Den besten Spot mit Schwarzspitzen-Riffhaien, gefleckten Adlerrochen und Fischen in allen Regenbogenfarben muss ich nicht lange suchen. Unter den Stegen der Wasservillen, in der seichten Lagune des Nova Resorts, wurde ein weicher Sandteppich und ein Sammelbecken für imposante Meeresbewohner ausgelegt. Das Hausriff macht Schnorchler glücklich und bietet alles, wofür die Malediven bekannt sind.

Nur einen Sprung von der privaten Terrasse meiner Wasservilla lockt der bunte Unterwasser-Garten. In der kristallklaren Lagune schwimmen aber nicht nur kleine Fische bis an die Villa heran. Während ich die nassen Stufen zum Meer hinunterschreite, werde ich von den tanzenden Lichtern, die der Sonnenaufgang in den gläsernen Wellen projiziert, geblendet. Ich muss immer wieder blinzeln. Auf der glitzernden Wasseroberfläche entdecke ich einen Schwarzspitzen-Riffhai, der elegant seine Runden dreht. Der schlanke Körper fühlt sich im flachen Wasser wohl und bewegt sich nahe der Wasseroberfläche, wobei die Rückenflosse aus dem Meer ragt. Neugierig steuert der knapp zwei Meter lange harmlose Schwarzspitzen-Riffhai direkt auf mich zu, bis er zum Greifen nah ist.
Meine Begegnung mit dem majestätischen Meeresbewohner ist ein TikTok Hit. Mehr als sieben Millionen Menschen haben das Video bisher gesehen. Dabei flanieren im fischreichen Hausriff des Nova Resorts auch Adlerrochen und Schildkröten – doch der Riffhai ist jetzt ein TikTok Star. Sein paradiesisches Zuhause übrigens auch.

Süd-Ari-Atoll: Der ultimative Taucher-Hotspot
Die Malediven sind eine geografische Besonderheit, weil sie nur aus Atollen bestehen. Das Wort Atoll bezeichnet ein großes, ringförmiges Korallenriff rund um eine Lagune. Mit einer ovalen Ausdehnung von knapp 90 x 30 Kilometern gehört das Ari-Atoll zu den größten Atollen des Inselstaates. Die klassische Komposition aus weißem Sandstrand, grünen Palmen sowie einem Ozean, dessen Farben von sanftem Türkis bis hin zum allertiefsten Königsblau rangieren, ist typisch für das Ari-Atoll. Atemberaubende 105 Inseln reihen sich in ihrer ganzen Schönheit auf und lassen jeden Urlauber ins Staunen und Schwärmen geraten. Und in ihren bunten Korallenriffen tummeln sich große und kleine Fische, Schildkröten und Haie, während man an der Wasseroberfläche auf Walhaie oder Mantarochen stößt – egal ob beim Schnorcheln oder Tauchen.

Für seine spektakulären Tauchplätze ist vor allem das Süd-Ari-Atoll berühmt. Es ist der ultimative Taucher-Hotspot und das Zuhause von Walhaien, Mantarochen, Haifischen, Delfinen und Schildkröten. Inmitten dieser Spielwiese für Wasserliebhaber liegt das Fünf-Sterne-Resort Nova Maldives.

Malediven Zauber aus der Luft: Anreise mit Wasserflugzeug
Das Inselhüpfen an Board des Wasserflugzeugs mit Start am internationalen Flughafen Velana, deren Flugroute, mit ihrem Farbenspiel über und unter dem Wasser, einer einzigen Verbeugung vor der Schönheit des Indischen Ozeans gleichkommt, dauert weniger als 30 Minuten. Das tiefdunkle Blau des Ozeans wechselt immer wieder in ein leuchtendes Türkis und eine sandumsäumte Mini-Insel nach der anderen tupfen das Ari-Atoll. Schwindelig vor natürlicher Pracht kann ich mich vor Aufregung kaum noch im Sitz halten. Alle zwölf Passagiere kleben mit ihren Handys an den kleinen Fenstern, des im Sinkflug immer lauter werdenden Wasserflugzeugs.

Nova Maldives – die neue Perle für Urlaubsträume
Die tropische Inselvegetation ist von einem wunderbaren weißen Sandstrand und einer recht flachen Lagune umgeben. Das kristallklare Wasser schimmert in unzähligen Blautönen und lässt Nova Maldives, die gerade mal 300 Meter lange und 150 Meter breite Barfuß-Insel, wie eine Sinnestäuschung wirken. Das Boot braucht nur wenige Minuten zum tief ins Meer ragenden Holzsteg, an dem ich bereits erwart werde: von zuvorkommenden Resort Mitarbeitern, dem Hoteldirektor und einem Schwarm umher schwimmender Riffhaie.

