Das beste Luxus-Hideaway-Resort auf den Malediven und Gewinner des Luxury Lifestyle Awards 2021 ist ein Barfuß-Paradies für diejenigen, die Luxus und maximale Privatsphäre lieben. Einige von euch werden von der Trauminsel schon gehört haben. Dieter Bohlen hat im Hideaway Beach Resort & Spa seinen Urlaub genossen.
Üppige Vegetation, großzügig eingebettet vor sanft geschwungenen, warmen Lagunen und einsamen, weißen Sandbuchten mit Kokospalmen, umgeben von der Weite des leuchtenden smaragdgrünen Ozeans. Es gibt nur Ruhe. Viel Platz und absolute Privatsphäre. Das Markenzeichen des tropischen Fünf-Sterne-Resorts sind einige der größten Strandvillen der Malediven, in denen nicht nur Prominente gerne abtauchen.
Malediven: Das Sehnsuchtsreiseziel Nummer 1
Wer träumt nicht davon, einmal im Leben die atemberaubende Schönheit der Malediven zu erleben? Dieses Traumziel ist für viele Urlauber inzwischen kein unerreichbarer Traum mehr. Dafür muss man allerdings einiges an Zeit und Geld in die Reise investieren, denn die Anreise ist mit mehreren Flügen verbunden. Doch wer sich diesen Traum erfüllt und die Malediven besucht, der wird mit Sicherheit nicht enttäuscht sein. Die Inseln bieten alles, was das Herz begehrt: paradiesische Strände, kristallklares Wasser und eine unglaubliche Vielfalt an Fischen und Korallen.
Malediven sind ein Inselstaat, bestehend aus 1192 Inseln, von denen 187 von Einheimischen bewohnt werden. Die Zahl der Inseln, die für den Tourismus erschlossen sind, liegt bei 159 und wächst stetig. Alleine im Jahr vor der Corona-Krise wurden zwanzig Malediven Inseln für den Tourismus neu eröffnet und weitere noch unbewohnte Inseln werden in diesem und den nächsten Jahren folgen. Aktuell sind mehr als 100 Resorts in Planung. Die Nachfrage nach dem Paradies auf Erden boomt, das Angebot steigt und der Überblick wird immer komplexer. Reines Barfußparadies mit Inselfeeling, eine Familieninsel mit Kinderprogramm und Entertainment, Kulinariktempel unter Wasser für anspruchsvolle Gourmets, Schnorchelparadies mit Hausriff oder ein Hideaway ausschließlich für Erwachsene. Jedes Resort hat einen eigenen Schwerpunkt. Bei dieser Vielfalt fällt es vielen Urlaubern nicht leicht, die richtige Wahl zu treffen. Es gilt, eine Insel zu finden für ganz persönlichen Bedürfnisse.
Meine Neuentdeckung ist eine ganz besondere Perle für Paare. Weit weg von allem, für alle, die dem Alltag entfliehen, sich erholen und die Welt vergessen wollen. Wem das vorschwebt, der findet im Hideaway Beach Resort & Spa das wahre Paradies auf Erden.
Weiter kann man dem Alltag nicht entfliehen
Es ist eigentlich nur ein Hüpfer, für das moderne Inlandsflugzeug: Gerade einmal 290 Kilometer Luftlinie trennen den internationalen Flughafen Velana und die Hauptstadt Malé von dem Luxus-Resort Hideaway Beach Resort & Spa. Doch die fühlen sich an wie eine Weltreise, wenn die Anreise von Frankfurt mit einem dreistündigen Aufenthalt am Flughafen Bahrain, weiteren sechs Stunden Wartezeit in der VIP-Lounge am Malé International Airport und einem 45-minütigen Linienflug, mit Zwischenstopp, zum Inlandsflughafen Hanimaadhoo, hinter einem liegen. Nach dem anschließenden 20-minütigen Speedbootransfer zur Insel, bin ich so geschlaucht, dass ich mich vor Müdigkeit kaum noch auf den Beinen halten kann. Aber hey, wer hat gesagt, dass das Paradies um die Ecke liegt?
