Gibt es eine Malediven-Sucht? Wenn ja, dann gehöre ich zu den Reisenden die darunter leiden…
Auf den Malediven gehen Urlaubsträume in Erfüllung. Denn die Kombination aus Traumstränden, wundervollen Korallen und belebten Riffen mit Großfischbegegnungen ist weltweit einmalig. Es gibt wohl kaum einen Taucher, der nicht schon mal von einer Reise auf die Malediven geträumt hat.
Es gibt Reiseziele, sie sind interessant, einzigartig, aufregend, inspirierend, erholsam oder wunderschön. Und dann gibt es Reiseziele, die du unbedingt noch ein zweites mal erleben möchtest. Diesen Wunsch habe ich das erste mal auf den Bahamas verspürt und zur Wiederholungstäterin geworden. Das zweite mal wurde der Wunsch auf der für mich bisher schönsten Malediven Insel Kuramathi geweckt.
Kuramathi eine Malediven Trauminsel
Kuramathi ist mit 1,8 Kilometer Länge eine der größeren Malediveninseln und liegt in einem der kleinsten Atolle. Diese Insel steht für Entspannung auf hohem Niveau. 360 Villen in zwölf verschiedenen Kategorien, elf Restaurants, fünf Bars, Tennisplatz, Eiscafe, Kids-Club, vier Pools, Spa, meeresbiologische Station, Inselarzt mit modernster Dekompressionskammer, Wassersportzentrum und Schiff fürs Hochseeangeln, geben dem Freizeitangebot XXL Dimensionen.
Der Urlaub beginnt bereits bei der Anreise per Air-Taxi
Noch bevor du die Inselschönheit in Augenschein nehmen kannst, fängt dein Traumurlaub bereits an. Denn nach der Ankunft in der Hauptstadt Male geht es mit einem Wasserflugzeug in das Rasdhoo-Atoll. Der 20 Minuten Airtaxi-Flug über die Inseln mit Sandlagunen im blauen Ozean ist bereits ein Erlebnis. Weil die Malediven geografisch quasi in der Mitte des Indischen Ozeans liegen, gleicht die Inselkette einer Oase in der Wüste.
Angekommen auf der Insel wirst du als erstes deine Sonnenbrille suchen. Die strahlende Sonne, die Wasserspiegelungen in allen grün und blau Tönen und der helle puderweiche Sand sind so blendend-schön, daran müssen sich deine Augen ersteinmal gewöhnen.
Große und abwechslungsreiche natürliche Insel
Für uns war die Größe der Insel mit den angebotenen Aktivitäten perfekt. Ich liebe die ausgiebigen Inselumrundungen, bei denen wir an der lagunenabgewandten Seite keine Menschenseele treffen. Außerdem kannst du dabei die Natur, Tier- und Pflanzenwelt bestaunen.
Auf der Insel gibt es auch einen Garten mit eigenen Gewürzen für eine abwechslungsreiche Küche. Überall begegnest du Gärtnern, die dieser Insel einen Hauch von Tropen vermitteln: Palmen, Bananen, Mangobäume, Mangroven, Blumen und alle Arten von Gräsern sind hier zu Hause.
Tauchen mit Hammerhaien
Taucher begegnen in der traumhaften Unterwasserwelt vor der Insel Kuramathi Hammerhaien, Delfinen, Schildkröten und Rochen. Vor allem aber haben die Hammerhaie dieses Mini-Atoll berühmt gemacht. Die Hammerhai Bestände sind weltweit stark zurückgegangen. So gehört diese Insel zu einer der wenigen, die eine dergleiche Attraktion bietet. Diesen absoluten Tauchertraum, für den du ganz früh aufstehen musst, habe ich aus “Respekt” meinem Mann überlassen.
Und das beste; direkt vor dem Bungalow tobt das Riffleben, denn nicht jede Malediveninsel besitzt ihr eigenes Hausriff! Das Riff ist erstaunlich gut in Takt. Für Urlauber die noch nie geschnorchelt haben ist es der Wahnsinn, welche Vielfallt an Fischen einem direkt vor der Unterkunft begegnet und Riffhaie sind absolut keine Seltenheit.
Aufgrund der leichten Strömung kannst du am ECO Center ins Wasser gehen und sich dann in knapp zwei Stunden einmal über das Riff treiben lassen. Und wenn du zu erschöpft bist, dann lässt du dich vom “Buggy”-Service von einem Inselende zum anderen bringen.
