Der Schriftsteller Mark Twain soll nach einem Besuch auf der Insel gesagt haben: Zuerst erschuf Gott Mauritius und dann nach ihrem Vorbild das Paradies. Damit ist eigentlich alles gesagt. Mauritius Urlaub ist ein Urlaub für die Sinne. Urige Berglandschaften bedeckt mit tropischen Regenwäldern, endlose grüne Zuckerrohrfelder, von Kokospalmen umrandete weiße Sandstrände umspült vom türkisblauen warmen Wasser des Indischen Ozeans machen Mauritius zu einem der Top-Inselziele. Mehr als eine Million Touristen jährlich, davon über 350.000 Deutsche, sprechen eine deutliche Sprache. Das angenehme Klima, erstklassige Hotels, eine gute Infrastruktur und ein gutes Straßennetz locken Jahr für Jahr Touristen aus der ganzen Welt nach Mauritius.
Geografische Lage und Klimaverhältnisse
Der Inselstaat Mauritius liegt mitten im Indischen Ozean. Er besteht aus der Hauptinsel Mauritius mit der Hauptstadt Port Louis, der zweiten größeren Insel Rodrigues, zwei weiteren Inseln Agaléna und St. Brandon sowie über 64 verstreut liegende kleinere, unbewohnte Inseln. Die meisten davon sind Naturschutzgebiete. Die 61 Kilometer lange und 46 Kilometer breite Hauptinsel hat eine Gesamtfläche von 1.865 Quadratkilometern. Die sich über eine Länge von etwa 180 Kilometer erstreckende Küstenlinie mit ihren zahlreichen Stränden ist durch ein riesiges vorgelagertes Korallenriff vor dem offenen Meer geschützt. Viele natürliche kleine Meereslagunen laden zum Tauchen, Schnorcheln und Baden ein. Egal, ob Sonnenanbeter, Badeurlauber, Naturliebhaber oder Kulturinteressierte. Auf Mauritius finden alle ihre ganz persönlichen unvergesslichen Urlaubserlebnisse.
Beste Reisezeit für einen unvergesslichen Mauritius Urlaub
Auf die Frage nach der besten Reisezeit gibt es keine allgemeingültige Antwort. Badeurlaub und Wellnessurlaub sind auf der Insel das ganze Jahr über möglich.
Die beste Zeit für einen entspannten Strandurlaub oder für Streifzüge über die Insel bieten die Monate Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober. Dann liegt die Lufttemperatur zwischen angenehmen 25 bis 30 °C, die Wassertemperatur zwischen 24 und 27 °C und die Anzahl der Regentage (max. 2-4) ist überschaubar.
Wenn man auf Mauritius überhaupt von einer Regenzeit sprechen kann, dann hauptsächlich in den Monaten November bis März. Von Juni bis November fällt am wenigsten Regen. Die Saison der Zyklone (Wirbelstürme) dauert von November bis April. In dieser Zeit ist auch Mauritius sporadisch von Zyklonen betroffen. Die meisten Zyklone verschonen die Insel aber.
Wenn auf Mauritius Sommer ist, herrscht in Europa Winter
Die Südwinterzeit von Mai bis Oktober gilt als Hauptsaison. Dann ist das Klima und das Mauritius Wetter für Mitteleuropäer zwar am angenehmsten, der Aufenthalt auf der Insel ist aber auch am teuersten. Wer auf günstige Urlaube setzt, sollte seine Reise nach Mauritius deshalb besser in die Nebensaison: September bis November und März bis Mai verlegen.
Baden im Westen, Windsurfen im Süden – Welche Region ist die beste?
Für viele Reiseziele mit tropischem Klima gilt: in den höheren Lagen unterscheidet sich das Wetter gegenüber den Küstenregionen. In den Bergen ist es im Durchschnitt 5 Grad Celsius kälter als an der Küste. Da kann es sich schon mal lohnen ein T-Shirt mit Ärmeln einzupacken, ebenfalls einen Regenschirm. Denn in den Bergen kann der Regen sehr stark und auch mal länger anhalten.
Weil die Insel sehr groß und facettenreich ist, sollte die Unterkunft sorgfältig gewählt werden. Je nach geplanten Aktivitäten kann die eine Region passender sein als die andere. Die Westküste ist geschützter, hier gibt es deutlich weniger Regen und die Temperatur ist oft ein, zwei Grad höher als im Osten. Und gerade für Familien ist die Westküste mit ihren Traumstränden wie Trou aux Biches und Flic en Flac, wo das kristallklare Meer von Türkis bis Smaragd schimmert, ideal. Das Wasser ist ruhiger, und der Strand besitzt einen seichten Einstieg ins Meer. Im Gegensatz zur Ostküste wo die Strömung selbst für Erwachsene, je nach Jahreszeit, eine Herausforderung darstellen kann. Wer mit Delfinen und Meeresschildkröten, die sich in großen Schulen nah an die Küste wagen, schwimmen möchte. An der Westküste findet ihr die besten Spots.
Weiter südlich werden Wellenreiter und Kitesurfer richtig glücklich. Am Fuß des Le Morne Brabant im Südwesten der Insel befinden sich die besten Hotspots zum Windsurfen und Kiten. „One Eye“ ist weltweit einer der besten Spots, mit Wellen von durchschnittlich drei bis vier Meter Höhe, manche bis zu sechs Meter. Die starke Strömung, der Wind und das Riff machen den Kite-Spot zu einem Revier nur für Könner.
