Das iPhone fest in der vor Aufregung leicht zitternder Hand und hörbarer Schnappatmung fing ich an zu filmen… Ein Rausch an Farben, Mustern und Stoffen in einer von exotischen Schätzen des Meeres inspirierten Grand Atlantis Suite ist an Opulenz unübertrefflich…. dabei merkte ich erst, nachdem ich die Suite komplett umrundet hatte, dass die Kamera ausgeschaltet ist. Also alles nochmal ganz von vorn!
Dubai, ein aufregendes, luxuriöses Reiseziel
Der Wüstentraum und eines der Wahrzeichen von Dubai liegt weniger als eine halbe Fahrtstunde vom Flughafen entfernt. Eine Taxifahrt zu dieser Märchenwelt ist nicht nur in Anbetracht der Übernachtungspreise ein absolutes Schnäppchen. In Dubai ist nur eines günstig, nämlich das Taxivergnügen. Als Fans des Atlantis Bahamas war es nur eine Frage der Zeit und des Reisebudgets wann wir den direkten Hotelvergleich realisieren würden. Ich verrate schon mal jetzt dass eine Reise in die Karibik, obwohl weiter entfernt, für Familien erschwinglicher ist. Welches der beiden Luxushäuser schöner ist, das erfährst du später.
Atlantis The Palm, ein Palast aus 1001 Nacht
Die außergewöhnliche Architektur direkt am Arabischen Golf verfügt über die prominenteste Lage. Majestätisch wie eine Fata Morgana zieht sie schon vom Jumeirah Strand alle Blicke auf sich. Ein Palast aus 1001 Nacht am Kopf der gigantischen künstlichen Halbinsel, die in Form einer Palme gebaut wurde, hält was er verspricht. Das eindrucksvoll inszenierte Ingenieur Wunder demonstriert die wahre Bedeutung von Luxus und passt nirgendwo besser hin als in diesen Wüstenstaat.
Dieser Gigantismus setzt sich beim Betreten der Lobby fort. Berauscht von Glasskulpturen und immensen Säulen im gewaltigen Atrium wurden wir in eine Fantasiewelt entführt. Das Atlantis Hotel Dubai kam mir noch größer und prunkvoller vor als die Schwester in der Karibik. Eine großzügige und faszinierende Märchenwelt bereit uns ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.
Grand Atlantis Suite – eine wahre Märchenwelt
Hotel Check-in ist bis in die Perfektion durchorganisiert. Bei 1539 Zimmern und Suiten ist keine Individualität möglich, es sei denn du buchst eine ganz besondere Suite. In der Royal Suite bzw. Grand Atlantis Suite wirst du nicht nur vom eigenen Butler empfangen, ein diskretes Einchecken in der Suite ist selbstverständlich. Weiterer Luxus bei 14.000 Euro pro Nacht ist natürlich inklusive. All das haben wir tatsächlich genießen dürfen – für ca. eine Stunde!
Der Hotel Manager war so freundlich und stellte uns einen Mitarbeiter und seine zweit-beste Suite für Fotos zur Verfügung. Und das war dann tatsächlich ein unvergessliches Erlebnis. Diese Luxusunterkunft liegt preislich weit über den berühmten Unterwasser-Suiten Poseidon und Neptune, die beide zum Zeitpunkt belegt waren. Durchgestylt bis ins letzte Detail und so prunkvoll dass mir die Vorstellung fehlte dieser Luxus könnte für einige Gäste selbstverständlich sein.
Fünf Balkone, drei Eingänge, Brunnen und Stauen – in einer Suite!
Für die prachtvollen 429 m² Wohnfläche, 5 Balkone, eine riesige Sonnenterrasse mit atemberaubenden Blick, 3 Eingänge mit großen Brunnen und Drachenfisch Statuen, Küche, Büro, 4 begehbaren Kleiderschränken, etc. habe ich ganze 4 Minuten gebraucht um ans Ende zu gelangen. Die gutbetuchten Gäste dieser Luxusgemächer sollten eines mitbringen, nämlich viel Zeit.
Wörtlich in Gold baden kannst du in einem der unzähligen Badezimmer. Hier gilt, alles was glänzt ist aus Edelmetall geschaffen. Gold hat im Morgenland noch immer starke Ausdruckskraft. Der spektakuläre Blick aus der Badewanne hinaus auf die Skyline von Dubai lenkt durchaus von diesem Luxus ab.
