(Anzeige) Zum Entdecken eines Sterne-Restaurants, bei dem das perfekte Handwerk auf allen Ebenen als unvergessliches Erlebnis zelebriert wird, gehört der Preis eindeutig dazu.
Weltweit gibt es mehr als 100 Drei-Sterne-Restaurants. Erst kürzlich, das war mir eine Reise wert, besuchte ich Daniel Humm, den besten Koch der Welt. In seinem Drei-Sterne-Restaurant, Eleven Madison Park in New York, genoss ich mit allen meinen Sinnen eine choreografische Ballettaufführung, ein unvergessliches Gourmet-Erlebnis.
Dabei regnet es daheim vom Hamburger Gourmethimmel Sterne. Unsere schöne Hansestadt mit ihrer kreativ-künstlerischen Küche ist ein Leckerbissen und lockt mit insgesamt 13 vom Guide Michelin ausgezeichneten Sterne-Restaurants.
Video © Mirco Seyfert / www.mircoseyfert.net
Die Meister des Geschmacks mit ihrer exquisiten individuellen Küche sind alle mehr als einen Besuch wert. Mit einem oder mehreren Sternen geadelt, im stilvollen Ambiente, ob an der Alster, an der Elbe, in Winterhude, Eppendorf, Schanze oder Ottensen, eines haben diese Sternetempel alle gemeinsam: sie bieten Köstlichkeiten voller Kreativität und einen Service, der dir alle Wünsche von den Augen abliest.
Die Verlockung ist groß, das Zeitbudget und die Freizeitkasse haben Entwicklungspotenzial. Aber muss es immer ein drei Stunden langes Gourmet-Erlebnis, ein festes Menü, bestehend aus einem Acht-Gang-Spektakel sein, das du auch noch bis zu drei Monate im Voraus buchen musst.
Eine spannende Möglichkeit, auf die Schnelle dem Alltag zu entfliehen, in eine Oase für Gourmets, für Romantiker und Menschen, die das Besondere lieben, lässt sich auch spontan und erschwinglich gestalten.
Ich habe den Gourmethimmel von Hamburg erkundet und stelle dir nun unsere 13 Sterneköche und meine erschwinglichen Genuss-Tipps vor.
Petit Amour, die kleine Liebe von Boris Kasprik ★
Seit 2016 leuchtet ein Michelin-Stern im charmanten, von Künstlern, Freiberuflern, Studenten und jungen Familien geprägten Hamburger Stadtteil Ottensen. Etwas versteckt, dabei zentral gelegen hat es ein Sternekoch der jungen Generation, der ambitionierte Hamburger Jung Boris Kasprik, mit seinem Restaurant in die erste Liga geschafft. Das Handwerk seiner raffinierten Küche hat er bei den besten der Welt gelernt. Die Zeit beim Starkoch Alain Ducasse im Le Jules Verne auf dem Eiffelturm in Paris und bei Seiji Yamamoto im Ryu Gin in Tokio haben seine Handschrift geprägt. Auf Basis der traditionellen französischen Küche, experimenteller moderner Küchentechniken sowie Einflüssen der japanischen Küche hat das Restaurant Petit Amour einen ganz eigenen Stil entwickelt.
Preise: Das kleine Menü “Petit Menü” mit sechs Gängen kostet 115 Euro, acht Gänge 150 Euro.
Kontakt: Petit Amour
Gourmet Handwerk im Haerlin, Christoph Rüffer ★★
Eine Institution an der Hamburger Binnenalter und eines der besten Grand Hotels der Welt, das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, pflegt nicht nur seine langjährige Geschichte. Seit 2011 hält das bekannte und zum Fünf-Sterne-Hotel gehörende Gourmet Restaurant Haerlin mit der Handschrift von Christoph Rüffer 2 Michelin-Sterne.
Bei perfektem Service in zeitloser Eleganz genieße ich in der Wohnhalle, dem Herzen des Hauses, besonders gerne im Winter beim knisternden Kaminfeuer, immer wieder die Kaffeespezialitäten und hausgemachte süße Sünden.
