Luxuriöser als in diesem ultimativen Grand Hotel an der Promenade de la Croisette geht es kaum: gerade eingecheckt in meiner eleganten Junior Suite im Art déco Stil wurden auch schon Champagner und Macarons serviert – eine Aufmerksamkeit vom Hotel Management. Und schon fühlte ich mich ein Stückchen wie die Stars, die im Hôtel Martinez ihren Luxus-Urlaub genießen dürfen.
Seit seiner Eröffnung, Ende der 1920er-Jahre, ist das Hôtel Martinez in Cannes der Inbegriff für Hotelluxus in seiner schönsten Form. In privilegierter Poleposition, ein paar Schritte von der berühmten Strandpromenade Croisette und dem Filmfestspielhaus entfernt, gilt die Hotel-Ikone als place to be für Betuchte.

Willkommen an der Côte d’Azur. Der prickelnde Gruß im Hotel Martinez.
Cannes: Mediterrane Ruhe statt High Society
Während der Filmfestspiele gehört Cannes zu den luxuriösesten Reisezielen der Welt, dabei ist die Promi-Dichte an der ganzen Côte d’Azur nicht nur im Mai besonders hoch. Der Jetset wohnt natürlich in den exklusivsten Hotels an der Croisette. Viele Stars steigen auch in diesem Jahr im berühmten Hôtel Martinez ab. In Kürze ist es schon wieder soweit: überfüllte Straßen, Strände und Restaurants und die Croisette gleicht dem Hollywood Boulevard.

Côte d’Azur: Der drei Kilometer lange, palmenumsäumte Urlaubstraum an der Croisette in Cannes.
Doch jetzt im April ist es am schönsten in der Stadt. Direkt vor den noblen Hotels entlang der Croisette, einer von Palmen gesäumten Allee mit gepflegten, kleinen Parkanlagen, blickte ich zum weißen Sandstrand und dem im Sonnenlicht glitzernden Mittelmeer. Ich spürte die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut, während rundherum die Natur erwachte. Alles blühte. Die wenigen Menschen, die so entspannt die Croisette entlang flanierten oder lesend auf den blauen Stühlen verweilten, genossen die Nebensaison in Cannes.

Der blühende Frühling in Cannes macht selbst die Straße zum Garten Eden.
Strandurlaub am Boulevard de la Croisette – Cannes
Weiter unten am Sandstrand putzt sich die kleine Filmstadt an der Französischen Riviera für das zehntägige Festival regelrecht heraus. Der feinsandige Strand von Cannes, an der Côte d’Azur die Ausnahme, wird neu aufgeschüttet und soll die blauen Töne vor den Strandclubs zum Funkeln bringen. Auch an der „La Plage du Martinez“, dem In-Treffpunkt mit seinem großzügigen Privatstrand, Liegestühlen und einem riesigen Steg, sind Bagger und Handwerker im Einsatz. In wenigen Tagen soll das exklusive Beach-Restaurant eröffnet und zum Lieblings-Urlaubsort der Reichen und Schönen werden.

Im luxuriösen Hotel Martinez in Cannes steigen die Stars ab. ©Mirco Seyfert
Die Grandhotel-Legende: Das Fünf-Sterne Hôtel Martinez
Direkt an der Bucht sowie der berühmten Prachtstraße fügt sich die zeitlose Eleganz im Art déco Stil perfekt in die Atmosphäre der Croisette ein. Nach der Renovierungsphase strahlt Hôtel Martinez, das Grandhotel mit faszinierender Vergangenheit, im neuen Glanz. Inmitten hundertjähriger Palmen, Orangen und Zitronenbäumen zählt die mediterrane Terrasse, die ihre fruchtigen Düfte freisetzt, zu den Insider-Treffs während der Filmfestspiele.

Das schönste Treppenhaus dass ich kenne, ein Schmuckstück. ©Mirco Seyfert
Und hinter den gepflegten historischen Mauern in den 409 eleganten Zimmern und Suiten werden auch in diesem Jahr große Namen, wie zuvor Robert de Niro oder Diane Krüger, absteigen und den erstklassigen Service des Hauses genießen.

Die Junior Suite strahlt im hellen Design. ©Mirco Seyfert
Im Riviera-Stil mit weißen Lackmöbel, dezenten Akzenten in Himmelblau, lederbezogenen Wänden, Marmor und Mosaik Kacheln im geräumigen Bad, ist die Junior Suite, mein mediterraner Traum. Und vom Fenster aus entfaltet sich der atemberaubende Blick auf das azurblaue Meer.

Art déco Stil und der Blick zum Le Jardin. ©Mirco Seyfert
Der schönste Blick übers Wasser ist für den, der es sich leisten kann. Eine Nacht für 36.000 Euro: Die 500 Quadratmeter große Penthouse Suite, im siebten Stock, mit seiner riesigen Dachterrasse zählt zu den teuersten Hotelzimmern der Welt.

Nicht alle Zimmer haben einen Meerblick. ©Mirco Seyfert
La Palme d‘Or: Der Gourmet-Tempel mit 2 Michelin-Sternen
La Palme d’Or, genauso wie das Festival, heißt der einzige Gourmet-Tempel in Cannes, das mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant Highlight. Auf der Panoramaterrasse mit Blick auf die funkelnden Blautöne serviert Christian Sinicropi kreative Gerichte aus regionalen Produkten.

Eingedeckt für das Frühstück. ©Mirco Seyfert
Ein zweites Restaurant, angrenzend an die Lobby, bietet in entspannter Atmosphäre traditionelle mediterrane Küche. Hier wird auch das Langschläfer freundliche Frühstück serviert. Und wer im Anschluss shoppen gehen möchte, der hat es ebenfalls nicht weit, denn auf dem Boulevard La Croisette befinden sich die wichtigsten Luxus-Brands.

Stylische Location für einen Sundowner, die Bar des Hôtel Martinez.
Die gute Nachricht: Du kannst den Charme der Côte d’Azur und den Fünf-Sterne-Luxus auch mit kleinem Budget erleben und genießen, indem du dich in der Nebensaison einmietest. Bevor in wenigen Wochen das Star-Laufen an der Côte d’Azur beginnt, ist das Luxushotel noch erschwinglich…

Le Jardin du Martinez, selten ist dieser mediterrane Garten so leer. ©Mirco Seyfert
Sehenswürdigkeiten und Highlights von Cannes und der Côte d’Azur, inklusive meiner persönlich getesteten Restaurants Tipps findest du in meinem Artikel: Best-of Côte d’Azur – Reisetipps und Highlights.

Das Wahrzeichen von Cannes mit beeindruckender Architektur. ©Mirco Seyfert
Kontakt: Hôtel Martinez in Cannes
Kommentar hinterlassen