The Lost Chambers, die versunkene Stadt
Was erwartet dich sonst noch im Atlantis The Palm. Empfehlen kann ich das The Lost Chambers Aquarium, ein Mythos mit nachgebauten Ruinen der versunkenen Stadt Atlantis. Ein buntes Universum voller Teufelsrochen, Zackenbarsche, Sonnenfische und kleinere Fischarten, die um deine Aufmerksamkeit werben. Tausende dieser Meeressäuger konnten wir aus nächster Nähe bestaunen und im Streichelbecken einige von ihnen sogar berühren. Geschulte pädagogische Mitarbeiter geben ganz besondere Einblicke in die Wissenschaft der Meeresbewohner. Mein Highlight waren die Fische in allen Farben des Regenbogens.
Privatstrand garantiert unbeschwerten Urlaub
Der feine Pudersand mit Liegewiesen, Sonnenliegen und Cabanas erstreckt sich über etwa 1,5 Kilometer Privatstrand. Großzügige Pools von denen du hinter dem türkisfarbenen Wasser des Golfes Dubais beeindruckende Skyline bewundern kannst.
Dolphin Bay, eine Bucht in der Schwimmen mit Delfinen angeboten wird und natürlich die Hauptattraktion: das Aquaventure, der größte Wasserpark in Dubai. In den Aquarienlandschaften werden Erwachsene wieder zu Kindern. Rutschen in gläsernen Tunnel durch Haifischbecken, Poollandschaften, Flussrutschen mit einer Länge von 2 Kilometer, die mittels eines Wellengenerators über einen Meter hohe Wellen erzeugen. Auch hier sind Überraschungen mit sehr viel Spaß einkalkuliert.
Für innere Ruhe und Entspannung, nach den adrenalingeladenen Attraktionen, gibt es auch ein Angebot. Das mehrmals ausgezeichneten ShuiQi Spa mit 27 Anwendungsräumen garantiert paradiesisches Wohlbefinden.
Atlantis The Palm, ein Gourmet Tempel mit Sterneküche
Kulinarisch lässt die angebotene Restaurant Auswahl keine Wünsche offen, es ist ein Paradies für Dubais Feinschmecker. Einige der besten Köche der Welt dürfen hier ihr Können demonstrieren. Der sternprämierte Gourmet Tempel für japanische Küche, das NOBU, ist nur eines der 20 Restaurants. Im eleganten und ebenfalls prämierten Ossiano wird Seafood serviert, dabei hast du einen Direktblick in die überdimensionale Ambassador Lagoon.
Unser Sohn nahm uns die schwere Entscheidung ab. An diesem Abend sollte kein geringerer als der britischen Starkoch Gordon Ramsay, der für seine Bread Street Kitchen als bestes britisches Restaurant ausgezeichnet ist, uns von seiner Kochkunst überzeugen. Ob ihm das gelungen ist? In Hamburg gelandet machte sich unser Sohn daran das Shepherd’s Pie von Gordon Ramsey nachzukochen. Jede Mutter eines Teenagers wird mir jetzt zustimmen, die Wirkung rechtfertigt den kostenintensiven Restaurantbesuch.
Natürlich gibt es auch preiswertere Restaurants. Cafés sowohl im Aquaventure Park als auch im Atlantis Gebäude entlasten die Reisekasse, allen voran mein Favorit, das Starbucks. Ich war erstaunt und unglaublich erfreut meinen bevorzugten Café Latte auch im Atlantis The Palm genießen zu können.
Wer dann noch Zeit und passendes Kleingeld findet kann in einigen der besten High-End-Boutiguen und Geschäften shoppen, ohne das Hotel zu verlassen. Falls du bei der Größe der Luxusanlage und dem unfassbaren Angebot deine Familie aus den Augen verlieren solltest, WLAN ist gefühlt über die ganze Palm Insel in bester Qualität verfügbar. Verloren geht dir im Atlantis nur das Geld.
Ob ich durch die Besichtigung der Royal Suite noch Freude an unserer Unterkunft hatte? Das Palm Beach Deluxe Zimmer im 16 Stock mit französischem Balkon und dem ebenfalls atemberaubenden frontalen Blick auf die Skyline von Dubai hat uns völlig ausgereicht. Die sehr privaten Familien-Stunden hätten wir bei 429 m² nicht gehabt.
