Nur etwa eine Autostunde vom Flughafen und Kretas quirliger Hauptstadt Heraklion entfernt, können sich Augen und Seele von zu viel buntem Trubel erholen. In den Hügeln der Nordostküste, zwischen Olivenhainen und blühender Bougainvillea Pracht, versteckt sich das bezaubernde Boutiquehotel Elounda Gulf Villas. Der atemberaubende Panoramablick öffnet sich von jeder der Villen zum Meer, das wie ein Saphir unter dem azurblauen Licht des Himmels leuchtet. Schatzjäger und Reisende finden in 33 terrassenförmig angelegten Villen und Suiten einen Rückzugsort für ganz besondere Momente und genießen den wahren Luxus: Ruhe und absolute Privatsphäre de luxe.
Vom Pool meiner lichtdurchfluteten Villa werden Griechenlands Bilder bedient. Zwischen dem Blau von Himmel und Wasser schlängelt sich ein schmaler Weg hinunter dem Meer entgegen. Wie an einer Perlenkette aufgezogen blitzen vereinzelte Häuser in strahlendem Weiß. Die am Hang angelegten Villen und Suiten werden von privaten Pools gerahmt, in denen die Strahlen der Mittagssonne einen Tanz im erfrischenden Nass aufführen. Dazu Farbtupfer der duftenden Gartenanlage in Rosa, Weiß und Rot. Weiter hinab verliert sich der Weitblick im Golf von Mirabello, den unzähligen kleinen Buchten und dem Zentrum dieses Landstrichs, einem kleinen Küstenstädtchen.
Elounda – die exklusivste Region von ganz Kreta
Elounda zählt zu den sommerlichen Sehnsuchtszielen auf der mit 255 Kilometer Länge größten Insel Griechenlands. Das beliebte Urlaubsziel hat die höchste Fünf-Sterne-Hoteldichte von ganz Kreta. Dabei beginnt die Exklusivität bereits am Flughafen. Gäste, die ihre Ferien in Elounda verbringen, steigen in ein VIP Taxi ein. Die neuesten Limousinen, der Fahrer in Businesskleidung, helle Ledersitze, viel Platz und gekühltes Mineralwasser stehen bereit. Die anspruchsvollen Gäste sollen während der Fahrt zu ihrem Reiseziel entspannen und augenblicklich in den Urlaubsmodus wechseln.
Dank der landschaftlichen Vielfalt, rund 300 Sonnentagen und etwa 1000 Kilometer Küste kann Kreta jeden Urlaubswunsch erfüllen. Doch in der Bucht von Mirabello, wo sich die gehobene Hotellerie angesiedelt hat, lockt der ultimative Luxus. Weltstars, Präsidenten und Staatsoberhäupter aus aller Welt wissen, dass sie hier einen perfekten, völlig ungestörten Urlaub verbringen können. Mit exklusiven Resorts, Privatstränden und dem höchsten Servicestandard, ist das Küstenstädtchen Elounda der Inbegriff von Luxusurlaub auf Kreta.
Im Schutz der zerklüfteten Küste, zwischen schattigen Stränden und kristallklarem Meer verzaubert der malerische Küstenort. Früher ein Fischerdorf, dessen Bewohner einst von Fischfang und Landwirtschaft lebten, wird es noch heute von zahlreichen Fischerbooten geschmückt. Zahlreiche Cafés und am Meer liegende Tavernen servieren den besten Fisch der Region. Vorgelagert und in Sichtweite liegt die unbewohnte Insel Spinalonga, sie ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der griechischen Insel.
Elounda Gulf Villas – die Königin der Villen
Etwa einen Kilometer vom Ort Elounda entfernt zieht sich das exklusive Luxushotel Elounda Gulf Villas den Küstenhang hoch und wahrt auf dem Hügel die Ruhe. In den mediterranen Gärten des familiengeführten Luxushotels blühen opulent Oleander und Bougainvillea und leuchten um die Wette. Entlang der steilen Wege entfaltet sich der zarte Duft von Jasmin – und immer sieht man das Meer. So tief unten, dass die Wellen nur abstrakte Muster im glitzernden Azurblau sind. Mit dem E-Buggy kommen die Gäste mühelos von ihrer Villa zum Restaurant, dem Spa oder bis ganz nach oben – zur Royal Villa, der Königin unter den Villen.