Preise: Das Haerlin Menü “Die kleine Aromenbehandlung” mit vier Gängen kostet 145 Euro, “Die große Gaumenparty” mit sechs Gängen kostet 185 Euro.
Kontakt: Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Schönstes Hafenpanorama im Le Canard Nouveau, Norman Etzold
An einem einzigartigen für jedermann zugänglichen Platz, der den Blick auf die Elbe und den Hafen freigibt, lässt sich Gourmetküche mit dem Hamburger Container Charme wunderbar kombinieren. Die herrliche Aussicht über die Elbe ist im Sommer, unter freiem Himmel von der Lindenterrasse aus, ein bezauberndes Erlebnis.
Der Ausblick zum aktiven Hafen und den Containerschiffen kann jetzt, nach fast einjähriger Baupause, auch kulinarisch genossen werden. Das berühmte Restaurant an der Elbchaussee ist wieder zurück. Der mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Küchenchef Norman Etzold kommt ganz aus Wien und plant auch in Hamburg den Stern zu holen. Das von der Preis-Leistung her unschlagbare Lunch Menü gibt es auch wieder!
Genuss-Insider Tipp für jedermann:
Lunch Menü: 3 Gang für 45 Euro inklusive Wasser und Espresso. Der Hafenblick auf der schattigen Lindenterrasse ist inklusive.
Kontakt: Le Canard Nouveau
Se7en Oceans – die Alster Perle, André Stolle ★
Der neue Chef übernimmt nicht nur den einzigartigen Panoramablick, sondern auch die Gourmetküche. Nach dem Abschied von Frédéric Morel bleibt das mit einem Michelin Stern gekrönte Se7en Oceans Restaurant weiterhin in ausgezeichneten Händen. Der neue, André Stolle, ein alter Bekannter der schon einmal für ein Hamburger Restaurant einen Michelin Stern geholt hat, ist wieder zurück und übernimmt die Perle an der Binnenalster.
Seine international inspirierte Kochkunst genoss ich bei einem Lunch. Das 2-Gänge Business Menü bestehend aus einer Vorspeise (Escabeche von Rotbarbe) und einem Hauptgang (Maispoulardenbrust mit Couscuss, orientalische Würze und Aubergine) waren sensationell gut. Ein Gruß aus der Küche und hausgemachte Pralinen rundeten das kulinarische Vergnügen ab.
Genuss-Insider Tipp für jedermann:
Einen Stadtbummel durch die reizvolle Innenstadt Hamburgs kannst du mit einem Sterne Lunch verbinden. Neben dem Ausblick gibt es ein Sterne Handwerk mit unvergleichbarer Preisleistung: Business Menü 2 Gang 33 Euro (12-15 Uhr)
Preise: Das Abend Menü “Tasting Menü” mit sieben Gängen kostet 109 Euro, neun Gänge 129 Euro.
Kontakt: Se7en Oceans
Das prachtvolle Landhaus Scherrer, Heinz-Otto Wehmann ★
Die Entschleunigung gehört im Restaurant Landhaus Scherrer zum Programm. Die familiäre Feinschmecker-Institution spiegelt die hanseatisch-stilvolle Umgebung an der legendären Elbchaussee wider. Kaum hast du das historischen Gebäude betreten, umgibt dich das Gefühl bei Herrn Wehmann im Familienkreis angekommen zu sein. Mit Leidenschaft und Gastfreundschaft geführt steht es für ein Gourmet-Erlebnis bei dem du alles hinter dich fallen lassen und im Spektakel der Sinne untertauchen kannst.
Im Mittelpunkt stehen Nachhaltigkeit und bedingungslose Qualität, dessen regionale, bio-zertifizierte Kulinarik von Herrn Wehmann in seiner klassisch geprägten Küche gepflegt wird. Dabei blickt das Haus auf eine lange Tradition zurück: ein Kochkünstler der mittlerweile seit mehr als 30 Jahren Gourmetfans, Stammgäste und nicht zuletzt die Michelin-Tester verwöhnt.
