(Anzeige) Es ist eine Insel, die atemberaubende Reisegeschichten erzählen wird. Bereits von oben öffnete sich ein fantastischer Ausblick: sanft eingebettet, mitten über den leuchtenden Farben des Ozeans, der keinem anderen auf der Welt gleicht, blickte ich auf ein Tropenparadies, das verwunschen über dem Meer thront. Heritance Aarah, das neue Malediven Paradies, ein erst vor wenigen Monaten eröffnetes Fünf-Sterne-Hideaway.
Bevor das Erlebnis der Entschleunigung einsetzte, landete das Wasserflugzeug mit viel Lärm und empor flutender Fontäne im türkisfarbenen Wasser. Vom internationalen Airport Velana sind es 40 Flug-Minuten zum nördlichen Raa-Atoll und schon ist man mittendrin in dieser perfekten Malediven Kulisse.
Eine Bilderreise hoch über dem Meer
Alsu, eine warmherzige aus Russland stammende Gästebetreuerin des Heritance Aarah begrüßte uns an der schwankenden flachen Holzkonstruktion, an der die Propellermaschine nach der Wasserlandung mühsam Halt fand – auf Deutsch. Vom lauten Getöse übertönt zeigte sie lachend mit der Hand zum landestypischen Dhoni und bat uns ihr zu folgen. Wir waren noch nicht am Ziel, das Wasserflugzeug soll aber in Kürze direkt vor der Insel landen. Wie immer, wenn ich mit Osteuropäerinnen zusammentreffe, ist das Gefühl von Vertrautheit sofort da, auch dieses Mal. Für die letzten Seemeilen bis zur Insel kletterten wir gemeinsam barfuß aufs Bootsdeck.
Wenige Augenblicke später, bequem gebettet auf prominent platzierten Kissen, einer sanft schaukelnden Rooftopbar, hatten wir als alleinige Gäste das ganze Boot und die grenzenlose Aufmerksamkeit der Besatzung. Während Alsu, geübt auf wackeliger See, erfrischende kühle Tücher, frisches Obst und Getränke servierte, war ich froh mein Gleichgewicht in den tiefen Kissen halten zu können, in Pole-Position mit spektakulärem Blick.
Was für ein Szenario: Der Himmel malerisch blau, das türkisfarbene Wasser kristallklar und der Sand wie weißer Puderzucker. Die neue Insel am Horizont – ein Traummotiv für jeden Fotografen.
Der Diamant beim letzten Schliff
Er glänzt, er funkelt: Einer der 20 Malediven Sehnsuchtsorte, die in diesem Jahr eröffnen, befindet sich noch in der Soft-Opening Phase und wird meine Neuentdeckung werden. Die Ankunft begann gleich mit einer Besonderheit: Auf der Insel laufen die Uhren anders, und das ist ganz buchstäblich gemeint: Das Resort hat seine eigene Zeitzone. Auf Heritance Aarah ist es eine Stunde später als auf dem Rest der Malediven. Praktisch. Der Sonnenuntergang ist also statt um 18 nun um 19 Uhr. So reichte die Zeit für einen ersten Inselblick, um dann pünktlich den Sundowner an der Bar zu genießen.
Selbst Mini-Distanzen werden auf der knapp 600 Meter langen Insel mit Elektro-Buggys überbrückt, so war der Ausflug entlang der schattigen Sandwege, tropischer Natur und kristallgrünen Lagunen inspirierend kurzweilig. Einige der Wasservillen und die Ocean Residence sind hell abgeschirmt und befinden sich noch in der letzten geräuscharmen Bauphase.
Das Premium All-Inklusive Resort mit insgesamt 150 Villen, wovon mehr als die Hälfte im türkisblauen, glasklaren Meer als exklusive Wasservillen thronen, bedient das Luxusherz mit hochwertigem Interieur. Jede der Villen hat einen privaten Butler, der die Gäste zum Restaurant bringt und wieder abholt, auch gern daran erinnert, für wann der Schnorchel-Ausflug gebucht ist oder den online Check-in für den Heimflug vornimmt. Viel müssen die Gäste in diesem Luxus Resort nun wirklich nicht selbst machen.
Tagträume im höchsten Villen Luxus
Schon die Beach Villen mit 88 Quadratmetern in der Standard-Ausführung lassen kaum einen Wunsch offen. Stilsicher eingerichtet mit traditionellen, maledivischen Elementen aus erstklassigen Naturprodukten im modernen Design wird mit Markenprodukten gehobener Anspruch bedient. Und nicht nur Liebhaber von eleganten technischen Details werden ihre Villa nicht so schnell verlassen wollen: Neben einer Nespresso Maschine inklusive Milchaufschäumer, gut gefüllter alkoholischer Premium Minibar, praktischen Flipflops für den Strand, darf die verwöhnte Haut mit Pflegeprodukten von L’Occitane im höchsten Luxus baden.
Vom geräumigen, halboffenen Badezimmer mit einer Badewanne für zwei Personen geht der Weitblick über den weißen Sandstrand hinaus auf den Indischen Ozean. Und auf der eigenen Terrasse wartet eine Kuschel-Oase, versteckt im verwunschenen tropischen Garten.
Edel-Kulinarik, ein Fest für alle Sinne
Wer den Luxus der kulinarischen Vielfalt sucht, findet ihn hier in einem der bisher vier geöffneten erstklassigen Restaurants. Nach der Fertigstellung, mit sechs Restaurants und fünf Bars, dürfen sich die aktuell überwiegend aus Deutschland und Korea stammenden Gäste im Heritance Aarah auf eine kleine, kulinarische Weltreise begeben. Im Verlauf unseres Aufenthaltes schlemmen wir uns einmal durch das exklusive gastronomische Angebot.
