Malediven, ein Inselparadies im türkisblauen Indischen Ozean klingt nach einem Sehnsuchtsort und macht süchtig. Wir machen uns schon zum vierten mal auf den Weg und sind wiederholt hingerissen von einer für uns neuen Insel mit herrlichen Stränden, eigenem Hausriff und tropisch-sattem Grün.
Ich liebe den Indischen Ozean. Die Brandungsgeräusche, Wellen betrachten, Zehen im Sand, den Palmwedeln im zarten Lüftchen beim Rauschen lauschen, einfach himmlisch Plantschen – meine Idealvorstellung von einer Auszeit.
Bequeme und direkte Anreise, eine Insel nah an Malé
Wenn die Flugzeit nicht so lang wäre, hätten wir schon eine “Malediven-Familien-Dauerkarte”. Es gibt zwei Möglichkeiten die Anreise so gut es geht komfortabel zu gestalten. Mit Condor als Direktflug ab Frankfurt oder meine bevorzugte Variante, mit Emirates ab Hamburg mit Zwischenstop in Dubai. Die reine Flugzeit beträgt bei beiden Varianten etwa 10 Stunden.
Nach dieser doch recht langen Flugreise bieten sich für Familien und Kurzreisende insbesondere Inseln an, die in der Nähe von Malé, der Hauptstadt des Inselparadieses liegen. Malediven mit etwa 87 für Tourismus genutzte Inseln bedienen ganz individuelle Bedürfnisse, sowohl wenn es um das Reisebudget als auch Freizeitaktivitäten geht. Aufgrund der Hamburger Herbst Schulferien hatten wir gerade mal 10 Tage Urlaub, den Wunsch nach einem Hausriff und kurzer Distanz, so fiel die Wahl auf die Insel Bandos. Die Lage dieses Resorts ist eine der zentralsten auf den Malediven. Außerdem ist Bandos für sein fischreiches Hausriff und die guten Schnorchel und Tauchgebiete bekannt.
Mit Speedboot in 10 Minuten auf der Insel Bandos
Angekommen am Flughafen Malé sind wir nach einer kurzen (etwa 10 Minuten) Speedboot Fahrt schon am Strand, schneller geht es kaum. Ein Inselchen nördlich gelegen und zentral, mitten im smaragdgrünen Wasser, die vorgelagerten Korallenriffe drum herum gesäumt von schmalen türkisfarbenen Lagunen, das ist Bandos. Das Hausriff zieht sich fast um die ganze Insel herum und bietet das schönste Freiluft Aquarium mit Schildkröten, Anemonenfischen, Riffhaien…
Warmen Sand unter den Füßen spüren, den Sonnendurst stillen, die Seele baumen lassen – was braucht es mehr zum Glück als einen schönen Strand?!
Familien-Inselparadies
Die große und fast kreisrunde, üppig bewachsene Insel im Herzen des Nord-Male-Atolls ist für uns eine neue Erfahrung. Bisher besuchten wir nur lange Malediven Inseln mit einer Sandbank, welche wir bei der nächsten Reise wieder bevorzugen würden. Bandos Resort bot uns jedoch für diese zeitlich begrenzte Reise genau das was wir uns erhofften.
Das Resort beherbergt etwa 215 komfortable Bungalows unterschiedlicher Kategorien, inklusive kostenlosem WLAN. Unser Strand Bungalow mit Reetdach war geräumig und von herrlicher Naturschönheit umgebenen. Vom Balkon aus war der direkte Meerblick lediglich von vereinzelten Palmen unterbrochen.
Wunderschön ist der Inselgarten mit einer großen Orchideenzucht. Überall an den Baumstämmen hängen in ausgehöhlten Kokosnussschalen blühende Orchideen.
