Jedes mal, wenn du denkst, es kann nicht mehr schöner werden, breitet sich das nächste Strandparadies aus. Schneeweißer Pudersand, eingerahmt in tropischer Landschaft aus schattenspendenden Palmen, die sich im aquamarinblauen Meer spiegeln, in dem farbenprächtige Fische in ihrer natürlichen Umgebung gleiten. Romantische Einsamkeit, um der Flut der Gefühle freien Lauf zu lassen, und um alles zu vergessen, was den Alltag ausmacht. Wie gut, dass es solche Plätze noch immer gibt! Doch Paradiese haben den Nachteil, dass sie unerreichbar scheinen. Am anderen Ende der Welt.
Doch welche Zutaten braucht es für einen perfekten Urlaub? Strahlend blauen Himmel, kulturelle Vielfalt, erstklassige Hotels, landestypische, kulinarische Versuchungen… Ja, am liebsten alles zusammen und definitiv herrliche, glitzernde Sandstrände.
Von der Schönheit der Landschaften überwältigt, erlebte ich auf meinen Reisen viele Herzklopfmomente und stelle euch meine 10 Lieblingsstrände vor.

Achtung, diese Farbpracht macht süchtig! Milaidhoo Island Maldives.
Milaidhoo – Malediven Traumstrand für Paare
Die schönste Urlaubskulisse für Liebende, die nur Augen für einander und für die betörende Natur haben, liegt auf einer exklusiven Barfuss-Insel im Baa Atoll. Milaidhoo Island zählt zu den kleinsten und gleichzeitig den luxuriösesten Malediven-Resorts. Mitten im wunderschönen UNESCO Biosphäre Gebiet breitet sich von jedem der 300 x 180 Insel-Metern ein wohliges Glücksgefühl aus. An diesem Traumstrand ist die Liebe endlos.
Mehr Infos, in meinem Inselbericht: Milaidhoo – Das Malediven Paradies

Von der Schwingschaukel ins türkisblaue Nass eintauchen, Milaidhoo Island.
Thailändisches Strandparadies: Patok Beach – Ko Raya Yai
Im Süden Thailands, etwa 20 Kilometer von Phuket entfernt, liegt die Insel Ko Raya Yai. Diese exklusive Insel in der Andamanensee, die nur mit einem Speedboot erreicht werden kann, ist etwa 2 × 3 km klein und zählt zu den Tauchparadiesen in Südthailand. Hügelig und zum großen Teil noch vom Dschungel und vielen Kokospalmen bewachsen, begegnet man ein paar Dutzend Einheimischen, die das ganze Jahr auf dem kleinen Eiland verweilen. Und wenn die Tagesausflügler die Insel verlassen haben, kannst du dich an diesem Postkartenstrand sattsehen – nahezu ganz allein.
Mehr Infos, in meinem Inselbericht: The Racha – Ein Insel-Idyll in Thailand

Der schönste Strand Thailands: Patok Beach ©Mirco Seyfert
Postkartenidylle auf den Bahamas: Cove Beach – Paradise Island
Die Karibik ist das Sinnbild für paradiesische Puderzucker-Strände, smaragdgrüne Lagunen und magische Sonnenuntergänge und das Wasser hat nie weniger als 25 Grad, im Sommer erreicht das Meer bis zu 28 Grad.
Wer es besonders exklusiv liebt, der wird am Cove Beach sein Karibikparadies finden. Während nebenan im Atlantis Resort ein nie endendes Badevergnügen im Aquaventure Wasserpark, einer spektakulären Badelandschaft für Kinder jeden Alters, für schönste Familien-Erinnerungen sorgt, haben Strandanbeter ihre göttliche Ruhe. Cove Beach ist ein privater Strand und ein Himmel auf Erden.
Mehr Infos und Reisetipps für Nassau findest du in meinem Hotel-Bericht: Atlantis Resort Bahamas – Das weltweit spektakulärste Hotel

