Nachts, wenn der Nebel vom heiligen Fluss Wos durch den mystischen Dschungel zieht, Regentropfen im Zeitlupentempo auf dem Zeltdach tanzen, das Flüstern der Palmblätter und das laute Zirpen männlicher Grillen, die mit ihrem Gesang Weibchen anlocken, noch im Bett zu hören sind. Dann denke ich: an diesem versteckten Ort voller Zauber möchte ich bleiben. Für immer.
Tief im Keliki-Tal, an einem steilen Hang des balinesischen Dschungels, ist das Boutiquehotel Capella Ubud Bali leicht zu übersehen – nur das Adlerauge kann die dunklen Zeltdächer des Retreats erkennen. Hängebrücken führen zu jedem der 23 Luxuszelte, in eine andere Welt. In ein multisensorisches Urlaubserlebnis im sattgrünen Regenwald.
Der Realität entfliehen im ursprünglichen Teil von Ubud
In einer unvergleichbaren Landschaft, flankiert von grünen Reisterrassen und von unberührtem Regenwald, ist das ultra-luxuriöse Camp ein Ort, wo Luxus und Komfort auf Natur und Abenteuer treffen. Dabei ist die quirlige Stadt Ubud keine 20 Autominuten von diesem Naturparadies entfernt. Ob Kulturprogramm, lokale Märkte, Tempel und Sehenswürdigkeiten. Ubud ist ein place to be und die schönste Region, um in die Geschichte Balis einzutauchen und mehr über die lokale Flora und Fauna zu erfahren.
Capella Ubud Bali: das prachtvolle Regenwald-Retreat
Nur einen Sprung von Ubud, im versteckten wilden Dschungel, lockt das ultimative Glamping-Abenteuer. Am Morgen, benebelt vom tropischen Regenwald, bahne ich mir den Weg durch die gepflegte Wildnis. Von meinem Terrace Tent führen schmale Pfade und unzählige Stufen ganz nach oben ins “Mads Lange”, eines der beiden Camp-Restaurants, in dem das À-la-carte-Frühstück serviert wird.
Der kräftige Regen in der Nacht hat es mit der Natur sehr gut gemeint. Die steilen Wege sind noch nass und die Steine etwas rutschig. Ich nehme mir immer wieder eine kleine Pause und horche in den magischen Dschungel. Anfangs dominiert das Flussrauschen aus der Tiefe der Schlucht. Mit jeder weiteren Stufe wird der Fluss leiser und gibt dem exotischen Orchester seinen Raum. Das fröhliche Zwitschern der Vögel, die meine Augen im dichten Regenwald kaum ausmachen können. Links und rechts raschelt es. Ich nehme ein paar flitzende Geckos wahr und bin beruhigt, dass im Unterholz keine Gefahr droht. Und dann erhasche ich einen kurzen Blick auf ein Eichhörnchen, das in schwindelerregender Höhe von einem Baum zum nächsten hüpft. Es ist flauschig, wild und so niedlich, dass ich es am liebsten mitnehmen würde. Der blühende Garten ist bereits am Morgen tropisch warm und als ich oben im Restaurant ankomme, bin ich verschwitzt und glückselig.
Das atemberaubende Regenwald-Retreat Capella Ubud, ein Mitglied der illustren Liste der Leading Hotels Of The World, ist ein Naturparadies wie kein anderes. In 23 edlen Expeditionszelten mit privaten Salzwasser-Whirlpools entführt das außergewöhnliche Luxus-Zeltcamp in eine betörende Welt, in das ursprüngliche, mystische Bali. Und erzählt Geschichten. Jedes dieser in die Natur integrierten, individuellen Zelte, hat einen eigenen Namensgeber, der sich im Interieur widerspiegelt und Einblicke in die Ära des Gewürzhandels gewährt. Star-Designer und -Architekt Bill Bensley entwarf eine innovative Form des Glampings. Inspiriert vom Entdeckergeist der Einwanderer des 19. Jahrhunderts und beeinflusst von der Dschungelumgebung und dem lokalen Erbe, hat er einen Sehnsuchtsort für Natur- und Design-Liebhaber erschaffen.
