Ein schwarzer Lexus mit leicht getönten Scheiben fährt die zehnspurige und leere Straße entlang. Im Hintergrund ganz verschwommen und dennoch gut wahrnehmbar ein für Nachtlandungen hell erleuchteter Flughafen. Ein Lichtermeer aus Glas, Beton und Stahl legt sich über den heißdampfenden Asphalt und macht die schwül-warme Nacht zum helllichten Tag. Fast erdrückend wirken die am Straßenrand aneinandergereihten futuristischen Hochhäuser, die in Rekordbauzeit die Nebeldecke durchbrachen. Eine surreale Szenerie von durchdringender Intensität und unfassbarer Ruhe, die augenblicklich Erinnerungen an “Lost in Translation” von Sofia Coppola weckt. Die Einstellung findet jedoch nicht in den Straßenschluchten Tokios statt.
Im Reich des Scheichs Mohammed auf der Hauptverkehrsader, der Sheikh Zayed Road, rauschte unser Hotel Limousinen-Service durch eine Stadt der Superlative, für die es keine Grenzen zu geben scheint. Es galt die Zeit, die uns im Rahmen der Hamburger Frühjahrsferien zur Verfügung stand, optimal zu nutzen und entsprach dem Motto dieser an Größenwahn geltenden Stadt: eine Familien-Zeitreise im Überschall-Tempo bei nicht geringem Reisebudget.
Dubai Reiseplanung – Attraktionen in Deutschland buchen
Ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem mir schon während der Reiseplanung schwindelig wurde, stand uns bevor. Nicht nur dass wir drei der besten Luxushotels auf dem Reiseplan hatten, wir wollten so viel wie möglich in dieser aus der Wüste entsprungenen Stadt erleben. Jeder einzelne Tag sollte den vorangegangenen übertreffen, so dass viele Attraktionen vorab geplant und gebucht werden mussten; Wüstensafari, Quad-Tour, Burj Al Arab, Dinner Cruise auf dem Creek oder Burj Khalifa, all das kannst du ganz entspannt digital buchen oder reservieren.
Es heißt, man soll sich in Dubai nicht zu viel vornehmen, da die Wege sehr lang sind. Das kann ich nur bestätigen. Es kann durchaus Sinn machen, wie bei uns, Hotels in unterschiedlichen Stadtteilen zu buchen, um den höchsten Nutzen aus der Reise-Zeit zu ziehen. Drei Hotels in so einem kurzen Zeitraum würde ich jedoch aus dem Gelernten nicht empfehlen.
Der Wettlauf nach dem Größer, Höher, Schneller, Weiter ist nirgendwo auf der Welt so erlebbar wie in diesem kleinen Wüstenreich.
Meine 7 Dubai Tipps für deine Reise
Ganz oben auf meiner Empfehlungsliste stehen die Stadtteile: Downtown Dubai, Jumeirah Beach mit der angrenzenden Marina und natürlich die künstlich geschaffene Insel The Palm Jumeirah. Das Hotel Angebot ist in Dubai überwältigend. Alle Luxushotels sind mehrfach vorhanden und in der ganzen Stadt verteilt. Da fällt die Entscheidung nicht leicht. Meine Dubai Hotelberichte könnten bei deiner Reiseplanung hilfreich sein.
Die Metro-Sightseeing Tour ist der perfekte Einstieg in diese faszinierende Stadt. In den fahrerlos funktionierenden und klimatisierten Zügen kannst du dir kostengünstig einen Überblick von der Stadt verschaffen.
1. Das Highlight: Downtown Dubai
Das höchste und beeindruckendste Gebäude der Welt, ein Sinnbild für Dynamik und Fortschritt, das Burj Khalifa, befindet sich in Downtown Dubai.Ein Stadtteil der noch immer von großen Baustellen geprägt wird. Um hier das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot zu entdecken wären mehr als die drei geplanten Tage notwendig. An zwei Abenden klebten wir förmlich an der Dubai Fountain. Die bis ins letzte Choreografie-Detail durchinszenierten Wasserspiele sind einfach großartig. Das Schauspiel ist gut von jedem Punkt der Promenade aus zu sehen und bis tief in die Nacht ein Magnet nicht nur für Touristen. Hier befindet sich auch die zweitgrößte Mall der Welt, die Dubai Mall.
2. Burj Khalifa – das höchste Gebäude der Welt
Burj Khalifa das Wahrzeichen der Stadt, ist eine Touristenattraktion und natürlich ein Highlight. Mit Schweizer Präzision sind der Eintritt und die Fahrt mit dem Aufzug organisiert. Bei der minutenlangen Reise zur Aufsichtsplattform At the Top blieb mir kurzzeitig die Luft weg, bevor oben mit dem 360-Grad-Panoramablick das Gefühl des Schwebens einsetze. Um den Höhenrausch der Vogelperspektive zu lindern bietet sich ein Drink im Armani Hotel, welches direkt im Wolkenkratzer elf Etagen für sich und die exklusiven Gäste beansprucht.
