(Anzeige) Meer, Sonne und ein salziger Wind – das unvergleichliche Feriengefühl wollte ich intensiv auskosten. Verträumt saß ich am privaten Pool meiner Hotelvilla und wartete auf den Sonnenaufgang. Heiß war es, ein flirrender Spätsommermorgen wie aus dem Bilderbuch. Das sanfte Meeresrauschen, der leise flüsternde Wind und die feuchtwarme Luft waren Trigger, die augenblicklich in den Schlaf wiegen könnten. Wäre nicht am Horizont die langsam erwachende Sonne. Der schier überwältigende Blick über die Ägäis verlor sich in goldenen Strahlen der Unendlichkeit. Elounda Beach Hotel & Villas ist ein Sehnsuchtsort, da will ich unbedingt wieder hin.

Kretische Urlaubsoase in Elounda
Auf der beliebten Griechenland Insel bietet das ausgezeichnete Fünf-Sterne-Luxushotel bezaubernde Motive im Überfluss. Im Nordosten von Kreta, inmitten endloser Palmen, Olivenbäume und bunt blühender Pflanzen, direkt an einer kleinen, feinsandigen Strandbucht der pittoresken Felsenküste, liegt die 40 Hektar große Urlaubsoase. Etwa eine Autostunde vom Flughafen Iraklio entfernt, nur wenige Kilometer von der Hafenstadt Agios Nikolaos und fußläufig vom kleinen Fischerdorf Elounda, bietet das zauberhafte Paradies idealen Anschluss für zahlreiche Aktivitäten. Ruhesuchende, die dem Moment Dauer geben wollen, werden die kretische Oase mit atemberaubender Aussicht zur Mirabello-Bucht nicht verlassen wollen.
Das Elounda Beach, ein Mitglied der „Leading Hotels of the World“, schmücken nicht nur sanfte Hügel und ein wahrer Garten Eden, sondern auch zahlreiche internationale Auszeichnungen. So wurde das Hideaway, übrigens eines der luxuriösesten Resorts auf Kreta, erst in diesem Monat zum wiederholten Mal als bestes Europe’s Leading Luxury Villa Resort prämiert.

Garten Paradies und Meerblau
Viele Hotels fokussieren sich auf eine Hauptattraktion, das Elounda Beach Resort mit der überwältigenden Naturschönheit stellt den Gästen gleich ein Blumenbouqet bereit. Ich war hin- und her gerissen. Zwischen Sehnsucht nach Meer und dem paradiesischen Garten. Die im weitläufigen Park großzügig verteilten Villen schmiegen sich entlang der kurvenreichen, üppig blühenden Wege. Links und rechts der sanften Hügel wachsen ganze Obstplantagen, Dattelpalmen, Johannisbrotbäume, Feigen, Olivenbäume, Granatäpfel. Der Traumgarten umfasst 368 verschiedene Pflanzenarten, die von 14 Gärtnern liebevoll gepflegt werden. Und zwischen den einzelnen Villen mit Blick auf das Meer leuchten Oleander und Bougainvillea um die Wette.

Logenplatz mit Bilderbuchblick – Premium Villa mit Pool
Auf dem Weg zum magischen Ankerplatz, meiner eleganten Premium Villa mit Meerblick und privatem Pool kam ich nicht umher dem kristall-klaren Nass zu widerstehen. Direkt links vom Eingang führen ein paar Stufen hinunter zu zwei persönlichen Sonnenliegen und dem türkisblau schimmernden Meer. Die Hitze war so groß und die Entscheidung fiel schwer: Meer oder Pool. Den Auftakt gab es im salzigen Wasser, das überraschend warm war. Gefühlt wurde der Indische Ozean kurzerhand ans Ägäische Meer verlegt. Nach dieser natürlichen Abkühlung dauerte es keine zehn Minuten und ich landete erneut im Wasser. In meinem beheizten Privatpool mit Gegenstromanlage.

Hoch oben, von der Terrasse der Villa eröffnete sich ein Bilderbuchblick: Meerblau so weit das Auge reicht. Und im Innenbereich großzügiger Luxus. Für meine Kleider, Sonnenhüte und Schuhe bot die 65-Quadratmeter-Villa mit einem begehbaren Kleiderschrank reichlich Platz. Das Badezimmer so groß wie manch Luxus-Hotelzimmer in New York. Dabei werden die Bvlgari Pflegeprodukte den anspruchsvollen Gast mehr Zeit im Marmorbad mit Jacuzzi-Badewanne, separater Duschkabine mit Dampfbad und Fußbodenheizung verbringen lassen.

International ausgezeichnetes Hideaway
Mit 245 Zimmern, Suiten und Villen, die in diesem Jahr alle im frisch renoviert, luftigen Design erstrahlen, weckt Elounda Beach Erinnerungen an ein Luxusresort in Asien. So viel Platz! Das ganze Interieur ist klar und puristisch, strahlt aber gleichzeitig eine Wärme aus. Die elegante Farbwahl übt Zurückhaltung, um die atemberaubende Natur leuchten zu lassen. Dabei haben alle Unterkünfte eines gemeinsam: den direkten Meerblick und maximale Privatsphäre.

Ruhesuchende werden vom wohlduftenden mediterranen Garten entzückt sein. Am liebsten entdeckte ich die wunderbare Natur zwischen Strand, meiner Villa und den Restaurants fußläufig und wenn ich mal einem anderen Gast begegnete, war ich überrascht doch nicht alleine im Paradies zu sein. In der idyllischen Gartenanlage gibt es einen charmanten „Dorfplatz“ mit einer kleinen Kapelle, exklusiven Shops, Kinderspielplatz, Sandstrand und einigen ganz besonderen Kostbarkeiten.

