Dieses stylische und luxuriöse Hotel in Thailand ist ein Paradies für alle Kunstliebhaber. Es verbindet moderne und zeitgenössische Architektur mit historisch begründeten Zinn-Designelementen. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Eine der alten Phuket-Zeit nachempfundene Zinn-Minen Atmosphäre, sehr kühl und mit großzügigen Kupferelementen vollendet.
Das Luxus Resort liegt am Rande des Nai Yang Nationalparks im Nordwesten Phukets, etwa fünf Kilometer vom Flughafen entfernt.
Phuket ist vor allem wegen seiner Zinnvorkommen, denen es Erfolg und Reichtum verdankt, bekannt. Lange Zeit war der Zinnabbau die wichtigste Einnahmequelle und Hauptbestandteil des Handels für die ganze Insel. Der Wert dieses “schwarzen Goldes” war so groß, dass es sogar bis 1932 als eine Form der Währung galt. Als die Nachfrage nach Zinn in den letzten Jahren zurückging, wurde eine Vielzahl der alten Zinnabauminen in Hotelanlagen, Yachthäfen oder Golfplätze umgestaltet.
Ein Luxushotel auf einer Zinnmine
The Slate Resort (ehemals Indigo Pearl) ist auf einer solchen alten Zinnmine gebaut. In der gesamten Konstruktion findet sich diese für Phuket enorm prägende Zeit wieder. Ein überraschendes Hotel, auch wenn es um die Innenarchitektur geht. Auch hier kann die großzügige, innovative Umsetzung des Zinngruben Themas mit modernem Charme bestaunt werden.
Die Liebe zum Detail ist im ganzen Hotel erlebbar. Die gesamte Anlage ist weitläufig und wunderschön.
Innovatives Design, Kunstwerke und Skulpturen zeichnen das Resort aus
Dezente Kunstwerke wie Gemälde und Skulpturen verleihen eine ganz besondere Eleganz. Die visionäre Architektur und auch das Coqoon Spa wurde durch Bill Bensley und sein Bensley Design Studio kreiert. Das mit unzähligen Designpreisen wie „Spa Design of the Year“ oder „World Luxury Spa Awards“ ausgezeichnet wurde.
Abgespaced wird es im avantgardistischen „Coqoon Spa”! Das besondere Highlight im tropischen Garten des Luxushotels, das Wellness-Behandlungen im „Nest“ anbietet. Die 8 Behandlungsräume sowie Räume für Paare, Whirlpool und Spa- Außenbereiche sind in eben solche Nester gebaut. Im Wellnessbereich genießt du verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und Therapien.
Luxuriöse Badewanne im Freien – auf dem eigenen Balkon
Bei vielen Hotels erinnert man sich nach Jahren kaum noch an die Zimmereinrichtung, das kann hier keinesfalls passieren. Inmitten von tropischer und großzügiger Gartenanlage befinden sich kleine und sehr moderne Gebäude mit stylischen Suiten und hohen Decken. Auch hier ist das Ambiente im Industriedesign gestaltet, dabei bunt und in leuchtenden Farben.
Die großen und lichtdurchfluteten Suiten sind sehr stilvoll eingerichtet und verfügen über eine außergewöhnliche Architektur. Neben dem für fünf Sterne Resorts üblichen Komfort, Klimaanlage, WLAN- Internetzugang (kostenlos), Satellitenempfang verfügen diese über große Daybed-Balkone und offene Badezimmer mit einer wunderschönen Aussicht über die weitläufige Anlage. Die Zimmer im Erdgeschoss haben einen kleinen Garten entweder mit einem kleinen Pool oder mit riesiger Badewanne – im Außenbereich!
Besondere Spa Momente werden dir, umgeben von tropischer Natur, in einer eigenen luxuriösen Badewanne im Freien geboten. Das war mein absolutes Hotel Highlight.
Das Black Tiger Restaurant inmitten eines Sees
Zum Resort gehören sieben Restaurants und Bars. Die Restaurants sind architektonisch beeindruckend und bieten unzählige Fotomotive.
Sehr zu empfehlen und ein unvergessliches Erlebnis ist das Black Tiger Restaurant. Ein schwarzes Gebäude inmitten eines Sees, das nur mithilfe eines Floßes, welches von zwei Angestellten bedient wird, erreichbar ist. Das Ambiente ist hochwertig und das Essen exquisit. Die Preise sind natürlich gehoben, aber es wert diese Küche zu genießen. Auch das Frühstück ist sensationell und entspricht den Ansprüchen, die von einem fünf Sterne Hotel erwartet werden.
Die Hotelanlage ist absolut ruhig und durch eine Gasse vom feinen Sandstrand getrennt. Schade, dass das Resort nicht direkt am Strand liegt, sondern durch den Weg zum Nationalpark davon getrennt wird. Bei unserem Besuch haben wir den Strand leider nur bei Ebbe erleben dürfen. Außerdem habe ich außerhalb der Hotelanlage die Natur und Ruhe vermisst. Der Hoteleigene Privatstrand war von unzähligen kleinen Verkaufsständen umgeben.
Im Hinblick auf das Urlaubsbudget ist es wiederum vorteilhaft, dass direkt außerhalb des Hotels genügend Restaurants, Bars, Massage-Salons und Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind. Denn die Hotel Restaurants sind, wie in allen Luxus Hotels, sehr gut aber eher hochpreisig.
Für einen ruhigen Strand Urlaub finde ich das schöne Resort ungeeignet. Die Flughafennähe ist aber sehr praktisch und für kurze Aufenthalte oder Business Reisen absolut empfehlenswert.
Kontakt: The Slate
Meine weiteren Reisetipps für das wundervolle Thailand:
- Eine Rundreise über die Insel Phuket: Thailand – Das Land des Lächelns entdecken
- Erfahre alles über das Thailand Wetter für deine Reiseplanung: Beste Reisezeit Thailand
- Highlights und Reisetipps für Bangkok: Bangkok Highlights – exklusive Tipps vom Personal Guide
Melde dich für meinem Newsletter an. Hier gibt es meine besten Insider-Spar-Tipps für deinen Luxus Urlaub.
2 Kommentare
Beeindruckende Bilder, Svemirka.
Schön, dass es auch solche Ecken, weg vom Partytourismus, auf Phuket gibt. Wie bist du auf dieses Hotel aufmerksam geworden?
Viele Grüße
Marco
Hi Marco, dankeschön, ich freue mich sehr über dein Kompliment! Tatsächlich ist es nicht immer einfach außergewöhnliche Hotels zu finden. Ich recherchiere unheimlich gründlich, schau mir im Netz die Lage der Hotels und die Bewertungen an. Es ist schon sehr zeitintensiv. So wurden wir auf unseren vielen Reisen bisher noch nicht enttäuscht. Viele Grüße von der Elbe und noch einen schönen Sonntagabend!