese werben mit den günstigsten Flugpreisen. Das stimmt aber nicht immer. Möchtest du wissen wo ich unsere Flüge buche oder wo 5 Sterne Hotels günstiger zu bekommen sind?
Melde dich für meinem Newsletter an. Hier gibt es meine besten Insider-Spar-Tipps für deinen Luxus Urlaub.
8 Kommentare
Wow, wirklich wunderschöne Fotos! Die Seychellen stehen auch auf meiner Liste, aber bevor ich dahin komme, muss ich wohl auch erst mal ordentlich sparen. Trotzdem ein toller Beitrag!
Herzlich,
Anna
Liebe Anna, was für ein schönes Feedback, ganz herzlichen Dank. Dein Kompliment für unsere schönen Fotos werde ich gerne an meinen Mann weitergeben, auch ein Profi freut sich über Lob 🙂 Für deine Seychellen Reiseplanung empfehle ich dir meinen Newsletter, da werden einige Tricks verraten- damit dein Traumurlaub nicht so lange auf sich warten läßt. Ganz liebe Grüße von der Elbe
Wie wunderwunderschön!
Da bekommt man direkt Lust die Strände entlang zu wandern und richtig lange aufs Wasser zu schauen.
Hi Tabitha – was für ein schöner Name! Vielen Dank für dein wunderwunderschönes Feedback 🙂 Seychellen sind ein Traumland. Ich fühle mich sehr glücklich diese Naturschönheit erlebt zu haben.❤️
Wow was für tolle Bilder und ein wirklich authentischer Text. Da möchte man natürlich gleich dem kalten Deutschland entfliehen. Schön, dass ich diesen Blog gefunden habe 🙂 Freue mich auf weitere Beiträge.
Ich danke dir sehr, wie schön dass du mich gefunden hast 🙂 In der Tat, ich bin auch schon auf dem Sprung – weg aus dem kalten Deutschland. Lass dich überraschen von meinen nächsten Reiseberichten! Ganz liebe Grüße von der Elbe, Svemirka
Wirklich beeindruckend! Die Seychellen stehen schon lange auf meinem Reiseplan und nachdem ich deinen Artikel gelesen und diese beeindruckenden Fotos gesehen habe, sind sie ganz weit nach vorne gerückt! Danke für diesen schönen Blogpost!
Lieben Dank für deine Nachricht! So ging es mir auch lange Zeit, aber das Warten hat sich absolut gelohnt. Die Inseln sind der Traum! Wenn ich dich inspiriert habe, freue ich mich sehr ? Ganz liebe Grüße, Svemirka