Beste Feinschmeckerküche im Restaurant „Dionysos“
Das exklusive Resort ist stolz auf seine kulinarischen Angebote. Zu Recht! Dem verwöhnten Gourmet wird die kulinarische Reise von mediterran bis asiatisch, bei Kerzenlicht unter freiem Sternenhimmel mit herrlichem Meerblick, in bester Erinnerung bleiben. Und alles beim perfekten Service! Gefühlt schwebend über dem Meer genoss ich im Restaurant „Blue Lagoon“ Sushi Kreationen, die es locker mit unserem Feinschmecker-Tempel in Hamburg aufnehmen könnten.

Das stilvolle „Dionysos“, ein à la carte Restaurant mit Livemusik am Abend, das idyllisch im Zentrum der duftenden Gartenanlage liegt – ist ein Place to go. Zum wiederholten Mal als bestes griechisches Restaurant in der gesamten Region ausgezeichnet, stand das Restaurant von Beginn an auf meiner Kulinarik-Liste. Und dann wurde ich von der Spitzenküche und den besten Weinen der Insel doch überrascht. Ein Kochkünstler in der Küche und ein Sommelier im Garten machten mich zum glühenden Fan einer modernen, sinnlichen und kreativen griechischen Kochkunst. Ungeheuer raffiniert wie lokale Produkte modern interpretiert werden. Wetten, dass ihr dieses Restaurant lieben werdet!

Wer die Ruhe sucht
Morgens wird das Frühstück auf Wunsch ans Bett oder zum privaten Pool gebracht. Stundenlang hätte ich an diesem flirrenden Spätsommermorgen auf meiner Pool-Terrasse sitzen, der Sonne beim Entfalten zusehen und auf das Meer schauen können. Ja, so ein Refugium hat viele Vorteile, das wissen auch deutsche Sportler, die hier Kraft schöpfen und sich dann von dieser absoluten Ruhe nicht mehr loslösen können. Während das Türkisblau mit dem Blau des tief darunter glitzernden Meeres verschwamm, machte ich vor dem Frühstück einen kleinen Spaziergang und traf im Garten Eden auf so eine bildhübsche deutsche Sport-Berühmtheit, die sich ebenfalls von den warmen Strahlen der kretischen Sonne verwöhnen ließ…
Wer würde diesen magischen Platz nicht intensiv auskosten wollen, um sich dann zurückzulegen und die atemberaubende Aussicht aufs Meer genießen?

Kreta: Highlights und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
Falls ihr auf eurer Kreta Reise auf die Idee kommt das Resort kurz zu verlassen, folgende Sehenswürdigkeiten und Reisetipps findet ihr in unmittelbarer Nähe.

Insel Spinalonga: In Sichtweite des Hotels liegt eine mächtige Festung. Die unbewohnte Insel Spinalonga wurde von den Venezianern erbaut und war bis 1957 eine Insel auf der Leprakranke isoliert wurden. Die „Archäologische Stätte“ ist touristisch erschlossen und bietet Einblicke in das bewegende Leben Europas letzter Leprakolonie.
Elounda: Nur wenige Gehminuten vom romantischen Park mit Palmen und mediterraner Gartenpracht des Elounda Beach Hotel & Villas, liegt Elounda, ein renommierter Ferienort mit luxuriösen Hotels. Entlang der malerischen Hafenpromenade sorgen bunte Fischerboote und kleine Buchten für immer neue Fotomotive. Neben Boutiquen und Souvenirgeschäften gibt es eine ganze Reihe von zauberhaften Cafés und Tavernen.
Küstenstadt Agios Nikolaos: Das ehemalige Fischerdörfchen liegt ca. 7 km vom Elounda Beach Hotel entfernt. Agios Nikolaos ist ein bedeutender Touristenort mit zahlreichen geschmackvoll eingerichteten Restaurants und Cafés. Besichtigen könnt ihr die byzantinische Kirche Agios Nikolaos, sie ist eine der ältesten noch intakten Kirchen Kretas.
Palast von Knossos: Der antike Palast im Norden von Kreta, der größten der griechischen Inseln, etwa fünf Kilometer von Heraklion und ca. eine Stunde vom Elounda Beach Hotel, ist die beliebteste Sehenswürdigkeit auf Kreta. Er ist der größte minoische Palast Kretas und stellt eine der berühmtesten archäologischen Ausgrabungen aus der Zeit des antiken Griechenlands dar.

Elounda Beach Hotel & Villas Anreise: Der internationale Flughafen Iraklio liegt ca. 65 km vom Luxusresort entfernt. Die Taxifahrt kostet etwa 90 € in eine Richtung. Ein Mietwagen ist deutlich günstiger und macht auf der großen Insel durchaus Sinn.
Kontakt: Elounda Beach Hotel & Villas
Offenlegung: Den Garten Eden und das außergewöhnliche Luxushotel mit seinem Weltklasse-Service habe ich im Rahmen einer Pressereise kennengelernt. Auf meine Objektivität kannst du dich verlassen.

Ein ganz besonderer Reise-Tipp: Ein Tagesausflug auf die schwindelerregend-schöne Insel Santorini. Mit der modernen und schnellen Fähre (Ticket ca. 60 € pro Strecke) ist ein Tagesausflug ab Hotel nach Santorini ein absolut unvergessliches Erlebnis. Erfahre wie betörend schön Santorini ist, in meinem Artikel. Santorini Tipps und Highlights: Santorini Gourmet Guide – die besten Restaurant Tipps in Oia

Kommentar hinterlassen