Kids Club und Aktivitäten bei Regenwetter
Eine Insel auf der individuelle Bedürfnisse mit umfangreichem Angebot bedient werden. Ein Wassersportzentrum, eine Tauchschule mit Dekompressionskammer und ärztlicher Betreuung für die Großen. Der Paradise Club mit Fitnesseinrichtungen für die ganze Familie. Übrigens gut geeignet falls mal, wie in unserem Fall, ein stark regnerischer Tag die Strandaktivitäten zunichte macht. Ein Kids Club mit Kinderbetreuung und Unterhaltungsprogramm. Außerdem hat die Insel auch einen Laden in dem nützliche Reiseartikel angeboten werden.
Der familienfreundliche Pool im Inselinneren ist schön angelegt und wird insbesondere von kleineren Kindern genutzt. Die puderweichen Sandstrände sind für die Kleinen, aufgrund der Insel Lage im Inneren des Atolls umsäumt von tropisch grüner Vegetation mit ruhiger See, ebenfalls sehr gut geeignet.
Beliebt bei Reisenden aus Deutschland
Bandos ist eine Insel die von Reisenden aus Deutschland sehr geschätzt wird. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Nachwuchs nicht nur gleichaltrige sondern auch deutschsprachige Spielfreunde findet. Aber nicht nur Deutsche lieben den smaragdgrünen Ozean. Auch Milliardäre und ihre Freunde kennen die Vorzüge dieses Inselparadieses. Die Octopus, eine der längsten Mega Yachten der Welt, welche dem Microsoft Gründer Paul Allen gehört, kreuzte mehrere Tage vor der Insel.
Unterschiedliche Restaurants bieten auf der Insel viel Flexibilität. So haben wir im Sea Breeze Café oft unseren á la Carte Lunch oder einen Eisbecher am Nachmittag genossen. Den schönsten Sonnenuntergang mit einem Cocktail in der Hand erlebst du in der Huvan Bar. Vollpension oder Al Inclusive würde ich nur dann empfehlen, wenn regelmäßig alkoholische Getränke verzehrt werden. Ansonsten ist Halbpension deutlich kostengünstiger.
Im Orchid Spa genoss die ganze Familie wunderbare Wellness Momente unter freiem Himmel. Regelmäßig bieten die freundlichen Spa Damen eine kostenlose Kurz-Massage, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Ausflug zur Insel Kuda Bandos
Und wer noch mehr Abwechslung braucht, ein Bootshuttle fährt täglich zu der in Sichtweite entfernten und unbewohnten Nachbarinsel Kuda Bandos. Ein Ausflug, den ich durchaus empfehlen kann. Achte bei der Ankunft unbedingt auf die Fische am Bootssteg, ein Fisch-Aquarium im offenen Meer. So schön, dass es schon unwirklich ist.
Kontakt: Bandos Resort Malediven
Malediven Wetter und die beste Reisezeit:
Wenn du jetzt in Gedanken deine nächste Familienreise planst, solltest du zu allererst die optimale Reisezeit und natürlich die Kosten gut im Auge behalten.
Das Wetter auf den Malediven ist das ganze Jahr über sommerlich warm. Einen tollen Badeurlaub auf den Inseln im Indischen Ozean kannst du also – sowohl in der Haupt- als auch in der Nebensaison genießen. Bei einer Lufttemperatur von 30 Grad und Wassertemperatur von etwa 28 Grad bieten die Inseln in jedem Monat perfekte Bedingungen für einen unvergesslich schönen Urlaub. Als beste Reisezeit für die Malediven gelten jedoch die Monate zwischen November und April. In diesen Monaten gibt es viel Sonne und wenig Regen. Diese Reisezeit eignet sich insbesondere zum Tauchen und Schnorcheln, weil die Unterwassersicht besser ist.
Wir haben für unsere Malediven Reisen immer die Hamburger Herbst Schulferien genutzt. Das Wetter war bis auf einige Schauer im Oktober hervorragend. Auch die traumhaft-schönen Fotos entstanden aus dieser Reisezeit. Daher kann ich den im Vergleich günstigeren Monat Oktober für eine Malediven Reise für die ganze Familie absolut empfehlen.