Eine berühmte Spezialität des Hauses ist die kross gebackene Vierländer Ente, die am Tisch tranchiert und in 2 Gängen mit saisonalen Beilagen serviert wird. An einem der gemütlich-kunstvollen Tische sitzend war ich überzeugt die beste Ente meines Lebens genossen zu haben.
Mindestens zwei Gründe sprechen für den Besuch dieses ausgezeichneten Restaurants: seine gelebte Gastfreundschaft und seine exzellente Küche. Die Vierländer Ente ist in jedem Fall konkurrenzlos und ein Hochgenuss für die ganze Familie.
Genuss-Insider Tipp für jedermann:
Wehmanns Klassiker: Vierländer Ente ab 2 Personen. Zubereitungszeit ca. 80 Minuten. So machen es die Stammgäste, vor dem Restaurantbesuch anrufen, damit die Ente in den Ofen geschoben wird. Preis pro Person 66 Euro.
Preise: Das Wehmanns Menü mit sechs Gängen kostet 128 Euro, das Landhaus Scherrer Klassik Menü mit fünf Gängen 124,50 Euro. Beide Menüs können auch à la carte bestellt werden.
Kontakt: Landhaus Scherrer
Elbpanorama im Seven Seas, Karlheinz Hauser ★★
Tronend auf einer der höchsten Erhebungen Hamburgs, im charmanten Blankenese, befindet sich die Burg vom Sternekoch Karlheinz Hauser. Ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel mit elf Zimmer und Suiten in einzigartiger Atmosphäre. Hoch oben auf dem Süllberg unter schattenspendenden Linden und Eichen erstreckt sich eine wunderschöne Terrassenlandschaft. Und hier verzaubert das Zwei-Sterne-Restaurant Seven Seas nicht nur mit traumhafter Elbkulisse.
Platz nehmen und mit allen Sinnen genießen. In stilvoller Eleganz, ob im Sommer auf der Gourmetterasse unter den Linden oder im Winter im Restaurant bietet das Kunsthandwerk von Karlheinz Hauser ein unvergessliches kulinarisches Vergnügen.
Genuss-Insider Tipp für jedermann:
Eine typisch deutsche Tradition, die ich über die vielen Jahre lieb gewonnen habe, ist das Abendbrot. Nach einem Spaziergang entlang der Elbe oder einfach mal ganz klassisch Deutsch zum Abendbrot ins Seven Seas einkehren und die köstliche Käseplatte von Maître Antony aus dem Elsass genießen.
Preis pro Person inklusive 0,25l Mineralwasser & 0,1l Wein:
25 Euro (Mittwoch bis Sonntag von 18:30 bis 21:30 Uhr in der Seven Seas Bar)
Preise: Das Menü „Du Jardin“ mit sechs Gängen kostet 145 Euro, Karlheinz Hausers Empfehlungsmenü mit sieben Gängen 180 Euro.
Kontakt: Seven Seas
Drei Sterne über der Hafen City, Kevin Fehling ★★★
Ein einziges Menü, sieben Gänge, zehn Gäste um 19 Uhr, zehn Gäste um 20 Uhr. Klingt simpel und doch ist es Kunst auf höchstem Niveau. Kevin Fehling, unser Drei-Sterne-Star zaubert im The Table Restaurant ein Gourmet-Erlebnis auf den Tisch, das unvergesslich bleiben soll.
Das Restaurant ist jeden Abend ausgebucht – und das für ganze sechs Monate im Voraus. Das Menü „Das Tor zur Welt“ für 195 Euro.
Erst kürzlich verbrachte ich mit Kevin Fehling einen unvergesslichen Tag und genoss in seiner Sterne-Küche einzigartige Einblicke. In meinem Bericht erfährst du wie das Team ihrer perfektionierten Handwerkskunst nachgeht: Der beste Koch von Hamburg – Kevin Fehling
Kontakt: The Table
Restaurant Trüffelschwein in Winterhude, Kirill Kinfelt ★
Ganz besondere Einblicke in die hohe Kunst der Sterneküche bietet Kirill Kinfelt in seinem Gourmetrestaurant im schönen Winterhude. Mit französisch-internationaler Küche werden nicht nur Trüffel-Liebhaber verzaubert.