Atlantis Hotel: Bahamas oder Dubai?
Nun komme ich zum direkten Vergleich der beiden Luxushäuser Bahamas vs. Dubai. Das Grundkonzept ist identisch. Lediglich durch kleine Details, die teilweise erheblich sind, unterscheiden sich die beiden Häuser voneinander. Wenn du ohnehin in Dubai bist empfehle ich dir ein Tagesticket für das Aquaventure, das ist schon eine sehenswerte Attraktion. Die hochpreisige Übernachtung jedoch hatte keinen großen Mehrwert. Darauf würde ich verzichten und empfehle eines der vielen günstigeren Luxus Strandhotels. In Dubai ist die Übernachtung im Atlantis höchstens im sehr heißen Sommer unter 300 Euro zu bekommen.
Für einen aktiven und erlebnisreichen Familien Urlaub ziehe ich das Atlantis Bahamas vor. Obwohl beide Luxushotels sehr groß sind, fügt sich das Haus in der Karibik schöner in die wunderbare Natur ein. Der Strand ist um Längen besser und gefühlt auch hochwertiger. Die karibische Lebensfreude ansteckender und erholsamer. Für eine Bahamas Atlantis Reise empfehle ich die Herbstferien, sowohl das Meer als auch das Wetter sind zu dieser Jahreszeit herrlich und dazu noch erschwinglich.
Und dennoch, unsere Dubai Reise und das Atlantis The Palm bleiben unvergessen!
Das Atlantis ist ein Hotel der Superlative. Wie du mit deiner Familie Luxus erleben kannst: mit meinen Spar Tipps kommst du deinem Traum näher.
Melde dich für meinem Newsletter an. Hier gibt es meine besten Insider-Spar-Tipps für deinen Luxus Urlaub.
Meine Dubai Reisetipps für deinen Urlaub
1. Die Hotel Ikone und das Wahrzeichen Dubais: Burj Al Arab, ein Luxushotel aus 1001 Nacht
2. Taj 5 Sterne Hotel mit einzigartigem Burj Khalifa Blick
3. Meine 7 Dubai Tipps für deine Reise: Berauscht in Dubai einer Wüstenstadt der Moderne
4. Dubai Reisewetter im Detail: Beste Reisezeit Dubai
6 Kommentare
Wow, ich bin überwältigt von so viel Pracht und Opulenz! Klasse, dass du anscheinend eine Bloggerreise gemacht hast und in diesem Hotel übernachten durftest.
Dankeschön für dein Feedback, liebe Annika. Ganz Dubai ist einfach WOW, ein Nirvana des jeden Fotografen! Es war jedoch keine Bloggerreise. So ein Luxushotel und das Wahrzeichen Dubais muss mann schon direkt buchen. Ganz liebe Grüße, meine Kroatien (Dubrovnik) Reise ist schon gebucht, freu ?
429 m² Wohnfläche? Ich bin schwer beeindruckt! Man fühlt sich vermutlich wie eine Prinzessin beim durchschreiten von so viel Luxus. Als Taucherin ist mir das Aquarium ein kleiner Dorn im Auge, der Rest gefällt mir ist aber wirklich atemberaubend schön. Liebe Grüße
Liebe Annette,
vielen Dank für dein Feedback. Ich habe mich tatsächlich weniger als Prinzessin gefühlt, ich dachte nur wieviel Lebenszeit diese Raumgröße einem rauben würde 🙂
Ganz liebe Grüße von der Elbe, Svemirka
Haha, da fiel mir spontan der Ausruf einer Besucherin ein, die bei uns zuhause meinte, “ich glaube, das wäre mir zu groß”… Sie lebte in der Großstadt, da hat man andere Vorstellungen, aber so eine Suite im Urlaub birgt die Gefahr, dass man gar nicht raus möchte… ?
Danke für den schönen Bericht und die Tipps. Davor gestanden bin ich schon mal, ein wenig zu pompös empfand ich es. Mir persönlich wäre ein schöner Strand wahrscheinlich auch lieber…
Liebe Barbara, so ein gigantisches Haus passt in die Emirate, ebenso die überdimensionalen Suiten. Der Bedarf scheint da zu sein. Und ich stimme dir zu, wir würden wohl beide den gleichen schönen, ruhigen und natürlichen Strand alle mal vorziehen. Viele liebe Grüße, Svemirka