Die amerikanische Küche hat viel mehr zu bieten als Fast Food. Die Vielfalt und die Menge an kulinarischen Besonderheiten macht aus New York, mit der ethnischen Vielfalt, der neuen amerikanischen Küche und ihrer hippen Kochszene zu einer Gourmet Metropole.
Die kulinarischen Köstlichkeiten, die den Gaumen der Feinschmecker unter uns erfreuen, sind nicht immer leicht zu finden. So frühstückte ich mich durch die ganze Stadt hindurch, um die besten Restaurants und Cafés ausfindig zu machen.
Meine liebsten New-York-Frühstücksadressen stelle ich euch jetzt vor.
1. Little Collins – Australisches Café Juwel in Midtown East
Australische Cafés sind in New York zu einer Invasion geworden. Dass Australier den Amerikanern etwas über Kaffeekultur beibringen können, mag Kaffee-Gelegenheitstrinker überraschen. Aber diejenigen, die Kaffee trinken, wissen, dass Australien – insbesondere Melbourne – eine dynamische und professionelle Kaffeeszene hat.
Benannt nach einer Straße in Melbourne ist Little Collins der einladende Nachbarschaftsgeist eines lokalen Cafés in Australien wunderbar gelungen. Little Collins war das erste New Yorker Café, das die ModBar verwendete, ein unter dem Ladentisch befindliches Kaffee-Brausystem, mit dem Vorteil dem Barista ganz nah zu sein.
Die Atmosphäre, eng und ein wenig hektisch, jedoch sehr freundlich und offen. Es gibt einige wenige Plätze mit winzigen Tischen und Barhockern. Der Kaffee ist auf höchstem Niveau. Die Gerichte ausgezeichnet, modern und ausgefallen. Mein Sohn brachte mich dorthin zum Frühstück und ich war hin und weg. Wir besuchten das Café 3 Tage hintereinander und ich bestellte immer das gleiche: Avocado Toast mit Rührei und Lachs – jeden Tag ein Hochgenuss.
Vom schicken, industriellen Interieur über das köstliche, moderne Menü bis hin zur Musik, die den Raum ausfüllt, Little Collins spricht die Sinne der Feinschmecker an und lässt die Gäste sich wie zu Hause zu fühlen. Mein Lieblingssandwich, natürlich ein Avocado Smash, das manchmal als Avocado-Toast bezeichnet wird.
Sowohl zum Frühstück aber auch zum Mittagessen geeignet.
Little Collins / 667 Lexington Ave, New York
2. Maman – Café Klassiker aus Südfrankreich in NoMade
Maman (Mutter auf französisch) ist ein entzückendes Café mit Klassikern aus Südfrankreich, die aus frischen, regionalen Zutaten hergestellt werden.
Von schönen, handgemalten Recyclingschildern bis zu handgefertigten Blumentöpfen, das Ambiente ist einladend. Die Auswahl an Gebäck und Desserts, einschließlich des berühmten, nussigen Schokoladenkekses aus der hauseigenen Bäckerei, der als eines der „Lieblingssachen“ von Oprah Winfrey in 2017 bezeichnet wurde, macht süchtig.
Neben den köstlichen Backwaren bietet Maman ebenso Sandwiches, verschiedene Salate, Quiches, Pasta und serviert Kaffee aus dem örtlichen Brooklyn Roastery – eine große Auswahl für ein so kleines Café. Ich genoss ein Maman’s Breakfast Sandwich mit hausgemachter Burbon-Speck Sauce, frischer Avocado, gerösteten Oliven, Feta, Ei, frischem Salat… in knuspriger Perfektion gegrillt fiel das Mittagessen an diesem Tag aus.
Bei schnellem Service und Nachbarschaftsatmosphäre ist es der Ideale Ort, den viele Gäste zum Arbeiten am Laptop nutzen. Maman Café’s gibt es mittlerweile an mehreren Standorten in Manhattan.
Maman / 22 W 25th St, New York City
3. La Mercerie – Frankophilie in SoHo, New York
Verträumt, romantisch, bezaubernd und ein Ort zum verlieben: Willkommen in Frankreich – im trendigen SoHo. La Mercerie zelebriert die französischen Küche mit Liebe zum Dekor, wunderbaren Details sowie der Küche. Schon beim Betreten des Cafés wirst du von Düften, Sträußen und extravaganten Arrangements der berühmten Floristin Emily Thompson begrüßt.
Die Besitzerin, Marie-Aude kochte oft mit ihren Großeltern in Paris und auf dem französischen Land und arbeitete in vielen mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants. Seit 2016 steht sie gemeinsam mit ihrem Mann in der Küche, in ihrem gemeinsamen Café in New York.
La Mercerie ist ein Ort für ausgezeichnete französische Spezialitäten – wie ein Lieblingsbistro in Paris. Ideal für Gäste, die zusammenkommen, um zu trinken, zu speisen und über das Leben zu diskutieren. Neben der täglichen französischen Küche können die Gäste im angrenzenden, kleinen Shop das Interieur, Tassen, Teller, etc. fürs Zuhause käuflich erwerben.
