Echte Schätze, das liegt in der Natur der Sache, sind gut versteckt. Nun, die meisten. Und in New York, dieser pulsierenden Weltmetropole mit Großstadt-Glam und glitzernder Skyline, gibt es unzählige davon – und jeden Tag kommen neue hinzu. Ich habe das kulinarisches Universum dieser absoluten Traumstadt erkundet und stelle dir meine New York Schätze vor.
1. Bester Burger in NY, mit Michelin-Stern „The Spotted Pig“
Ich kann nicht anders, als meinen Ausflug durch die New Yorker Küche mit einem Burger zu starten. Aber nicht mit einem gewöhnlichen Burger. Im „The Spotted Pig“, im alternativen West Village, wird ein Michelin-Sterne-Burger serviert!
In trendiger Atmosphäre, im gemütlich und rustikal eingerichteten Pub, genießt du DIE Spezialität des Hauses, einen Burger mit Roquefort, dazu hauchdünne Pommes mit Knoblauch und Rosmarin.

Der legendäre Sterne-Burger im Spotted Pig kommt ohne Salat und Sauce aus.
Nach ganzen 10 Jahren Sterne-Burger Genuss, wurde der Michelin Stern 2016 erstmalig verloren, der Burger ist weiterhin ausgezeichnet und nach einem Spaziergang am nahe gelegenen High Line Park auch gut für die Figur.
Eine Tischreservierung ist nicht möglich, daher Zeit, Geduld und Geld mitbringen. Kosten: 26$ zuzüglich Tipp.
The Spotted Pig: 314 West 11th Street, West Village in Manhattan, New York
2. „Gallagher’s Steakhouse“, ein Muss für Fleischliebhaber
Gleich am Eingang hinter der großen Fensterfront lässt die dekorative Reifekammer das Männerherz höher schlagen. Im Gallagher’s Steakhouse, im Theater District in Manhattan, kann der Gast die Reifung der kostspieligen Fleischprodukte sogar im Eingangsbereich betrachten.
Das Ambiente des Restaurants weist auf die lange Tradition und seine berühmten Gäste hin. An den Wänden hängen Bilder von Prominenten, die Gäste genießen erstklassigen Service und die Fleischqualität setzt Maßstäbe, auch beim Preis.
Mein Genuss-Insider Tipp für jedermann: 3 Gänge Lunch für 29$ zuzüglich Tipp.
Gallaghers Steakhouse: 228 West 52nd Street, Manhattan, New York

Ein Blickfang: Gallagher’s Steakhouse Fensterfront.
3. New York Cheescake im Junior’s
Ein New York Cheesecake, der Klassiker der amerikanischen Patisserie, gehört zu einer New York Reise einfach dazu. Das kalorienreiche Original genießt du in unzähligen Varianten in der Cheesecake Institution, im Junior’s Restaurant and Bakery in der Flatbush Avenue in Brooklyn.
Der beste Käsekuchen der Welt wird hier ganz klassisch aus Frischkäse, Sahne, Eiern und Vanille zubereitet oder variantenreich mit frischen Früchten serviert. Das Junior’s hat mittlerweile mehrere Filialen in New York City.
Kosten: 8$ zuzüglich Tipp.
Junior’s Restaurant and Bakery: 386 Flatbush Ave Ext, Brooklyn, New York

Bester New York Cheescake im Junior’s, aber welcher soll es denn sein!
4. Totto Ramen – traditionelle japanische Ramen
In Anlehnung an die japanische Tradition serviert Totto Ramen seine Nudeln in einem minimalistischen Ambiente. Im Souterrain gelegen, sehr eng, puristisch mit einem Tresen und ein paar Tischen ausgestattet, genießt du authentische japanische Ramen.
Am Eingang trägst du dich in die Liste ein und wartest bis ein Platz frei wird. Gekocht wird unmittelbar hinter der Theke. Die Speisekarte besteht aus nur wenigen Vorspeisen. Die Spezialität sind Ramen mit Hühnerbrühe, eine Seltenheit, denn in den meisten Ramen Restaurants wird Schweinefleisch als Basis verwendet.
Übrigens, das Totto Ramen-Restaurant nebenan, auf der rechten Seite, verwendet statt Hühnerbrühe Schweinefleischbrühe.
Meine Empfehlung: Spicy Chicken Paitan. Kosten: 12$. Zahlung nur mit Bargeld.
Totto Ramen: Bt.8th and, Ninth Avenue, 366 W 52nd St, New York

Wer bereit ist zu warten, der genießt im Totto Ramen die würzige Spicy Chicken Paitan.
5. Red Rooster, leidenschaftliche Küche in Harlem
Im Herzen von Harlem besinnt sich das Red Rooster auf die Wurzeln der amerikanischen Küche und macht die einzigartige Geschichte fühlbar. Hier wird lokalen Künstlern und Musikern eine Plattform geboten, während die Restaurantgäste das besondere Jazz-Ambiente und die vielfältige Kulinarik des äthiopisch-schwedischen Starkochs Markus Samuelson, der mehrere Kochbücher veröffentlicht hat und öfter im amerikanischen Fernsehen auftritt, genießen.