Bei der einzigartigen Konzeption und der Entstehung des Luxushotels wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Alle Einrichtungen sind inmitten des dichten Laubs versteckt und mit Hängebrücken verbunden, ohne dass auch nur ein Baum weichen musste. Zwischen Bäumen und grünen Reisterrassen, nachhaltig von lokalen Handwerkern gebaut, ist das Capella Ubud der Liebling eines jeden Reisenden und Award-Abräumer. Auf der Liste der 100 besten Hotels der Welt wurde das einzigartige Luxus-Camp vom renommierten „Travel & Leisure World´s Best Awards“ zur Nummer 7 der weltbesten Hotels gekürt.
Umgeben von Reisfeldern und Berghängen, mit atemberaubendem Panoramablick auf den tropischen Dschungel, der von jedem Winkel des Resorts lockt, können erholungsbedürftige Gäste nicht nur im eigenen Luxuszelt entspannen. Den hohen Komfort bieten auch zwei Hotel-Restaurants, Capella Library und ein Fitnessstudio, alle ebenfalls in Zelten untergebracht und in die Umgebung integriert. Das Angebot dieses außergewöhnlichen Fünf-Sterne-Resorts rundet das Auriga Spa, ein preisgekröntes Spa- und Wellness-Retreat – im Herzen des Camps.
Ein Zelt, ein Kunstwerk. Glamping für Schatzjäger
Mitten im tiefgrünen Dschungel und ganz weit weg vom Alltag finden Schatzjäger und Reisende einen Rückzugsort für die Seele und genießen den wahren Luxus: Die Ruhe der Terrassenlandschaft von Reisfeldern, unberührte Natur, das Flüstern des magischen Regenwaldes bis hinunter zum rauschenden heiligen Fluss Wos.
Eine schwingende Hängebrücke führt zu meinem tief im Regenwald verborgenen Hideaway. Im Terrace Tent, einem dieser 23 exklusiven Zelte, tauche ich auf 173 Quadratmetern ab. Eine handverlesene Sammlung aus Kunst und Antiquitäten, die kein Museum in dieser Schönheit hervorbringen könnte, macht das Design der Innenräume einzigartig. Die balinesische Kultur zeigt sich in den handgefertigten Batiken und Ikat-Textilien; und es gibt Schätze aus holländischen Auktionen und balinesischen Antiquitätenläden. Das Dekor ist vollkommen individuell. Unterteilt in vier Farbtöne, spiegeln die Zelte die Berufszweige der Siedler aus dem frühen 19. Jahrhundert wider: Kapitän, Zimmermann, Naturforscher und Kartograph. Mein Tent ehrt das Handwerk der Kartenherstellung und entführt mich in die Vergangenheit, in die Abenteuerwelt der Kartographen. Der persönliche und stilvolle Komfort fängt die Fantasie derjenigen ein, die eine wirklich einzigartige Erfahrung anstreben. Und stillt den Abenteuerhunger.
Atemberaubender Luxus und Abenteuer mitten im Dschungel? Das passt! Das Capella Ubud ist weit mehr als nur ein Hotel. Mein Zelt ist liebevoll eingerichtet, sehr geräumig, umgeben von einer weitläufigen Terrasse mit Daybed und zusätzlichem Dinner-Bereich im Freien, sowie privatem Salzwasserpool. Vom Innenbad, das eine frei stehende Kupferbadewanne schmückt, geht es zum exotischen Außenbereich mit Regendusche. Weitere Annehmlichkeiten: Persönlicher 24 Stunden Butler-Service, Klimaanlage, Premium-Kaffeemaschine und Teezubehör, WLAN, Bio-Pflegeprodukte und eine Auswahl an Seifen aus der Region. Erfrischungen in der kostenfreien Minibar werden täglich aufgefüllt. Außerdem, ein Willkommens-Seesack mit Camp-Essentials, der als Erinnerung an den unvergesslichen Urlaub eingepackt werden darf.