Wo soll nun diese Reise beginnen? Am besten dort, wo das Meer endlos scheint, hoch oben in der Overwater Sky Bar mit 360 Grad Blick, bei einem Aperitif. Die Barkarte ließ keine Wünsche offen, unentschlossen bat ich den Barmann mich zu überraschen. Das tat er. Spontan kreierte er, exklusiv für mich, einen neuen Cocktail, farblich passend zu meinem grünen Kleid.
Bangkok Street Food Dinner am Teppanyaki Grill
Zum Dinner ging es nur wenige Stufen hinunter ins Ambula Restaurant. Direkt über der nächtlich glitzernden Lagune tauchte ich ab, bei bester maledivischer Küche in unzähligen Gängen. Gleichzeitig schweifte mein Blick immer wieder hinüber zum Show Cooking, im gegenüberliegenden Hathaa Restaurant, einem über der Lagune erbauten À-la-carte-Restaurant mit Tappanyaki und Sushi-Bar.
Mit limitierten Plätzen werden am Teppanyaki Grill internationale Themenabende zelebriert. Die faszinierende Show wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und schickte Aisha, unserem zauberhaften weiblichen Butler, eine WhatsApp Nachricht. Etwas ungewohnt für mich aber Aisha, an Professionalität und Freundlichkeit unübertrefflich, gab uns diese Kontaktmöglichkeit und kümmerte sich um alles, auch um einen begehrten Tresenplatz für das fantastische Bangkok Street Food Dinner am nächsten Abend.
Einen Tisch reservieren sollten die Gäste auch im Ginifati, einem weiteren À-la-carte-Restaurant, ebenfalls All-Inclusive. Umgeben vom Indischen Ozean, dessen Laute betörender waren als jede Musikbeschallung, gehört zum barfuß Erlebnis der Entschleunigung ein perfektes Dinner mit frischem Fisch, Champagner, Sternenhimmel und einem Sommelier, der nicht nur mit seiner auserlesenen Weinkarte und Warenkunde großen Eindruck hinterlässt. Lashan Sun, klärte auf warum der Bollinger Champagner in 45 Minuten ausgetrunken werden sollte und lud uns später zu seiner flammenden Show in die Bar. Ein Hochgenuss: Flaming Lamborghini by Lashan Sun.
Die kulinarische Reise nahm kein Ende, denn nach wenigen Stunden in himmlischer Kissenpracht der eigenen Beach Villa, geht es am nächsten Morgen weiter. Das Frühstück, welches im Hauptrestaurant Ranba als Buffet serviert wird, ist von höchster Produkt-Qualität und eine Herausforderung für die Bikini-Figur.
Turtles-Trip: Schnorcheln mit Meeresschildkröten
Ein weiterer Pluspunkt des Heritance Aarah Resorts ist die Lage, im Hinblick auf das Unterwasser-Angebot.
Bei einem Schnorchel-Ausflug erlebte ich die Definition des tropischen Malediven Paradieses. Wie in anderen Bereichen wird auch bei den Wasseraktivitäten Wert auf Qualität gelegt. So finden die Ausflüge dort statt, wo das Urlaubsherz höher schlägt, auch wenn diese eine längere Anreise per Boot erfordern. Etwa 40 Boots-Minuten später funkelten Fischschwärme und launisch aussehende Muränen, die sich in Korallen-Rissen versteckt hielten, im farbenfrohen Unterwasserleben.
Ein Reichtum mit tropischen Fischen in allen Regenbogenfarben, bunten Korallen, Rochen, Haien und dann folgte der Traum vom Traum: Ein Meer voller Schildkröten. Unter Wasser in wunderschönen Korallengärten mit zauberhaften Begegnungen vergeht die Zeit am schönsten und gibt dem Diamanten den letzten Schliff, bevor er zum Brillanten wird. Der perfekte Urlaub zum Abschalten und genießen.
Fazit: Heritance Aarah, das neue Fünf-Sterne-Resort mit exzellentem Service, ist die perfekte Insel für anspruchsvolle Familien, Liebhaber vom feinsten kulinarischen Genuss und Anbeter von einem nahezu endlosen Unterwasser-Reichtum.
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Heritance Aarah. Die wertvollsten Dinge, die man sich zulegen kann, gehören schon kurz nach dem Kauf zum eigenen, gewöhnlichen Leben und werden irgendwann zu Staubfängern. Dieser Diamant mit einzigartigen Momenten und Erinnerungen erfüllt alle Träume, die länger halten als jeder Gegenstand. Ich habe jeden dieser kleinen und großen Momente für alle Zeiten gespeichert – im Herzen. Dankeschön an das ganze warmherzige Insel-Team.
Auf meine Objektivität kannst du dich verlassen.
Mehr Malediven Inseln findest du in meinen weiteren Reiseberichten:
- Club Med Finolhu Villas, Club Urlaub für Paare: Club Med Finolhu Villas – Malediven Cluburlaub de luxe
- Kurumba, eine Insel für den Familienurlaub: Kurumba Resort Malediven – luxuriöser Traumurlaub mit Familie
- Malediven Reisewetter im Detail: Beste Reisezeit Malediven
Mein Malediven Klimadiagramm für deine Reiseplanung.
Kommentar hinterlassen