Wunderbare Harlem Kunst am Restaurant Eingang.
Im Restaurant, beziehungsweise in der integrierten Bar, gibt es jeden Abend Livemusik, die Mitarbeiter sind individuell gestylt, überaus freundlich und die Küche ausgezeichnet. Die energetische Atmosphäre ist die Attraktion in Harlem und absolut zu empfehlen.
Spätestens nachdem Bill Clinton und Barack Obama das Restaurant besucht haben ist eine Tischreservierung dringend erforderlich.
Kosten: Hauptgang ab ca. 25$ zuzüglich Tipp.
Red Rooster: 310 Lenox Ave, New York

Red Rooster: Ein Restaurant Juwel in Harlem.
6. Bibble & Sip, ein Café für Liebhaber von Matcha und Lavendel
Eine Menschenschlange vor der Tür ist immer ein gutes Zeichen. Nur einen Block vom Times Square entfernt findest du im Bibble & Sip, einem kleinen Café, französische Desserts, inspiriert von asiatischen Aromen, feinsten Gourmet-Kaffee und herzhafte Leckereien.
Alle Backwaren sind frisch und hausgemacht. Neben erstklassigen Kaffees stehen Spezialitäten-Lattes in Geschmacksrichtungen wie Matcha, Jasmin und Lavendel auf der Speisekarte.
Für die beliebten hausgemachten Windbeutel solltest du rechtzeitig vor Ort sein. Meine Empfehlung: Panna cotta mit Cookies.
Tipp: Wenn du deinen Kaffee ohne Zucker bevorzugst, solltest du ihn unbedingt ungesüßt bestellen.
Bibble & Sip: 253 W 51st St, New York

Bibble & Sip Köstlichkeiten sind sehr beliebt – auch auf Instagram.
7. Highlight in New York, 3 Sterne Restaurant – EMP
Das göttliche Handwerk vom schweizerischen Gastro-Star Daniel Humm, das mit 3 Sternen ausgezeichnete Eleven Madison Park, das im letzten Jahr zum besten Drei-Sterne-Haus der Welt gekürt wurde, findest du in Manhattan, direkt am Madison Square Park.
In dieser Pilgerstätte für gehobene Kochkunst durfte ich in einem großzügigen Art Déco-Raum Platz nehmen und mit allen Sinnen genießen. Ich war verzaubert.

Kaviar – Benedikt mit geräuchertem Schinken, Stör und Hollandaise.
Kosten: 5-Gang-Bar-Tasting-Menü (175 $) oder das 8-10 Gang-Dining-Room-Menü (315 $). Mineralwasser ist inkludiert. Das Restaurant ist natürlich begehrt und immer ausgebucht.
Meine Genuss-Insider Tipps:
Falls du in New York bist und eine online Tischreservierung nicht mehr möglich war, für spontane Gäste werden jeden Abend 2 Tische in der Bar freigehalten. Oder du genießt ganz spontan einen Cocktail für 18$ an der Bar – ohne Reservierung.
Eleven Madison Park: 11 Madison Avenue, New York

Einen Drink kannst du – ohne einer Tischreservierung in der Bar des Eleven Madison Park genießen.
Wenn du mehr über meinen exklusiven Einblick in die Küche des Spitzenkochs und seine Perfektion auf allen Ebenen erfahren möchtest, schau dir meinen Artikel über das einzigartige Restaurant EMP New York an.
New York: Sehenswürdigkeiten und Highlights

Magie pur: Sonnenuntergang in New York.
Was du dir in dieser Traumstadt unbedingt ansehen musst, darüber berichte ich in meinem Artkiel: Meine Top 10 Highlights in New York
Beste Reisezeit New York
Erfahre wann die beste Reisezeit für deinen New York Urlaub ist: Beste Reisezeit New York
2 Kommentare
Liebe Svemirka,
vor 22 Jahren war ich zuletzt in New York City. Ein Jahr lang war ich als Au Pair in Connecticut und verbrachte fast jedes Wochenende in meiner Lieblingsstadt. Damals war mein Geschmack noch etwas anders – und auch das Au Pair Taschengeld nicht das allerüppigste, obwohl es mir eigentlich ziemlich gut ging dort. Dennoch habe ich mich schon damals in die vielfältige Esskultur in New York verliebt: die Deli-Kultur mit Bagels und Pickles, die wirklich guten Italiener, und ja, ich geb’s zu, auch die Donuts und Pop Tarts und und und.
Kurzum: es wird mal wieder Zeit, dass ich good old NYC einen Besuch abstatte und mich neuen kulinarischen Abenteuern widme. Deine Tipps nehme ich mir zu Herzen und vor allem der Cheesecake trägt meinen Namen 😉
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
vielen Dank für deinen bildhaft-schönen Rückblick in die gute alte Zeit. Ich kann deine Erlebnisse von damals beinahe nachfühlen. Nun so viel hat sich nicht verändert, zumindest nicht im Hinblick auf die vielfältige Küche. New York hat noch immer den besten Cheesecake, Burger, Delis,.. du wirst wieder hin und weg sein!
Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, deine nächste New York Reise digital mitzuerleben.
Viele liebe Grüße aus Hamburg,
Svemirka