Farm to table – vom Gemüsebeet auf den Teller
Maßstäbe bezüglich Nachhaltigkeit und naturnahen Luxus setzt das einzigartige Capella Ubud auch im kulinarischen Angebot. Farm to table ist hier wörtlich zu nehmen. Von benachbarten Bauernhöfen saisonale, nachhaltig angebaute Zutaten genießen die Gäste in zwei exquisiten Restaurants.
Hervorragende, authentische Kulinarik und ein Feuerwerk für die Sinne bietet das interaktive Robatayaki-Gourmetrestaurant. Der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete italienische Küchenchef Nicola Russo kreiert mit der 10-Gänge-Degustation im “Api Jiwa” einige der köstlichsten und detailliertesten Gerichte Balis. Api Jiwa bedeutet auf Sanskrit Feuer für die Seele, und hier einmal zu speisen ist eine seelenvolle Degustationsreise.
Unter Verwendung der besten Zutaten aus Indonesien und der Umgebung, kombiniert mit europäischen und asiatischen Kochmethoden, wird ein sinnliches mehrgängiges Abendessen kreiert und mit Blick auf den nächtlichen Dschungel zelebriert. Das Restaurant ist im Freien, die Gäste können an der Bar speisen und die Koch-Show genießen, oder an einem der Tische für Paare oder Gruppen, die im harmonischen Restaurant verstreut sind. Ich nehme Platz an der Theke und sehe den Köchen zu, wie sie auf dem Robatayaki-Grill ein asiatisches Barbecue mit kulinarischen Überraschungen zubereiten. Das Essen wird allen Gästen des Restaurants zur gleichen Zeit serviert, was eine aufregende Umgebung schafft, in der alle ihre Wow-Momente bei der Ankunft jedes der zehn Gänge kundtun. Das Menü ist Weltklasse und ein Gaumenschmaus für anspruchsvolle Feinschmecker.
Während im „Api Jiwa“ Streetfood Barbecue vom Feinsten geboten wird, serviert das Restaurant „Mads Lange“, benannt nach einem erfolgreichen dänischen Gewürzhändler aus dem 19. Jahrhundert, auf eine Auswahl an traditionellen indonesischen Gerichten und internationaler Küche mit saisonalen, lokalen Biozutaten. Zum weiteren kulinarischen Angebot gehört das exklusive Zelt-Wohnzimmer “The Officer´s Tent”, das ausschließlich Hotelgäste empfängt. Hier werden in einer Welt aus Antiquitäten und Büchern aus vergangenen Zeiten Kaffee, Afternoon Tea, Canapés und Cocktails am Abend serviert. Romantiker unter euch werden nach dem Dinner, am Lagerfeuer, mit Camp-Snacks, einem nostalgischen Film gemütlich lauschen und die nächtliche Regenwald Stimmung genießen.
Die kulinarische Reise im blühenden Dschungel weckt einen bewussten, genussvollen Lebensstil. So sind die Aromenfeuerwerke aus dem biologischen Garten hoch im Kurs, nicht nur bei Hotelgästen. In beiden Capella Ubud Restaurants werden Gaumen der Feinschmecker mit kulinarischen Erlebnissen verwöhnt, die auch von lokalen Gästen buchbar sind.
Auriga Spa – Wellness und Spa-Erlebnisse im Dschungel
Die exzellente Küche wird mit einem weit gefächerten Angebot an luxuriösen Spa-Anwendungen im preisgekrönten Auriga Spa ergänzt. Im Herzen des Regenwaldhügels gelegen, ist das Auriga Spa eine Oase für Gäste, die sich mit maßgeschneiderten Behandlungen verwöhnen und inmitten der Natur erholen möchten. Die Körperbehandlungen, Massagen und Kosmetikbehandlungen werden mit Signatur-Techniken und Bio-Produkten, die exklusiv für das Capella Spa angemischt werden, durchgeführt. Aus einer Vielzahl an wohltuenden Massagen wähle ich eine balinesische Massage. Der Schwerpunkt dieser Massage liegt auf der tiefen Entspannung und dem Abbau von Verspannungen.