Mein Malediven Klimadiagramm für deine Reiseplanung.
Mehr Malediven Inseln findest du in meinen weiteren Reiseberichten:
- Milaidhoo, eine Insel für Paare: Zum verlieben, Milaidhoo Island – das Malediven Paradies
- Kurumba, eine Insel für den Familienurlaub: Kurumba Resort Malediven – luxuriöser Traumurlaub mit Familie
- Malediven Reisewetter im Detail: Beste Reisezeit Malediven
Melde dich für meinem Newsletter an. Hier gibt es meine besten Insider-Spar-Tipps für deinen Luxus Urlaub.
8 Kommentare
Bei den Malediven bin ich immer hin und hergerissen. Ich weiß nicht, ob ich mich nach einer Woche dort langweilen würde. Die Natur ist super schön, aber ich mag Wassersport nicht und gehe lieber Wandern etc. Außerdem schreckt mich der 10 stündige Flug ab, wenn man so lange fliegt, will ich auch 2-3 Wochen dort bleiben. Aber auf der ITB bin ich am Stand der Malediven hängen geblieben und stand sogar über eine Stunde für eine Massage an.
LG Myriam
Hi Myriam, ich kann deine Zweifel absolut verstehen. Für unsere erste Familien Malediven-Reise hatte ich nur 10 Nächte gebucht, da wir uns nicht sicher waren ob unser Sohn auf so einer Insel klarkommt. Einige Jahre und 4 Malediveninseln später ist er selbst mit 15 Jahren noch immer an den Inseln interessiert. Du könntest auch einen Test machen, eine Schnorchelmaske & viele Bücher einpacken und WLan gibt es dort auch. Schau aber nach einer größeren Insel, die kannst du täglich wunderbar umrunden und auch joggen. Die lange Flugreise könntest du mit einem Zwischenstop in Dubai, so wie ich, abkürzen. Zum Entspannen und erholen habe ich bisher kein besseres Reiseziel gehabt 🙂 Falls du mal tatsächlich buchen solltest, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Liebe Grüße, Svemirka
Liebe Svenmirka,
auf den Malediven sind wir “leider” noch nicht gewesen, aber ich hoffe das ändert sich bald! Sandstrände wie Puderzucker, kristallklares Wasser…. OMG … Die Malediven scheinen dieses Jahr ein echter Renner zu sein.
Dein Blog und deine Bilder wirken so “erfrischend” 🙂
Ich freue mich auf weitere Berichte von dir und ich hoffe man trifft sich bald mal wieder auf ein Bloggertreffen 🙂
Bis hoffentlich ganz bald und liebe Grüße
Saskia
Liebe Saskia, Malediven sind für mich immer eine Reise wert. Nirgendwo anders ist die Erholung vom ersten Tag an garantiert. Ich halte schon wieder Ausschau nach einer passenden Insel für dieses Jahr 🙂 Ich hoffe du bist beim Bloggertreffen in Bremen dabei? Liebe Grüße, Svemirka
Wow, ich bin überwältigt von diesen tollen Bildern! Bandos wirkt wie das absolute Paradies – steht nun auf alle Fälle auf meiner Reise-Wunschliste. Danke für den tollen Bericht!
Liebe Grüße,
Michaela
Liebe Michaela,
ach wie schön, dass dir die Insel auch so gut gefällt, das freut mich sehr. Vieles spricht für Bandos insbesondere für Familienreisen mit kleineren Kindern. Unser Sohn hatte eine paradiesische Zeit 🙂
Liebe Grüße, Svemirka
Super Webseite … werde hier auch in Zukunft zurückgreifen 😉 DANKE !!!! Liebe Grüße Mia
Herzlichen Dank für das wunderbare Feedback liebe Mia. Viele liebe Grüße aus Hamburg, Svemirka