Das Café serviert Frühstück, ein köstliches Mittagessen und ein elegantes Abendessen, sowie Cocktails und französische Weine – und bedient Gäste mit hohen Ansprüchen. Selbst für New York ein hochpreisiges Café – aber ein absolutes Erlebnis.
La Mercerie / 54 Howard St. New York
4. Bibble & Sip – Frühstück mit Liebe hausgemacht
Der leidenschaftliche Familienbetrieb liegt nur einen Block vom Times Square entfernt. Im Bibble & Sip, einem kleinen Café mit französischen Desserts und asiatischen Aromen genießen die Gäste feinsten Gourmet-Kaffee und viele herzhafte Leckereien.
Neben den frischen Backwaren, die auf Instagram gerne geteilt werden, den Müsli mit Joghurt, sind auch Latte-Spezialitäten mit Aromen wie Matcha, Jasmin und Lavendel nicht weniger fotogen – und ebenso köstlich. Das Besondere an Bibble & Sip: Alle Produkte von Gebäck bis zum Sirup, mit denen die Getränke verfeinert werden, sind hausgemacht.
Für die beliebten hausgemachten Windbeutel solltest du rechtzeitig vor Ort sein.
Bibble & Sip 253 W 51st St, New York
5. Junior’s Cafe – Der legendäre New York Cheescake
Berühmt für seinen legendären Käsekuchen im New York Stil gehört das Junior’s zu einer New York Reise unbedingt dazu. Cheesecake, der Klassiker der amerikanischen Patisserie, basiert im Junior’s auf einem Rezept, das seit drei Generationen weitergegeben wird.
Das kalorienreiche Original genießt du in unzähligen Varianten in der Cheesecake Institution, im Junior’s Restaurant in der Flatbush Avenue in Brooklyn. Das Restaurant gibt es seit 1950 und es wird von TV Produktionen als Film-Location und von Stars hoch frequentiert. Der beste Käsekuchen der Welt wird hier ganz klassisch aus Frischkäse, Sahne, Eiern und Vanille zubereitet oder variantenreich mit frischen Früchten serviert. Neben den unzähligen Cheesecake Variationen bietet Junior’s ebenso Sandwiches, Burger, Fisch.
Fans des Restaurants müssen sich nicht nur auf Brooklyn beschränken, das Junior’s hat mittlerweile weitere Standorte in New York City.
Junior’s Restaurant / 386 Flatbush Ave Ext, Brooklyn, New York
6. Starbucks Reserve Roastery – Das Luxus-Café von Starbucks
Konzeptionelles Vorbild ist das Ende 2014 eröffnete Starbucks Reserve Roastery & Tasting Room in Seattle, das dem Thema Kaffee mit Café Shop, Rösterei, Bibliothek und Tastingmöglichkeiten eine ganz neue Erfahrung bietet. Das neue Starbucks Luxus-Café gibt es seit Dezember 2018 auch in New York.
Im Mittelpunkt der neuen Erlebniswelt steht das Ultra-Premium Markenkonzept Starbucks Reserve, das auf limitiert verfügbare, besonders hochwertige und ausgewählte Kaffeesorten setzt.
Der Raum erstreckt sich über drei Etagen und könnte nicht beeindruckender sein. Fünf Bars: zwei für Kaffee und je eine für Cocktails, Kaffee, Gebäck und viele Produkte zum Mitnehmen. Das neue Café glänzt mit New Yorker Designdetails: Kaffeeröster, Röhren an der Decke, die frisch geröstete Bohnen zur Kaffeebar bringen, jede Menge Sitzgelegenheiten, und jede Art von Kaffeezubereitungsstil, die man sich vorstellen kann. Auch das Design setzt Maßstäbe, alle Möbel wurden in den USA entworfen und hergestellt, auch die Brooklyn-Künstler Yolande Milan Batteau und Max Steiner wurden mit ihren Ideen in das Raumkonzept einbezogen.
Lieblingsplatz im Winter: Die Sitzgelegenheiten in Fensternähe. Am knisternden Kaminfeuer bei der Kaffeeproduktion zuzusehen und den frisch gemahlenen Kaffee auch gleich probieren. Dazu frische Backwaren von der Milanese Princi Bäckerei – und einfach wirken lassen.
Starbucks Reserve / 61 Ninth Ave. 15th St., Chelsea, New York
New York: Gourmet Guide – 7 Restaurant Insider-Tipps
Wenn du jetzt Appetit auf Herzhaftes bekommen hast, ich habe das kulinarische Universum dieser absoluten Traumstadt erkundet und stelle dir meine New York Restaurant Schätze vor.
Beste Reisezeit für deine New York Reise
Erfahre wann die beste Reisezeit für deinen New York Urlaub ist.
2 Kommentare
Wow, Bibble & Sip sieht ja so süß und liebevoll aus!! Falls ich es mal nach New York schaffe, muss ich da mal vorbei schauen. Danke 🙂
Dankeschön für liebe Anna! Das Café hatte ich schon bei meiner vorletzten New York Reise entdeckt und weil es so besonders war, stand es erneut auf meiner Reiseliste. Unbedingt reinschauen, wenn du mal dort bist. Liebe Grüße aus Hamburg, Svemirka