3. Dubai Marina ist die coolste Wohnadresse
In der Dubai Marina übertrumpfen sich die kunstvollen Wolkenkratzer gegenseitig. Der künstlich geschaffene Kanal und Yachthafen eigenen sich besonders gut für einen Spaziergang, insbesondere bei Nacht kann die Tour länger als geplant dauern. Direkt am Wasser können sich deine Augen und das Objektiv an der Architektur und den Lichtobjekten nicht sattsehen. Dubai, das Nirvana eines jeden Fotografen. In diesem Stadtteil wird übrigens schon am nächsten Wolkenkratzer, dem Pentominium, gebaut. Nach der Fertigstellung wird dies das höchste Gebäude der Welt werden.
4. Luxus pur – Jumeirah Beach
Nur einen kleinen Sprung weiter befindest du dich auch schon am kilometerlangen Jumeirah Beach. Nach dem Motto “was mir teuer ist” kannst du hier nicht nur ein Bad in der Menge nehmen, Luxus wird entlang der sanft geschwungenen weißen Sanddünen definiert und auf höchstem Niveau zelebriert. In der verkehrsberuhigten Straße, dem Jumeirah Beach – The Walk, einer Bühne auf der im Schritttempo Luxuskarossen ein dankbares und staunendes Publikum unterhält, ist nichts trivial. Kunst-Container kommen als Shop oder Beauty Salon stilvoll daher, Vintage-Wohnwagen die als Foodtrucks dienen, meterhohe Sonnencreme-Spender mit individuellem LSF, exklusive Restaurants und ganz am anderen Ende ein vollendetes Meisterwerk in Form eines Segels, das Burj Al Arab. Das luxuriöseste Hotel der Welt. Ein Traum den wir uns erfüllt haben. In meinem Burj Al Arab Bericht erfährst du welcher Luxus in einem 7 Sterne Hotel zum Standard gehört.
5. Auf der Insel – The Palm Jumeirah
Eine Stadt die nach Rekorden jagt kann insbesondere auf der künstlich geschaffenen Insel The Palm Jumeirah bewundert werden. Dieses einzigartige Landerweiterungsprojekt in Form von Palmwedeln ist noch nicht abgeschlossen. Die Palme entfaltet ihre Luxusblätter, gedeiht und wird immer üppiger. Ganz am Ende der Palme mit prominentester Lage erhebt sich ein majestätisches Tor, ein Hotel der Superlative mit Wasserpark und deckenhohem Blick in die im Gebäude integrierten Aquarienlandschaften. Das Atlantis The Palm, das andere Wahrzeichen der Stadt. Eine Kombination aus Mythos und Realität, ein gigantischer Erlebnispark der nicht nur Familien in seinen Bann zieht. Als große Fans des Atlantis Bahamas war dieses Schmuckstück von Anfang an eines unserer zauberhaften Charm Anhänger. Mehr zu den faszinierenden Erlebnissen in diesem Luxus-Resort erfährst du in meinem Atlantis The Palm Reisebericht.
6. Dubai traditionell – im Museum
Das traditionelle und ursprüngliche Dubai findest du entgegen der weitläufiger Empfehlung nicht im Gold Souk. Authentisch und der beste Ort um zu reflektieren wie dieses Land noch vor wenigen Jahrzehnten aussah und gelebt hat, befindet sich im Dubai Museum, das in einem historischen Fort untergebracht ist. Oder vor den Toren der Stadt, in der Wüste.
7. Wüstensafari – in den endlosen Sanddünen
Den Zauber des Orients erlebten wir im Leuchten der sanft gewellten endlosen Wüste. Jenseits der Glitzerstadt und des hektischen Treiben Dubais ist dir die unübertreffliche Wirkung des kleinen Sandreichs mit viel Platz für Abenteuer, Entdeckungen aber auch Entschleunigung garantiert. Die Wüstensafari ist ein Erlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest. Damit es nicht zu einem Massenevent ausartet empfehle ich nach Möglichkeit ein individuelles Wüstenprogramm mit Offroad Privattransfer, Mietwagen oder Taxi. Aber selbst ein professionell und günstig organisierter Safari trip wird nicht wirkungslos bleiben.
Die Wüste mit ihrer faszinierenden Weite und Schönheit habe ich am eindrucksvollsten empfunden. Einsamkeit und Stille, endlose Sanddünen und eine Naturlandschaft mit ureigener Fauna und Flora, die Magie ist nicht nur in der wunderschönen Natur, sondern vor allem in der Ruhe zu finden. Spätestens abends wenn die Sonne Schattenrisse in den angenehm temperierten Sand zeichnet fühlst du dich berauscht. Ein atemberaubender Sonnenuntergang in der zart goldschimmernden Dünenlandschaft ist Allahs größtes Geschenk.