Wie aus dem Handbuch für Tourismuswerbung: Cove Beach im Atlantis Resort, Paradiese Island © Mirco Seyfert
Der meistfotografierte Traumstrand der Welt: Anse Source d’Argent – La Dique, Seychellen
Wer jemals auf den Seychellen war, ist für immer im Bann dieser Strand-Perlen. Zu Recht – aber auch hochpreisig? Der Seychellen-Urlaub muss nicht zwangsläufig teuer sein. Man muss nicht Tausende Euro ausgeben, um die Schönheit der Natur und die Granitstrände zu genießen. Auf den Inseln La Digue, Mahé und Praslin warten charmante Gästehäuser mit Selfcatering.
Ein Sonnenbad am Anse Source d’Argent auf La Digue, dem meistfotografierten Traumstrand der Welt, gibts dann kostenfrei dazu.
Mehr Reisetipps und Infos, in meinem Seychellen Bericht: Seychellen – Eine Perle im Indischen Ozean

Seychellen Traumstrand, Anse Source d’Argent, La Digue © Mirco Seyfert
InterContinental Maldives – der neue Leuchtturm im Indischen Ozean
Zu schön, um wahr zu sein – der sandumsäumte, im letzten Jahr eröffnete Inseltraum. Malediven stehen noch immer als Synonym für den Traumurlaub und im InterContinental Maldives werden die Malediven-Bilder bedient: Ein Farbenspiel über und unter Wasser. Puderweicher Sandstrand, klares Meeres-Türkis und im Herzen tropisch-sattes Grün. Das zauberhafte Hideaway ist eine Wohlfühloase, die für jede Zielgruppe das passende luxuriöse Angebot bereithält – dabei an Exklusivität kaum zu überbieten ist.
Es warten Kulinarik und Entschleunigung auf höchstem Niveau und ein Paradies für Haus-Riff-Schnorchler. Mehr Infos in meinem Insel-Bericht: Himmel auf Erden – InterContinental Maldives Luxus-Club-Resort

Atemberaubend der Blick auf das neue InterContinental Maldives Paradies.
Der schönste Muschelstrand der Welt: Shell Beach – St. Barth, Karibik
Hier stimmt einfach alles. Das Meer ist klar und türkisblau, immerzu scheint die Sonne und die Aussicht auf die weltbesten Strände ist atemberaubend schön. Ein Paradies auf Erden. Kein Wunder, dass Saint-Barthélemy das Traumziel internationaler Beachlover und Jetsetter ist. Doch nicht nur wer frankophil ist, verliebt sich auf der Stelle in diesen winzigen, 21 Quadratkilometer großen, Karibik-Traum. Die paradiesische Insel ist eines der teuersten Pflaster in der Karibik, die offizielle Amtssprache ist Französisch und bezahlt wird in Euro.
Die Reichen und Schönen legen mit ihren großen Luxusyachten im Hafen von Gustavia an, und wählen aus insgesamt 22 schneeweißen Stränden, die vom üppigen Grün im Hintergrund eingerahmt werden.
Mehr Infos in meinem Karibik-Kreuzfahrt-Bericht: Crystal Serenity – Luxus-Kreuzfahrt im Karibik Paradies

Shell Beach, das Bilderbuchparadies! Alleine hier zu liegen, ist Luxus pur.
Traumstrand für Familien: Beau Vallon – Mahé, Seychellen
Der mehrere Kilometer lange, puderfeine Traumstrand Beau Vallon zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Stränden auf der größten Insel der Seychellen. Im Nordwesten der Insel gelegen und nur 15 Minuten von der Hauptstadt Viktoria entfernt, gilt der Familienstrand für viele Touristen wie auch Einheimische als der schönste Strand der Seychellen.
Für die sportlichen Reisenden gibt es in der kilometerlangen Beau-Vallon-Bucht mehrere Wassersportbasen, welche Tauchausfahrten und Tauchkurse, Wasserski, Kitesurfen und vieles mehr anbieten. Und auch wenn der Strand beliebt ist, so wirkt er nicht überlaufen. Idyllische Buchten für Zweisamkeit finden sich immer.
Mehr Infos in meinem Hotel-Bericht: Luxus Oase am malerischen Beach – Savoy Resort Seychellen