Das kleine, mehrmals ausgezeichnete Hideaway mit gerade mal 33 Villen und Suiten zählt zum stolzen Mitglied der „Small Luxury Hotels of the World“. Ein Großteil der luxuriösen Unterkünfte haben einen Privatpool mit Jacuzzi. Einige Villen verfügen zusätzlich sogar über einen Fitnessraum, Sauna, Dampfbad und eine voll ausgestattete Küche und ermöglichen den Komplettrückzug ins Private. Das Boutiquehotel ist in erster Linie ein Rückzugsort für Reisende und Familien, die großen Wert auf Privatsphäre und persönlichen Service bevorzugen. Zahlreiche anspruchsvolle Gäste, darunter Prominente, Politiker und Könige haben im Elounda Gulf Villas die ganz persönliche Gastfreundschaft, die nur in familiengeführten Hotels zu finden ist, genossen.
Keine Villa ähnelt der anderen und jede für sich ist die perfekte Oase. Ob mit einem oder gleich vier großzügigen Zimmern, der Luxus spiegelt sich in jedem Detail wider: schön eingerichtete Lounges, geräumige Schlafzimmer mit exklusiven Coco-Mat Betten, Marmorbäder, privates Spa in der Villa mit bemalten Decken. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam, den atemberaubenden Meerblick und einen herzlichen Fünf-Sterne-Service. Für die Gastfreundschaft in Perfektion stehen Anthi und Charitini Kadianakis. Ihre romantische Geschichte: beide Schwestern zogen in die Welt und kamen mit einem Schatz an Erfahrungen zurück, um ihre Mutter zu unterstützen und mit der ganzen Leidenschaft die Familientradition fortzuführen. Seit zwei Generationen nun gibt die Gründerfamilie ein wunderbares Beispiel für liebevoll inszeniertes Gastgebertum und verbreitet mit Leichtigkeit das Gefühl bei Freunden zu Hause zu sein.
Gaumenfreuden und Genuss für alle Sinne – à la Carte
Weil der Himmel von hier oben bis zum Meer reicht, ist es leicht sich in der natürlichen Schönheit zu verlieren. Zum Abend hin, als die letzten Sonnenstrahlen den prachtvollen Garten in goldenes Licht tauchten und der intensive Blütenduft die schmalen Wege durchströmte, breitete sich in mir ein großes, behagliches Sommergefühl aus. Eine Wohltat fürs Auge und für die Seele – dabei sollte es noch besser kommen. Ein unvergessliches Genusserlebnis für den Gaumen wartet im Restaurant. Auf dem Weg zum Dinner stelle ich fest, dass auch noch andere Gäste in diesem zauberhaften Versteck ihre Privatsphäre zelebrieren.
Im “Daphni” Restaurant dreht sich alles um Genuss. Authentische kretische Köstlichkeiten und mediterrane Spezialitäten werden mit lokalen Produkten, Kräutern und Gemüse aus den eigenen Gärten zubereitet und ausschließlich à la Carte serviert. Ob beim Frühstück im “Argo” Restaurant oder im Gourmet Restaurant “Daphni” beim Abendessen, auf der großen Sonnenterrasse unter schattenspendenden Olivenbäumen lässt es sich vorzüglich schlemmen. Doch vor der kulinarischen Reise führt der Weg erst einmal an der Argo Lounge Bar vorbei. Der perfekte Platz: direkt am Pool mit Blick über die imposante Kulisse und das azurblaue Meer schmeckt der Sundowner doppelt so gut.
Aus dem Augenwinkel betrachte ich Anthi. Die charmante Gastgeberin geht von Tisch zu Tisch, wie jeden Abend, um die Gäste zu begrüßen und sich nach ihrem Urlaubstag zu erkundigen. Eine größere Familie entscheidet sich für einen Ausflug und bittet sie um die Organisation. Spontan wollen sie für den nächsten Morgen einen Helikopter buchen. Nur 40 Flugminuten sind es bis hinüber nach Santorin, das komfortabelste Island-Hopping ever. Der Service lässt ohnehin keinen Wunsch offen, ob aufgestaute Verspannungen direkt auf der eigenen Terrasse ausmassieren lassen, ein Barbecue vor der eigenen Villa veranstalten, die Gäste sind anspruchsvoll, genau wie der Service in dieser Oase.
Sommerurlaub am Meer – im privaten Beach Club
Elounda hat einige der schönsten Strände Kretas, was bedeutet, dass ihr viel Badezeit einplanen solltet. Sandy Beach ist der nächstgelegene Sandstrand und etwa einen Kilometer vom Hotel entfernt. Weitere öffentliche Strände mit einer einzigartigen Landschaft sind Elounda Beach, Plaka Beach und Kolakitha Beach. Und allen, die auch am Strand die absolute Privatsphäre bevorzugen, lege ich den privaten Beach Club von Elounda Gulf Villas ans Herz.