Die naturbelassene Insel verfügt über 76 großzügige Wasser- und Strand-Villen. Auf prächtigen 125 m², in einer auf Stelzen erbauten Wasservilla, darf ich in mein zweites Zuhause eintauchen. Durch ihre Lage am äußersten Ende der Insel genieße ich die größte Privatsphäre. Die Einrichtung ist sehr geschmackvoll. Im zeitgenössischen Design und sanften Farben bedient die opulente Villa hohe Qualitätsansprüche und bietet alles, was einen Malediven Urlaub unvergesslich macht. Mit viel Liebe zum Detail wurden hochwertige und handgefertigte Materialien verwendet. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen: eine Nespresso Kaffeemaschine, große Privatterrasse mit Whirlpool, Badewanne mit Meerblick, während ein leicht sinnlicher Duft der Kokos Pflegeartikel das ausladende Badezimmer umweht.

Doch die wahre Pracht ist die türkisblaue Lagune. Von der großen Holzterrasse, die sich über die gesamte Außenseite meiner Villa erstreckt, blicke ich zum Horizont. Links der weiß glitzernde Traumstrand. Vor mir die endlose aquamarinblaue Ruhe. Und überall das Meer. Seichte Wellen spielen mit dem Azur des Himmels, während das natürliche Aquarium voller Fische für den Zauber sorgt. Mehr Urlaub geht nicht.

Soul Kitchen für Feinschmecker und Teppanyaki-Liebhaber
Im Süden des Ari-Atolls, inmitten des hervorragenden Tauchgebietes, können sich Gäste im 5-Sterne-Resort nicht nur in wunderschöner Natur sowie atemberaubenden Stränden und Lagunen verlieren, für kulinarische Abwechslung stehen drei Restaurants zur Verfügung. Eine große Auswahl an internationalen Spezialitäten mit Live-Kochstationen bietet das Buffet Hauptrestaurant „Soul Kitchen“ und Liebhaber von Barbecue Spezialitäten genießen im Restaurant „Flames“ Gegrilltes vom Feinsten.

Meine Entdeckung jedoch ist das kostenpflichtige À-la-carte-Restaurant „Mizu“, ein Blickfang und kulinarischer Anziehungspunkt des Resorts. Das eindrucksvolle Overwater Restaurant serviert am Teppanyaki Tresen vorzügliche japanische Küche, die vom Küchenchef Manou vor den Augen der Gäste zubereitet wird. Es gibt Live-Cooking und echte Teppanyaki-Kunst mit tropischen Aromen und gegrillten Meeres-Köstlichkeiten. Das exklusive Sinneserlebnis mit nur 9 Plätzen bedarf einer zeitigen Reservierung.

Das Schnorchelparadies – im Hausriff dem Alltag entfliehen
Traumhafte Ruhe, moderne Villen, exotische Kulinarik. Im Nova kommen aber nicht nur Ruhesuchende und Feinschmecker voll auf ihre Kosten. Wasserliebhaber werden diesen Spielplatz der Natur lieben.

Die Insel bietet sowohl Anfängern als auch erfahrenen Tauchern zahlreiche Möglichkeiten, die atemberaubende Unterwasserwelt zu erkunden. Das etwa 20 Meter entfernte Hausriff ist bekannt für seinen Fischreichtum und Begegnungen mit Adlerrochen, kleinen Schwarzspitzen-Riffhaien und anderen faszinierenden Meeresbewohnern. Rund um die Insel ist die wunderschöne und abwechslungsreiche Lagune, mit Sand bedeckt und recht strömungsarm – perfekte Bedingungen für Kinder oder diejenigen, die Schnorcheln erst mal ausprobieren möchten. So lasse ich mich zunächst in der flachen Lagune über bunte Korallen hinwegtreiben, um dann entlang des steil abfallenden Riffrandes zu gleiten. Auf meiner Schnorcheltour begegne ich mehreren Riffhaien, einem kleinen Rochen, der sich halb im Sandboden versteckt, und einer Fülle bunter Fische.
Der Ammenhai, Silberspitzenhai, Seidenhai, Zebrahai oder der Zitronenhai, auf den Malediven sind viele Haiarten anzutreffen. In den meisten Korallenriffen jedoch trifft man auf die eher harmlosen Schwarzspitzen-Riffhaie. Sie sind friedlich, neugierig und für uns Menschen ungefährlich, wenn wir ihnen mit Respekt und Abstand begegnen.

Das kristallklare Wasser, die vielfältige Unterwasserwelt und die zahlreichen Tauchplätze machen das Nova Maldives zum idealen Ziel für Taucher aller Niveaus. Die meisten Tauchplätze befinden sich in der Südwestregion der Insel. Einige der besten Tauchspots der Malediven, wie das Five Rocks, das auch als Hudhu Kuda Thila bekannt ist und Brocken Rock, sind nur wenige Bootsminuten von der Insel entfernt. Zudem locken am Außenriff ausgezeichnete Manta-Putzerstationen. Das Süd-Ari-Atoll, in dem Plankton und Nährstoffe im Überfluss vorhanden sind, gilt als einer der besten Orte der Welt, um auf Tuchfühlung mit den imposanten und friedlichen Walhaien zu gehen. Ein eigener Meeresbiologe und das erstklassige PADI-Taucherteam vor Ort wissen, wo die Chancen auf Begegnungen mit dem größten Fisch der Gegenwart am besten sind.
Wer sich für einen aktiven Urlaub auf den Malediven entscheidet, der ist im Nova Maldives bestens aufgehoben. Von Kitesurfen über Jetski fahren bis Parasailing, das Resort hat eine Fülle an Sport- und Freizeitaktivitäten im Angebot.