Ein kürzlich eröffneter Ableger, ein Restaurant mit gehobener Bistroküche, das Kinfelts Kitchen & Wine ist sein neues kulinarisches Projekt in der Hamburger Hafen City.
Preise: Das Trüffel-Menü mit fünf Gängen kostet 99 Euro, Puristisch-Menü ebenfalls fünf Gänge für 89 Euro.
Kontakt: Trüffelschwein
Aromen aus 1001 Nacht im Piment, Wahabi Nouri ★
In Hamburg Eppendorf verführt Nouri mit seiner spannenden Gourmet-Kunst. Die französische Küche mit üppigen Aromen seiner marokkanischen Heimat garantiert überraschende Geschmackserlebnisse. Die Kreativität bei den Kompositionen und Perfektion bei der Zubereitung sind preisgekrönt. Seine ausgetüftelten Variationen mit arabischen Aromen machen ihn zu einem Spitzenkoch, der seit 2001 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.
Preise: Das Piment Menü mit sechs Gängen 104 Euro, Nouri’s Menü ebenfalls sechs Gänge für 104 Euro. Beide Menüs können auch à la carte bestellt werden.
Kontakt: Piment
Jellyfish in der Sternschanze, Stefan Barnhusen ★
Hamburgs bestes Fisch- und Seafood Restaurant befindet sich nicht am Wasser, sondern in der Schanze. Laurin Kux erkochte im Jellyfish als jüngster Sternekoch Deutschlands in 2017 einen Michelin-Stern. Nach seinem Abschied in diesem Jahr übernahm Stefan Barnhusen, ein aussichtsreicher Kandidat den Chefposten.
Fischliebhaber genießen im Jellyfish das Beste was das Meer zu bieten hat. Fisch und Meeresfrüchte sind von exzellenter Qualität und ausschließlich aus nachhaltigem Wildfang.
Preise: Das Jellyfish Menü mit fünf Gängen 115 Euro, das Menü mit sieben Gängen für 149 Euro.
Kontakt: Jellyfish
Jacobs Restaurant, Thomas Martin ★★
Wer den Luxus des Perfekten sucht, findet ihn hier. Eine der Top Adressen für Feinschmecker ist die klassisch-französische Haute Cuisine von Thomas Martin im Jacobs Restaurant. Malerisch an der Elbe gelegen, im Hamburger Stadtteil Nienstedten, präsentiert sich das mit Zwei-Michelin-Sternen ausgezeichnete Gourmet-Restaurant zeitgemäß und gelassen. Das Küchenkonzept, bei dem das Produkt in den Vordergrund rückt und der Fokus auf dem Geschmack ruht, ist die Handschrift einer Kochkunst die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Mit unvergleichlichem Blick auf die Elbe bietet diese Pilgerstätte nicht nur ein unvergessliches Gourmet-Erlebnis. Auch das Fünf-Sterne-Hotel Louis C. Jacob zu dem das Restaurant gehört ist einen Besuch wert. In meinem Hotel Bericht erfährst du was dich in diesem Luxus Hotel sonst noch erwartet: Ein Juwel in Hamburg, Luxushotel Louis C. Jacob.
Preise: Das Menü mit vier Gängen 102 Euro, mit sechs Gängen für 148 Euro. NEU: Alle Gerichte können auch à la carte bestellt werden. Übrigens, es gibt auch eine Kinderkarte.
Kontakt: Jacobs Restaurant
Nachdem sich die Gourmetgastronomie den traditionellen Zwängen zu befreien versucht, setzt sich der Trend fort. Viele Sterneköche eröffnen günstige Zweitlokale. So kannst du exzellente Küche in einer entspannten Atmosphäre genießen.