Das ECO Center ist einzigartig auf den Malediven. Hier finden regelmäßig Vorträge zum Schutz und Erhalt der faszinierenden Unterwasserwelt der Malediven. Nicht nur für Kinder sind die informativen Veranstaltungen und das große Walskelett äußerst lehrreich.
Strandvilla: naturnah und mit viel Privatsphäre
Unsere palmenwedelbedeckte Strandvilla hatte einen direkten Blick auf den Indischen Ozean. Von der großen Veranda aus lag uns ein tropischer Garten zu Füßen: Bananenstauden, Blumensträucher, Vögel und Flughunde…
Auf der Insel fand nach unserer Reise ein Umbau bzw. Modernisierung der Villen statt. Ein passender Grund also die schöne Insel ein zweites mal zu besuchen.
Unvergessliche tropische und idylische Momente erlebst du unter freiem Himmel im Spa. Nur ein leichter Vorhang, der kurz den Blick auf das Türkis des Indischen Ozeans frei gibt, sorgt für selten erlebte Glücksgefühle. Das ist ein kostbarer Augenblick, bei dem du die Urlaubsseele baumeln lassen kannst.
Die Reisezeit im Oktober ist für einen Malediven Urlaub absolut empfehlenswert. Am Tag sorgt die Sonne für tolle Farben und Kontraste, in der Nacht gibt es hin und wieder mal tropischen Regen.
Der Sonnenuntergang, der spätnachmittags viele Sonnenanbeter zur Sandbank am Inselende pilgern lässt, ist ein unvergleichliches Erlebnis.
Das Kuramathi Island Resort bietet neben Tauchen, Schorcheln und Wellness noch vieles mehr. Auf den schneeweißen Sandstränden ist auch allein das Relaxen ein Traum.
Kulinarische Highlights mit vielfälltigen Menüplänen werden in den unterschiedlichen Restaurants geboten. Es ist herrlich, die Qual der Wahl zu haben zwischen vier Restaurants, heute Sushi und morgen maledivisches Curry zu essen.
Für Reisende die Entspannung und einen Escape vom Alltag suchen, dabei auch etwas Abwechslung beanspruchen, ist man hier genau richtig.
Übrigens, deine High Heels werden auf dieser Insel nicht zum Einsatz kommen, Kuramathi ist eine Barfußinsel.
Mein Tipp: unbedingt die Sandbank am Inselende besuchen! Du stehst ganz allein mitten im Ozean, welch ein einmaliges Erlebnis!
Kontakt: Kuramathi Island Resort
Malediven Wetter und die beste Reisezeit:
Das Wetter auf den Malediven ist das ganze Jahr über sommerlich warm. Einen tollen Badeurlaub auf den Inseln im Indischen Ozean kannst du also – sowohl in der Haupt- als auch in der Nebensaison genießen. Bei einer Lufttemperatur von 30 Grad und Wassertemperatur von etwa 28 Grad bieten die Inseln in jedem Monat perfekte Bedingungen für einen unvergesslich schönen Urlaub. Als beste Reisezeit für die Malediven gelten jedoch die Monate zwischen November und April. In diesen Monaten gibt es viel Sonne und wenig Regen. Diese Reisezeit eignet sich insbesondere zum Tauchen und Schnorcheln, weil die Unterwassersicht besser ist.
Wir haben für unsere Malediven Reisen immer die Hamburger Herbst Schulferien genutzt. Das Wetter war bis auf einige Schauer im Oktober hervorragend. Auch die traumhaft-schönen Fotos entstanden aus dieser Reisezeit. Daher kann ich den Monat Oktober für eine Malediven Reise für die ganze Familie absolut empfehlen.
Mein Malediven Klimadiagramm für deine Reiseplanung.
Mehr Malediven Inseln findest du in meinen weiteren Reiseberichten:
- Milaidhoo, eine Insel für Paare: Zum verlieben, Milaidhoo Island – das Malediven Paradies
- Bandos, eine Insel für den Familienurlaub: Bandos eine Malediven Insel für die ganze Familie
- Malediven Reisewetter im Detail: Beste Reisezeit Malediven
Melde dich für meinem Newsletter an. Hier gibt es meine besten Insider-Spar-Tipps für deinen Luxus Urlaub.
Kommentar hinterlassen