Eine zehnminütige Autofahrt entfernt liegt ein weiteres Refugium, die großzügige Elounda Beach Front Villa mit vier Schlafzimmern und drei Bädern, in direkter Strandlage mit atemberaubendem Ausblick über den Golf von Mirabello. Der private Beach Club der Elounda Gulf Villas, liegt genau in dieser idyllischen Bucht. Ein täglicher privater Hotel Shuttleservice bringt die Gäste zum Strand. Kristallklares Meer, puder weicher Sand und wohldosierte Sonnenliegen mit Sonnenschirmen laden zum entspannten Sonnenbaden ein. Die Beach Club Speisekarte überrascht mit einer großen kulinarischen Auswahl, genauso wie die Weinkarte. Es gibt so gut wie keinen Grund den Beach Club zu verlassen, außer vielleicht um in der eigenen Villa den Privatpool zu testen.
Ausflugs-Tipp in Elounda: Spinalonga
Die meisten Urlauber verlieren sich in der Schönheit der Insel Kreta, an ihren Traumstränden, dem kristallklaren Meer, der zerklüfteten Küste und griechischer Kulinarik. Dabei hat die größte griechische Insel noch viel mehr zu bieten. Eine der historischen Sehenswürdigkeiten hat mich ganz besonders berührt. Die unbewohnte Insel Spinalonga. Mit ihrer bewegten Vergangenheit zählt die kleine Insel zu den größten Highlights von Kreta.
Ausflugsboote bringen Besucher von dem Küstenstädtchen Elounda zur Festungsinsel mit ihrer lehrreichen Geschichte. Spinalonga, sie ist schön und schaurig zugleich. Erst venezianische Festung, später Leprakolonie: wer hier noch vor drei oder vier Generationen per Ruderboot ankam, nahm endgültig Abschied von seiner bisherigen Existenz. Lockdown für immer. Spinalonga Infos HIER
Kanali – Romantisches Restaurant direkt am Meer
Neben Windmühlen und Resten einer Basilika auf der Halbinsel vor Elounda gelegen finden Fischliebhaber und Romantiker ein bezauberndes Restaurant mit gehobener Küche – direkt am Kanal. Den haben die Franzosen 1897 als Abkürzung angelegt, damit sie um Spinalonga nicht herumsegeln mussten. Ein junges, kreatives Team serviert feinste griechische Küche. Der exzellente Service liefert sogar eine Show-Einlage. Bestellt ihr den hervorragenden Seebarsch in Salzkruste, wird dieser am Tisch mit viel Raki flambiert und anschließend filetiert. Ein Genuss. Tipp: ihr solltet rechtzeitig zum Sonnenuntergang vor Ort sein und in die einzigartige Stimmung eintauchen. Und nicht vergessen einen Tisch zu reservieren, das Restaurant ist bei Einheimischen sehr beliebt. Eine Website hat das Restaurant nicht. Kontakt HIER
Anreise nach Kreta: Per Flugzeug geht es üblicherweise direkt nach Heraklion, etwa mit Aegean Airlines oder Condor. Während der Corona-Pandemie sind die Verbindungen eingeschränkt. Prüft ruhig, ob eine Anreise von einer anderen deutschen Stadt oder mit Stopover in Athen angeboten wird. Diese sind teilweise sehr günstig.
Kreta – beste Reisezeit: Ideal sind Mai und Juni sowie September und Oktober, also Auftakt und Schlusswochen der kretischen Reisesaison. Die Lufttemperaturen liegen im Frühjahr und im Spätsommer tagsüber meist bei 20 bis 30 Grad. Ab Juni erreicht das Mittelmeer bereits 20 Grad und im Oktober haben die Badebuchten eine Temperatur wie in Asien. Für alle Frostbeulen wie mich, die beste Reisezeit zum Schwimmen.
Corona-Info: Vor dem Abflug nach Griechenland muss ein PLF Formular (Passagier-Lokalisierungs-Formular) mit Kontaktdaten ausgefüllt werden: travel.gov.gr. Reise- und Sicherheitshinweise werden vom Auswärtigen Amt regelmäßig aktualisiert. Alle Infos zur Griechenland Reise in der Coronazeit findet ihr HIER.
Kontakt: Elounda Gulf Villas Μesa Pigadakia, Schisma Elountas, Elounda, Kreta
Offenlegung: Das Familiäre macht diese Oase zu einer ganz Besonderen. Elounda Gulf Villas ist mein Tipp für alle, die perfekte Kombination aus dem Gefühl absoluter Privatsphäre einer eigenen Villa und dem Verwöhnprogramm eines erstklassigen Luxushotels bevorzugen. Das familiengeführte Boutiquehotel mit Privatsphäre auf höchstem Niveau habe ich im Rahmen einer Pressereise kennengelernt.
Reisen in der Coronazeit: Viele Reisetipps und Informationen für einen entspannten Urlaub in Europa findet ihr in meinem Blogartikel HIER.
2 Kommentare
sehr interessant
Vielen lieben Dank!