Nebensaison auf den Malediven – ideale Reisezeit für Wellness
Es gibt wohl kaum eine schönere Kombination aus Genuss, sportlicher Leidenschaft, Ausflügen in die atemberaubende Unterwasserwelt und Entspannung – natürlich auch, weil man im Nova Resort alles so wunderbar miteinander verbinden kann.

Nach einer durchregneten Nacht, in der ich mehrmals wach wurde, mache ich mich direkt nach dem Frühstück auf den Weg zum Spa. Während des Südwest-Monsuns ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Urlauber auch einige Regentage erwischen, meist aber macht der Regen innerhalb kurzer Zeit wieder Platz für die strahlende Sonne. Regenzeit auf den Malediven ist also gar nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Bei meinen etwa 15 Malediven Reisen habe ich es nur drei Mal erlebt, dass ein ganzer Tag komplett ins Wasser fiel, weil es stürmte und der Dauerregen nicht aufhörte. Mich persönlich stören die gelegentlichen kurzen Regenschauer überhaupt nicht. Wo auf der Welt kann eine Frostbeule wie ich bei Regen barfuß laufen, ein Sommerkleid tragen, die warmen Regentropfen auf der nackten Haut genießen und auch schwimmen gehen. Ihr merkt, auf den Malediven hat eine Regen erfahrene Hamburgerin keinen Grund zu meckern. Bei durchschnittlich 29 bis 32 Grad Celsius und einer Wassertemperatur von um die 28 Grad lässt sich auch ein wolkenbedeckter Himmel voll auskosten – beim Genuss unvergesslicher Wellness-Momente.

Umgeben von einem bunten Korallenriff, durchstreift ein Schwarm kleiner Fische die traumhafte Lagune und begegnet unterhalb der Spa Wasservillen einigen Schwarzspitzen-Riffhaien. Im flachen Wasser werden die flinken tropischen Fische immer wieder aufgescheucht. Die Jagd beobachte ich in entspannter Bauchlage, in einer Welt aus blumigen Düften und fließendem Wasser – im hochwertigen Eskape Spa. In einem der vier Massage Bungalows blicke ich hinunter durch das Glas im Boden und beobachte das faszinierende Schauspiel, während die erfahrene Therapeutin einfühlsam meine verspannten Muskeln lockert und verwöhnt. Aus einer Vielzahl an wohltuenden Massagen und Körperbehandlungen wählte ich eine balinesische Massage. Der Schwerpunkt dieser Massage liegt auf der tiefen Entspannung und dem Abbau von Verspannungen. Der sanfte Druck, der meine Muskeln lockert, die endlose Ruhe, das Reichtum unter Wasser. Die Aussicht auf die bunte Pracht in der Lagune unter mir passt zum Hochgefühl, mit dem ich beschenkt werde.

In den Himmel ragende Palmen, kristallklares Wasser, kaum Strömung und alles an Fischreichtum, was man sich vorstellen kann. Im Herzen des beliebten Süd-Ari-Atolls ist das erst kürzlich eröffnete Luxus-Resort, das Nova Maldives, ein Paradies für Taucher, Wassersportler und für Ruhesuchende. Und wer den reizenden TikTok Star mit mehr als einer halben Million Likes und 10 Tausend Kommentaren kennenlernen möchte, klickt hier um das Video zu sehen.
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Nova Maldives Resort (ehemals Vakarufalhi). Ich habe die kleine Barfußinsel, den erholsamen Einblick in Wellness, die exotische Kulinarik und den Reichtum unter Wasser sehr genossen. Auf meine Objektivität kannst du dich verlassen.

Mehr Malediven Inseln findest du in meinen weiteren Reiseberichten:
- Barfuß-Paradies für diejenigen, die Luxus und maximale Privatsphäre lieben: Hideaway Beach Resort & Spa
- Mirihi Island, Barfuß-Insel für Paare: Mirihi Island – Barfuß im Malediven Luxus-Paradies
- Lily Beach, Luxus All-inclusive für die ganze Familie: Lily Beach – das beste All-inclusive Resort der Malediven
- InterContinental Maldives, Club Urlaub für Paare und Familien: Himmel auf Erden – InterContinental Maldives Luxus-Club-Resort
- Wann ist die beste Reisezeit für die Malediven? Malediven Reisewetter im Detail: Beste Reisezeit Malediven

Kommentar hinterlassen