Wandern am Black River Gorges Nationalpark
Zum Wandern im Black River Gorges Nationalpark ist es vorteilhaft, wenn das Hotel im Südwesten der Insel liegt. Die erloschenen Vulkane im Landesinneren können auch geübte Wanderer zum Schwitzen bringen. Zu sehen bekommt ihr die sogenannte „siebenfarbige Erde“, Schluchten, Wasserfälle und Hochplateaus, und auch eine geheimnisvolle Tierwelt: Hirsche, verwilderte Schweine und Affen besiedeln die Wälder. Und für die Besteigung vom Le Morne Brabant, dem Wander-Highlight, sind gute Kondition und Klettererfahrung unabdingbar. Sportliebhaber unter euch finden auf Mauritius noch mehr Sportarten, zu den beliebtesten gehört das Golfen. Der schönste der zwölf Plätze liegt auf der vorgelagerten Insel Île aux Cerfs.
Auch verliebte Pärchen kommen auf der Insel auf ihre Kosten. Wer auf Mauritius seine Flitterwochen verbringt, findet an der Westküste beste Voraussetzungen für Zweisamkeit und Erholung. Die breiten langen Sandstrände bieten tolle Fotomotive mit atemberaubenden Sonnenuntergängen und wenig Wind. Hier findet ihr eine Vielzahl exklusiver Resorts, für die schönste Hochzeitsreise ever. Passende Hotel Empfehlungen findet ihr in meinem Blogartikel: Die 4 schönsten Hotels auf Mauritius.
Wann die beste Reisezeit für Mauritius ist, hängt also auch davon ab, welche Aktivitäten im Urlaub geplant sind. Auch wenn der Sommer heiß und feucht, der Winter trocken und kühler ist, einen Badeurlaub und Wellnessurlaub könnt ihr das ganze Jahr über auf Mauritius genießen.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Mauritius Highlights
Wenn dein Reiseziel Mauritius heißt, sind folgende Sehenswürdigkeiten ein Muss:
Port Louis: In der Inselhauptstadt ist der Zentralmarkt ein besonderer Höhepunkt. Tipp für Liebhaber indischer Küche: Panipuri ((frittierte Brot)-Teighülle mit pikanter Füllung). Nur wenige Fußminuten vom Markt liegt Fort Adelaide. Von der Zitadelle aus hat man einen 360 Grad Blick über die Insel.
Le Morne: Der Berg ist das Wahrzeichen Mauritius. Die Wanderung zum Gipfel auf 556 Metern Höhe ist ein Highlight für alle leidenschaftlichen Wanderer.
Botanischer Garten Pamplemousse: Zu besichtigen sind ein Seerosenteich, Riesenschildkröten, Hirsche und viele tropische Pflanzen.
Ganga Talao: Diese imposante Tempelanlage mit ihrem Kratersee, auch bekannt als Grand Bassin, gilt als heiligste Pilgerstätte der Hindus auf Mauritius. Jedes Jahr findet hier das Maha Shivaratri Festival statt. Tausende Pilger wandern barfuß über die ganze Insel zum heiligen See der Hindus.
Rhumerie de Chamarel: Zuckerrohr bedeckt fast 80 Prozent der Insel. Rumliebhaber haben hier die Gelegenheit, sich den Herstellungsprozess erklären zu lassen. Eine Rumprobe gehört natürlich dazu.
Black River Gorges National Park: Der 68 km² große Park mit mehreren Wasserfällen und Heimat vieler exotischer Tiere und Pflanzen ist ein Paradies für Wanderer und Naturbeobachter.
Reisetipp: Heiraten auf Mauritius
Es gibt viele Gründe, nach Mauritius zu reisen. Ein ganz spezieller heißt Heiraten. Viele Urlauber haben an einem der traumhaften Inselstrände den Bund fürs Leben geschlossen oder auf der Insel unvergessliche Flitterwochen verbracht. Die Hotels bieten exzellenten Service und persönliche Flitterwochen-Beratung mit speziellen Hochzeitsarrangements. Wer eine Hochzeitsreise plant, sich zwischen Malediven und Mauritius nicht entscheiden kann, sollte den wichtigsten Unterschied kennen. Mauritius als Hochzeitsreiseziel bietet die Möglichkeit, neben einer unvergesslichen Honeymoon-Reise, auch das Land und die Kultur kennenzulernen. Bei einer Malediven Hochzeitsreise hat das Paar viel Zeit für sich.
Auf einem Katamaran Richtung Sonnenuntergang segeln, ist ein weiterer Toptipp. Dazu ein tropischer Cocktail und typische mauritische Snacks, z. B. Samoussa (gefüllte Teigtaschen) oder Gateaux Piment (Kichererbsen-Kugeln) lässt keinen Romantiker unberührt. Die Insel ist auch ein Dorado für Wassersportler. Vom Kitesurfen, Windsurfen, Stand-up-Paddling, Schnorcheln oder Tauchen wird alles geboten.
Mauritius: Meine besten Insider Reisetipps für deinen Urlaub
Ob Wellness, Wandern, Schnorcheln, Tauchen, Heiraten oder Baden, auf Mauritius finden alle Reisenden das passende Angebot. Warum Mauritius das perfekte Reiseziel ist? Entdeckt mit mir alle Highlights dieser tropischen Insel. In meinen weiteren Blogartikel bekommt ihr die besten Reisetipps und Insider Informationen für den nächsten Traumurlaub auf Mauritius.
Mauritius kompakt – Die Besten Insider Reisetipps – alle Infos auf einen Blick
Mauritius Hoteltipps: Die 4 schönsten Hotel-Tipps für deine Mauritius Reise
Flitterwochen Hotel-Tipp: Maradiva Villas Resort & Spa – Luxusoase mit Postkartenstrand
Kommentar hinterlassen