Hideaway Beach Resort & Spa, die paradiesische Malediven Luxus-Oase
Ganz im Norden, im drittgrößte Atoll der Malediven, das weniger touristisch ist als die benachbarte Zentralregion, liegt das mondsichelförmige 1,4 Kilometer lange und 400 Meter breite tropische Idyll. Einzigartig und unvergleichlich – so kann man das Hideaway Beach Resort & Spa wohl am besten beschreiben, denn es liegt auf der Insel Dhonakulhi, die Teil des atemberaubenden Haa Alif Atolls ist. Dieses Gebiet gehört zu den schönsten und ruhigsten der ganzen Malediven. Aber nicht nur das. Die Kanäle im Haa Alif Atoll sind viel breiter und flacher als auf den übrigen Malediven. Dies reduziert die Strömungen und macht das Tauchen gerade für Anfänger zum besonderen Vergnügen. Die atemberaubende Unterwasserwelt bietet unvergessliche Erlebnisse. In den Tauchspots des Haa-Alifu-Atolls könnt ihr Mantarochen, Schwarzflossen Barrakudas, Delfine und viele weitere Fische aus nächster Nähe beobachten.
Atemberaubende Natur, luxuriöse Villen: Um den Rest kümmert sich der persönliche Butler
Entlang des malerischen Strandes, eingebettet zwischen Kokosnusspalmen in üppiger Vegetation, verteilen sich 101 luxuriöse Villen, die mit allem Komfort ausgestattet sind, den man sich nur wünschen kann. Ob auf Stelzen, direkt über dem klaren Wasser der Lagune, oder am Sandstrand, jede Villa bietet reichlich Platz: Die kleinste Villenkategorie fängt bei 130 und der Inselpalast bietet stolze 1420 Quadratmeter.
Das aquamarin blaue Meer ist immer in greifbarer Nähe. In meiner Wasservilla mit Pool, auf knapp 200 Quadratmetern, werden unvergessliche Erinnerungen wach. Vor zwei Jahren genoss ich im Schwestern-Resort, dem Lily Beach Resort & Spa, ebensolche luxuriöse Villa und den hinreißenden Meerblick. Das Interieur ist nahezu identisch, opulent im zeitgenössischen Stil. Meine Wasservilla verfügt über ein großzügiges Schlafzimmer, ein traumhaftes Badezimmer mit frei stehender Marmorbadewanne, sowie über eine große handgefertigte Holzterrasse. Durch die großen Panoramafenster und die offene Bauweise genieße ich die herrliche Natur der Malediven in vollen Zügen – von jedem Raum geht der Blick auf den endlosen Indischen Ozean. Am privaten Pool, der von der Sonne gut aufgeheizt ist, führen ein paar Holzstufen direkt ins aquamarin blaue Meer.
Baden, entspannen, die Seele baumeln lassen, den Sonnendurst stillen – was braucht es mehr zum Glücklich sein? Ein bisschen vielleicht schon! Ein persönlicher Butler sorgt für das VIP-Erlebnis. Eine Tischreservierung im Restaurant, verwöhnende Spa-Behandlung nach dem Schnorchelausflug, über WhatsApp werde ich an meinen Massagetermin erinnert und an die kostenfreie Yoga Session am Morgen. Der persönliche Butler kümmerte sich um alles und steht den Gästen während des gesamten Aufenthalts zur Verfügung, unabhängig davon, welche Villa ihr gebucht habt.
Slow Food: regional und nachhaltig, aus dem eigenen Garten
Im exklusiven All-Suite-Resort werden die Gäste bestens versorgt, selbstverständlich auch in der Küche: Ein echter Berliner verwöhnt die Pärchen kulinarisch. Chef Oliver Mette leitet die Restaurants und Bars auf der Insel und nimmt seine Gäste auf eine außergewöhnliche kulinarische Reise. Seine Handschrift sorgt dafür, dass sich Feinschmecker und Genießer auf exzellente Speisen freuen können, die teilweise im eigenen Obst- und Gemüsegarten auf der Insel reifen. Sonnenverwöhnte, saftige Wassermelonen, Papaya, Gurken, zahlreiches Gemüse, Kräuter, essbare Blumen kommen aus dem Garten, nachhaltig und frisch, direkt auf den Tisch.