Am Ende zählen die besonderen, gemeinsam erlebten Momente: Der absolut größte Luxus!
Neue Michelin Sterne für Hamburg
Seit diesem Jahr darf sich Hamburg mit insgesamt 13 Michelin Sternen schmücken. Die Neuzugänge stehen auf meiner Speisekarte und werden schon bald in diesem Artikel ausführlich vorgestellt. Die Neuen sind:
Bianc, Matteo Ferrantino★
Lakeside im Hotels The Fontenay, Cornelius Speinle ★
100/200 Kitchen, Thomas Imbusch ★
Ich wünsche dir guten Appetit!
Offenlegung: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Hamburg Marketing. Auf meine Objektivität kannst du dich verlassen.
Hamburg Hotel- und Restaurant Tipps:
Mehr Tipps und Highlights für deine Reise nach Hamburg findest du in meinen Hamburg Berichten.
- Ein Ausflug ins Altes Land: Jens Rittmeyers Sterneküche im Alten Land
- Das beste Sterne-Restaurant in Hamburg: Der beste Koch von Hamburg – Kevin Fehling
- Einzigartige Hotel-Tipps in der Metropolregion Hamburg: Aussergewöhnliche Hotels in der Metropolregion Hamburg
- Hamburgs neues Wahrzeichen – Elbphilharmonie: Ein Hoch auf Elphi und das Luxus Hotel Westin
- Bestes Luxushotel in Hamburg: Ein Juwel in Hamburg, Luxushotel Louis C. Jacob
10 Kommentare
Vielen Dank für die geniale Auflistung! Ich kann mich gar nicht entscheiden, da muss ich wohl auch eine Gourmet-Tour machen! LG Marina
Liebe Marina,
vielen Dank! Nun werden die Tage kürzer, da macht eine Gourmet-Tour durch die Hamburger Sterne-Szene noch mehr Freude. Viel Spaß beim Entdecken!
Liebe Grüße, Svemirka
Liebe Svem,
das sieht ja alles fantastisch aus! Toll finde ich auch die Möglichkeit des Business Lunch! Das kann man sich ja auch mal so gönnen.
Lg Miriam
Liebe Miriam,
das war auch mein Gedanke! Sterneküche nicht nur 1x im Jahr gönnen, einfach mal ein Business Lunch zwischendurch genießen.
Ganz liebe Grüße von der Elbe, Svem
Liebe Svem,
tolle Übersicht für Gourmet-Fans in Hamburg!
Besonders schön finde ich natürlich die Fotos von Alster und Elbe, wir leben einfach in der schönsten Stadt der Welt!
Liebe Grüße
Kristin
Danke dir sehr liebe Kristin, Hamburg hat auch unzählige wunderbare Foto-Motive und das natürlich nicht nur entlang der Alster und der Elbe.
Viele liebe Grüße
Svem
Was für eine tolle Übersicht! Da kann man sich ja jeden Monat ein anderes Restaurant aussuchen und wenn man durch ist, wieder von vorne anfangen 😉
Liebe Grüße
Ria
Liebe Ria,
deine Idee würde mir natürlich sehr gefallen 🙂 Aber selbst wenn der Besuch im Sterne-Restaurant nur alle zwei Monate ist, mit den Spar-Tipps sind die Ausgaben planbar und auch mal spontan realistisch.
Ganz liebe Grüße, Svem
Ach Klasse… eine tolle Übersicht und zum Teil wirklich günstiger als man erst einmal denkt, wenn man an Sternerestaurants denkt… 🙂
Die meisten davon kenne ich auch noch nicht. Mal sehen, welches ich davon demnächst mal checke.
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja, vielen Dank. Ich habe oft beobachtet dass die Hemmschwelle bei der Sterneküche sehr hoch ist. Die berechtigt-hohen Preise schrecken vor einem spontanen Restaurant-Besuch ab. Meine erschwinglichen Tipps sollen einen Überblick geben und den Sternegenuss kalkulierbar machen. Ich bin gespannt auf deinen Check 🙂
Viele liebe Grüße
Svem