In einem der drei privaten Spa-Zelte geht Agu, meine Therapeutin, feinfühlig zunächst auf drei meiner Sinne ein. Mit ihrer sanften Stimme stellt sie drei Fragen und weckt in mir ein unsagbares Gefühl von Geborgenheit und Ruhe: Fühlt sich die Raumtemperatur gut an? Ist das Licht im Zelt angenehm? Und ob die Lautstärke der Musik passt. Ihre Fragen sind so einfach und doch so tiefgründig. Warum wurden mir diese noch nie zu Beginn einer Massage gestellt? Als dann der betörende Kräuterduft vom immergrünen Eukalyptus und Grapefruit, die auch Paradiesapfel genannt wird, verströmt, fühle ich mich wie im Paradies. Agu schenkt mir ihre ganze Aufmerksamkeit und verteilt das handwarme Öl mit kreisenden Bewegungen vom Kopf bis zu den Zehenspitzen. Nach einer Stunde fühle ich mich wie neu geboren, liege im idyllischen Spa-Zelt und blicke zur tropischen Aussicht. Ich bin dankbar. Für dieses Hochgefühl, mit dem ich beschenkt werde.
Es überrascht nicht, dass die freundlichen und perfekt ausgebildeten Camp Mitarbeiter so viel Leidenschaft versprühen. In dieser Dschungeloase sorgen 137 Mitarbeiter für Service de Luxe. Rund 60 Prozent von ihnen haben kurze Arbeitswege, sie kommen aus der näheren Umgebung und verwöhnen die Hotelgäste schon seit vielen Jahren. Hier zu arbeiten macht wohl glücklich und lässt das Leben in vollen Zügen leben.
Fazit: Beim weltbesten Service die Privatsphäre des Rückzugsorts für Entdecker genießen, ist ein Urlaubserlebnis, das unter die Haut geht. Wer der Realität entfliehen möchte, wird im Capella Ubud Bali wahre Glückseligkeit finden. Das preisgekrönte 5-Sterne-Hotel, eine idyllische Ruheoase, ist ideal für einen romantischen Urlaub.
Kontakt: Capella Ubud Bali, Jl. RY Dalem, Keliki, Kec. Tegallalang, Kabupaten Gianyar, Bali 80561, Indonesien
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Capella Ubud Bali. Ich habe das Luxus-Camp in unberührter Natur Balis, mein atemberaubendes luxuriöses Zelt, die ausgezeichnete Kulinarik und den Reichtum der Natur grenzenlos genossen. Das gesamte warmherzige Resort-Team hat mich verzaubert. Auf meine Objektivität kannst du dich verlassen.
In meinem YouTube Video bekommt ihr noch mehr Informationen zum Capella Ubud Bali
Schaut euch dieses überirdisch schöne Liebhaberstück in einer neuen Episode von Compact Luxury an. Ganz nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Film sagt mehr als tausend Bilder zeige ich euch ein paar wunderbare Einblicke in das einzigartige Luxus-Camp. Außerdem: Was mir im Capella Ubud ganz besonders gefallen hat – das verrate ich am Ende der Episode von Compact Luxury. Bei diesem Video Format steht Kevin Spielmann hinter der Kamera, entwickelt das Konzept und übernimmt auch den Schnitt. Wenn ihr eigenen Video (Hotel) Content realisieren möchtet, meldet euch bei Kevin Spielmann.