Beim atemberaubenden Blick auf die Unterwasserwelt und das schöne Hausriff werden im Hauptrestaurant “Matheefaru” Frühstück und Abendessen als Buffet angeboten. Das besondere Highlight sind die Gerichte, die an mehreren Kochstationen live zubereiteten werden. Knusprig gegrillt locken im à la carte Restaurant “Meeru Bar & Grill” die besten Fleischstücke. Frischer Fisch, der in einem großen Fischtank aufbewahrt wird, fangfrischer Hummer und Meeresfrüchte werden auf einem heißen Stein zubereitet und vom aufmerksamen Servicepersonal am Tisch serviert.
Ein definitiv unvergessliches Erlebnis und das Highlight für alle Sinne ist das private Abendessen unter dem Sternenhimmel. Das Candle-Light-Dinner lässt das Herz eines jeden Romantikers höher schlagen. Glitzerndes azurblaues Wasser, sich sanft im Wind wiegende Kokospalmen, ein im samtweichen Sand eingezeichnetes Herz, übersät mit frischen tropische Blumen.
Barfuß gehe ich zum festlich gedeckten Tisch am Strand und habe das Gefühl, auf einer himmlischen Wolke zu schweben. Die letzten Sonnenstrahlen lassen sich am orangerot leuchtenden Himmel nur noch erahnen. Auf den Malediven geht die Sonne früh schlafen, damit sie am nächsten Morgen noch schöner strahlt. Mit Blick auf das türkisblaue Meer werden mit internationaler und lokaler Küche die Sinne geweckt. Leise rauschen die Meereswellen, während in bester Qualität sowie frische mehrere Gänge, Champagner und ausgewählte Weine vom eigenen Kellner und Sommelier unter dem funkelnden Himmelszelt serviert werden.
Im Verlauf des Abends schlemme ich mich durch das exklusive gastronomische Angebot, genieße den warmen Sand an meinen Füßen und diese unvergesslichen Momente.
Verwöhnung und Wellness oder lieber Wassersport Aktivitäten und Ausflüge
Es gibt nur Ruhe, leises Rauschen der Wellen, manchmal flattern Fledermäuse im Wind und im puderweichen Sand krabbeln Einsiedlerkrebse, die ich stundenlang bei ihrer Wanderung betrachten kann. Mal keine Ablenkung. Das kann richtig schön sein. Und wer etwas Spannendes sucht, ab ins Wasser. Im Indischen Ozean wartet ein ganzer Regenbogen mit unzähligen kleinen und großen Fischen, die mich jedes Mal die Welt vergessen lassen.
Aber nicht nur das Hausriff und das Hotel selbst sind beeindruckend, das Angebot an Aktivitäten bietet viel Abwechslung. Im Hideaway Beach Resort & Spa kann man sich beispielsweise nach einem langen Tag am Strand oder nach den zahlreichen Aktivitäten im hauseigenen Spa und Wellnesscenter entspannen und verwöhnen lassen. Im Hideaway Spa wird eine Vielzahl an wohltuenden Massagen und eine breite Palette an Beautybehandlungen zur Verjüngung und Erholung angeboten.
Im blühenden Garten Eden wähle ich an diesem leicht bewölkten Nachmittag eine balinesische Massage. Mit Einflüssen aus verschiedenen asiatischen Heilkünsten ist der Leitgedanke der balinesischen Massage, dass der Körper immer als Ganzes betrachtet wird, nur dann werden das optimale Wohlbefinden, Gesundheit und die Entspannung des ganzen Körpers erzielt.