Dubai – beste Reisezeit
Ewig Sommer, kein Regen und nur 6 Flugstunden entfernt wartet eine Welt der Superlative. Mit Dubai hast du ein kosmopolitisches und tolerantes Reiseziel passend für ein Shopping-Tripp und/oder eine Badereise.
Klima & Reisezeit: In Dubai herrscht trockenes, subtropisches Klima. Für eine Reise sind Monate von Oktober bis Mai zu empfehlen. Sehr heiß wird es von Juni bis September, häufig mit Tagestemperaturen von 40 Grad und mehr. In dieser Zeit sind die Luxushotels nicht ausgelastet und mit bis zu 50% rabattiert. Damit die beste Zeit für Luxus-Schnäppchen, sofern der Kreislauf stabil ist.
Dubai Reisewetter im Detail: Beste Reisezeit Dubai
Meine Dubai Hotel-Tipps für deinen Urlaub
1. Die Hotel Ikone und das Wahrzeichen Dubais: Burj Al Arab, ein Luxushotel aus 1001 Nacht
2. Taj 5 Sterne Hotel mit einzigartigem Burj Khalifa Blick
3. Atlantis The Palm, eine faszinierende Hotel Märchenwelt für unvergesslichen Familien-Urlaub
8 Kommentare
Wahnsinn, wie schön deine Bilder sind!! Fast bekäme ich Lust, da nochmals hin zu fliegen. Nur fast! Ich erinnere mich, dass mich die Stadt nicht so begeistert hat. Ich empfand alles zu künstlich, zu konsumlastig, zu hochgezüchtet – die Schihalle hat mir dann noch den Rest gegeben. 🙂
Trotzdem denke ich, man sollte es einmal gesehen haben und dann selbst entscheiden. Und ich finde, da kann man sich ganz toll an deinem Blog orientieren. (Ich lese jedenfalls immer wieder gerne bei dir)
Servus aus Österreich
Vielen lieben Dank für deinen Lob zu den Fotos. Den gebe ich sehr gerne an meinen Mann weiter. Er ist der Fotograf 🙂 Und es stimmt, Dubai ist eine konsumorientierte neue Stadt, die mit wenigen Städten vergleichbar ist und genau das hat mich fasziniert. Was die Menschen in wenigen Jahrzenten aufbauen können ist einfach beeindruckend und es ist eine wahnsinnige Leistung. Mir war natürlich schon vor der Reise klar, das es kein Rom, Salzburg oder Malediven sein werden 🙂
Viele liebe Grüße, Österreich (Salzburg) habe ich im April kennen und lieben gelernt, Svemirka
Wow, Svemirka – was für wunderschöne Bilder. Wir haben vor einigen Jahren einen Stopover in Dubai eingelegt. Damals haben wir genau neben dem von dir genannten Dubai Museum gewohnt. Uns hat dieser ältere Teil der Stadt am Dubai Creek sehr gut gefallen ?!
Liebe Grüße, Lisa
Liebe Lisa,
vielen Dank für deinen Kommentar und den Lob. Das Dubai Museum ist beeindruckend und die Gegend drumherum fand ich auch super spannend. Wir waren dort einige Stunden zu Fuß unterwegs, meine Empfehlung für jeden Dubai Reisenden!
Ganz liebe Grüße, Svemirka
Dubai wäre bestimmt ein sehr interessantes Reiseziel, wären da nicht die hohen Kosten. ??
Hallo Stefan, Dubai gibt es in der Nebensaison sehr günstig. Wie das geht erfährst du in meinem Reisebericht über das The Ritz-Carlton in Abu Dhabi 🙂
Viele Grüße, Svemirka
Hallo Svemirka,
du hast von individuellen Wüstensafaris geschrieben. Hast du da eine Adresse für mich? Wir möchten nämlich auch interne die geplanten Ausflüge mitmachen.
Deine Seite finde ich übrigens super.☺
Liebe Anke,
ich danke dir sehr für dein schönes Feedback.
Ich hatte über Groupon einen Gutschein für die Wüstensafari gekauft, für die ganze Familie. Das war sehr günstig und der Service, also Abholung beim Hotel, etc. perfekt. Schau bitte auf der Dubai Groupon Website, da gibt es nicht nur Luxus Safaris, auch andere Aktivitäten werden Angeboten.
Melde dich gerne wenn du Fragen hast. Eine wunderschöne Reise und ganz liebe Grüße aus Hamburg,
Svemirka