Bali: Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Stadt Ubud
Wer nach der Tiefenentspannung etwas Action sucht, das luxuriöse Resort hat ein Fitness-Center. Außerdem werden handverlesene Ausflüge und Aktivitäten angeboten. Denn es gibt noch viel mehr Gründe, warum Ubud auf Bali eine Reise wert ist. Hier sind 6 Highlights, diese wunderschöne, kreative Stadt mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
- Der schönste Wanderweg in Ubud und mein persönliches Highlight: Campuhan Ridge Walk. Der perfekte Ort für einen gemütlichen Spaziergang in der Natur ist ein üppig grünes, idyllisches Gebiet mit ruhigen Wanderwegen, Reisfeldern und Hügeln mit Panoramablick. Der schöne Wanderweg führt an einigen Spas und Restaurants vorbei, ideale Gelegenheit für eine entspannende Massage und leckere Stärkung, bevor du dich auf den Rückweg machst.
- Der alte Tempel Pura Taman Saraswati, der auch als Wasserpalast bezeichnet wird, ist ein Ort voller Magie und befindet sich im Herzen von Ubud. Hinter einem Starbucks, umgeben von Straßen, Restaurants und Lärm ist er eine kleine Oase der Stille. Die Anlage gehörte bis 1940 dem König von Ubud. Tagsüber könnt ihr den Palast und seine mit Lotusblumen bedeckten Teiche besuchen, die dem Ort eine ganz besondere Schönheit verleihen, oder am Abend traditionelle regelmäßig stattfindende Tänze bestaunen.
- Pura Tirta Empul: Die sprudelnde Quelle liegt etwa 15 km nordöstlich von Ubud, ganz in der Nähe der Königsgräber Gunung Kawi. Das Quellwasser des Tempels gilt als heilig und wird für rituelle Waschungen in Anspruch genommen. Gleich neben der Tempelanlage befindet sich eine große und moderne Villa. Diese wurde für Präsident Sukarno erbaut, der den Tempel 1954 besuchte. Heute werden dort Staatsgäste untergebracht. Die Pura Tirta Empul ist eines der wichtigsten Heiligtümer auf Bali, wo jeden Tag tausende Menschen kommen, um sich zu reinigen und ihren Geist zu erneuern.
- Kajeng Rice Field. Ein Reisfeldspaziergang durch die Kajeng Rice Fields ist das Schönste, was du tun kannst, ohne die Stadt zu verlassen. Ein Pfad führt durch die aktiv bewirtschafteten Reisfelder von Ubud und das Dorf Kajeng. Die Bauern benutzten den Weg, um von einem Reisfeld zum anderen zu gelangen. In den letzten Jahren eröffneten Hotels, Cafés und kleine Geschäfte entlang des autofreien Kajeng Rice Fields Walk, um die Touristen, die wegen der schönen Aussicht durch die Reisfelder schlenderten, zu versorgen. Die berühmten Reisterrassen von Tegalalang sind mit Touristen überlaufen, die könnt ihr euch getrost sparen.
- Der Ubud Monkey Forest: Der heilige Affenwald ist ein Naturschutzgebiet in der Nähe des südlichen Endes des Jalan Monkey Forest. Das Habitat beherbergt einen Tempel und etwa 340 krabbenfressende Makaken (Macaca fascicularis). Der Wald ist Heimat von hunderten Affen und bietet neben tierischen Kontakten atemberaubende Aussichten.
- Ubud Stadt ist der perfekte Ort, um in die Schönheit Balis einzutauchen und die reiche Kultur der Region kennenzulernen. In zahlreichen Restaurants, Cafés, Bars könnt ihr in die kreative Stadt entdecken und sehr gut essen.
Mehr Bali Reisetipps
Warum Bali das perfekte Reiseziel ist? Entdeckt mit mir alle Highlights dieser abwechslungsreichen Insel. In meinen weiteren Blogartikel bekommt ihr die besten Reisetipps und Insider Informationen für den nächsten Traumurlaub auf Bali.
Wohlfühl-Urlaub auf höchstem Niveau: The Apurva Kempinski Bali
Viceroy Bali: 5 Sterne Oase in magischer Schönheit der Natur Balis
Kommentar hinterlassen