Der Schwerpunkt der Ganzkörper-Ölmassage liegt auf der tiefen Entspannung und dem Abbau von Verspannungen. Sie verbindet langsame und fließende Streichungen, die mit der Handfläche und mit den Fingern durchgeführt werden, mit sanften Knetungen und Pressur. Dabei werden die unterschiedlichsten Muskeln gelockert, die Verspannungen lösen sich, der Kreislauf kommt in Schwung und die Durchblutung wird gefördert. Mit mehr Energie und einem lockeren Gewebe lässt es sich leichter mit Stress umgehen.
Der Unterschied zur Thai-Massage besteht darin, dass bei der Thai-Massage passive Dehnübungen eine große Rolle spielen. In der balinesischen Massage kommen diese nicht vor, es geht prinzipiell darum, Muskeln zu lockern und Entspannung zu fördern. Damit werden beispielsweise Stress, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Verdauungsprobleme gelindert. Die Massage hilft auch bei Spannungszuständen sowie Rückenschmerzen. Balinesische Massage ist ein wunderbarer Weg, um neue Energie zu tanken und neu durchzustarten!
Meine Therapeutin Yumi beherrscht die traditionelle Heilmethode aus Indonesien in Perfektion, schließlich stammt sie selbst aus Bali. Im Hideaway Spa, in einem der 12 Behandlungsräume, in der ruhigen Welt aus Klängen von sanft fließenden Wasserfällen, beginnt die traditionelle Massage mit einem Fußbad aus Blütenblättern, in welchem meine Füße und Unterschenkel im Wasser gereinigt werden. Das darauffolgende Streichen mit abwechselnd sanftem bis mittleren Druck ist beruhigend, sorgt dafür, dass mein ganzer Körper vollständig entspannt und lässt mich vom Alltag abschalten. Nach einer Stunde fühle ich mich tiefenentspannt und voller Lebensfreude.
Wer es sportlicher mag, kann sich im Fitnesscenter verausgaben. Zudem stehen verschiedene Aktivitäten wie Tauchen, Schnorcheln sowie ein 18-Loch-Golfplatz zur Auswahl. Die herrliche Umgebung außerhalb der Insel lässt sich bei einem der zahlreichen Ausflüge, die das Hotel organisiert, wunderbar entdecken. Zu den beliebtesten Ausflugszielen gehören beispielsweise Schnorcheltrips in die beeindruckende Unterwasserwelt der Malediven oder Tauchausflüge zu den atemberaubendsten Tauchplätzen der Welt.
Und wem reiner Strandurlaub vorschwebt, am puderweichen Sandstrand könnt ihr euch bei der regelmäßigen Fütterung der Stachelrochen von der Sonnenliege aus erfreuen. Doch auf dieser üppig grünen Privatinsel mit weißem Sandstrand und türkisblauem Meer gibt es noch viel mehr zu entdecken.
The Signature Collection by Hideaway – wenn es etwas mehr Luxus sein darf
Romantische Momente feiern und die Welt vergessen. Wem das vorschwebt, der findet im The Signature Collection sein paradiesisches Hideaway. Hier bekommen die gutbetuchten Gäste alles, was das anspruchsvolle Herz begehrt. Das Hideaway Beach Hotel & Spa eröffnete erst im letzten Jahr ein neues Konzept, das an Exklusivität kaum zu überbieten ist. Es handelt sich um ein: „Hideaway im Hideaway“.
Ganz abgeschieden an der Nordspitze der 33 Hektar großen Insel, inmitten üppiger tropischer Gärten, verstecken sich 9 exklusive Villen. Wer in einer dieser Oasen eincheckt, die in drei unterschiedlichen Kategorien buchbar sind, der wird nicht wieder auschecken wollen.
Die Innenräume der 5-Sterne-Villen sind mit Einflüssen aus dem Nahen Osten gestaltet und mit modernster Technik versehen. Übergroße, frei stehende Marmorbadewanne ist das Schmuckstück im weiträumigen Badezimmer, handgefertigte Holzterrasse, privater Swimmingpool, kombiniert mit einem direkten Zugang zum leuchtend weißen Sandstrand. Das wahre Paradies. Urlauber genießen im The Signature Collection by Hideaway absolute Privatsphäre, Luxus und die herrliche Abgeschiedenheit. Privater Check-in-Service in der Villa und ein Privat-Butler sorgen für das pure VIP-Feeling.
In einer dieser exklusiven, liebevoll gestalteten Villen darf ich erleben, wie sich der ultimative Luxus anfühlt. Meine Signature Beach Residence mit Sunrise Pool ist ein Palast auf geräumigen 350 Quadratmetern. Der puderweiche breite Sandstrand und das perfekt temperierte Meer liegen mir zu Füßen. “Oasis”, das Fine Dining Restaurant für Feinschmecker und Genießer, nur einen Sprung entfernt. Und der Service: schnell, aufmerksam und feinfühlig. Auf die Frage nach einer veganen Milch, die ich in der kleinen Küche meiner Villa nicht fand, wurde sofort reagiert. Mein persönlicher Butler legte mir die gewünschte Milch vor die Villentür und teilte mir dies per WhatsApp mit. Um mich nicht zu stören, hat er ganz bewusst nicht an der Tür geklingelt.
Fazit: Diskreter und rücksichtsvoller Service. Gourmet Kulinarik. Luxuriöse Villen. Blühende tropische Natur. Absolute Ruhe. Dieses Resort hat alles, was ich mir für einen erholsamen Urlaub nur wünschen kann.
Wenn du also nach einem Ort suchst, an dem es sich richtig erholen und entspannen lässt, dann solltest du das Hideaway Beach Resort & Spa unbedingt in Betracht ziehen!
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Hideaway Beach Resort & Spa und The Signature Collection by Hideaway. Ich habe jeden dieser kleinen und großen Momente genossen. Dankeschön an das ganze warmherzige Insel-Team. Auf meine Objektivität kannst du dich verlassen.
Anreise-Tipp: Urlauber erreichen das entlegene Malediven Atoll nicht nur wie ich mit einem Inlandsflug. Die Anreise mit einem Wasserflugzeug ist bequemer und auch viel schneller. Zugegeben, das Ticket für das Wasserflugzeug ist auch kostspieliger. Es lohnt sich ein Preisvergleich.
Mehr Malediven Reisetipps findest du in meinen weiteren Reiseberichten:
Lily Beach, Luxus All-inclusive für die ganze Familie: Lily Beach – das beste All-inclusive Resort der Malediven
Mirihi Island, Barfuß-Insel für Paare: Mirihi Island – Barfuß im Malediven Luxus-Paradies
You & Me by Cocoon: Romantische Flitterwochen im Malediven Paradies
Club Med Finolhu Villas, Club Urlaub für Paare: Club Med Finolhu Villas – Malediven Cluburlaub de luxe
Malediven Reisewetter im Detail: Beste Reisezeit Malediven
4 Kommentare
Liebe Svemirka,
Ich habe jedes Detail eurer Reise geliebt – als wäre ich mit euch dort gewesen. Ich fand es toll, dass du die Möglichkeit hattest, in zwei Resorts auf einer schönen Insel zu wohnen. Es war so schön, dass ihr euch verwöhnt gefühlt habt und so viel Platz hattet, um auf der Insel herumzustreifen und eure luxuriösen und geräumigen Villen zu genießen. Außerdem konnte ich feststellen, dass das Personal dir wirklich verwöhnt hat!
Das nächste Mal komme ich hoffentlich mit!
Liebe Grüße,
Yasmine
Dankeschön für dein wunderbares Feedback, liebe Yasmine. Ich habe die schöne Insel, die Ruhe und den Service in vollen Zügen genossen. Die Villen sind tatsächlich so groß, dass man die ganze Familie mitnehmen könnte. Also beim nächsten Mal, freue ich mich sehr dich dabei zu haben. Viele liebe Grüße, Svemirka
Hallo Svemirka,
die Gebäude sehen bezaubernd aus. Ich glaube ich habe einen neues Reiseziel gefunden! 🙂 Danke für deinen Post, LG
Ich danke dir vom ganzen Herzen liebe Manuela, viele Grüße aus Hamburg, Svemirka