Seychellen, im Schaumbad am Beau Vallon, Seychellen © Mirco Seyfert
Der Strand-Hotspot: Playa d’en Bossa, Ibiza
Unverwechselbar ist der Glanz, welcher zwischen pulsierendem Nachtleben und paradiesischer Stranderholung von der Balearenperle ausgeht. Alle Strände auf Ibiza haben ihren ganz speziellen Charme. Es kommt immer darauf an, was man gerne erleben möchte. Umgeben von einigen der schönsten tiefblauen Gewässer, bietet Ibiza malerische Strände und versteckte Buchten begleitet vom kristallklaren Meer, zuckerweißem Sand und atemberaubenden Sonnenuntergängen.
Playa d’en Bossa, der längste Strand von Ibiza, liegt nur ein Stückchen südlich der Hauptstadt Eivissa und bietet einen breiten, hellen Sandstreifen, der flach ins glasklare Wasser abfällt. Gesäumt von Bars ist Playa d’en Bossa der Place to be für die hippe Clubszene.
Am südlichen Ende der Mittelmeer Schönheit sorgen sanfte Bässe für Tiefen-Entspannung, hier ist es etwas ruhiger oder du wählst für deinen Ibiza Urlaub die ruhige Nebensaison.
Mehr Infos, Restaurant-, Hotel- und Reise-Tipps für deinen Urlaub auf Ibiza: Bester Familien Gig im Hard Rock Hotel Ibiza

Der beste Platz um den Überblick zu behalten: Beach Club, Hard Rock Hotel Ibiza.
Der private Jumeirah Beach – Dubai
In Dubai regnet es kaum und die Sonne scheint fast durchgängig. Ein perfektes Reiseziel für einen Strandurlaub. Der Jumeirah Beach ist der größte Strand Dubais. Er erstreckt sich über mehrere Abschnitte, wobei die meisten Strandabschnitte öffentlich zugänglich sind. Das ist der sogenannte Jumeirah Public Beach.
Am zwei Kilometer langen, unberührten Privatstrand des Madinat Jumeirah Hotels ist dieser Traumstrand mit herrlichem Ausblick auf das legendäre Burj Al Arab nur den Hotelgästen zugänglich und an Exklusivität kaum zu überbieten. Eingebettet zwischen der großzügigen Gartenlandschaft des Jumeirah Al Naseem und dem Burj Al Arab können gutbetuchte, hotelfremde Gäste ein Tagesticket käuflich erwerben und am längsten Privatstrand Dubais den puderweichen Sandstrand und den Blick auf das berühmte Wahrzeichen genießen.
Dubai Reisetipps und mehr Dubai Infos, in meinem Bericht: Berauscht in Dubai einer Wüstenstadt der Moderne

Romantische Stimmung am Beach des Madinat Jumeirah Resorts. Foto © Mirco Seyfert
Stars und Sternchen am Croisette Beach – Cannes, Côte d’Azur
Ein Bad im smaragdgrünen Meer und erholsame Stunden an Traumstrand, entlang der Französischen Riviera ein nicht endendes Vergnügen. Glanz und Glamour ist an der Côte d’Azur zuhause. Die feinen und puderweißen Sandstrände von Cannes sind eine Freude, bevorzugt in der Nebensaison. Bei insgesamt 13 öffentlichen, zwei Stadt- und 33 Privat-Stränden ist viel Abwechslung geboten.
Die berühmte, von Palmen gesäumte, Promenade de la Croisette mit kleinen Parks und Restaurants ist das Highlight in Cannes. Und die Strände an der Croisette: Exklusiv, begehrt und hauptsächlich von den Hotels am Boulevard in Privathand. Zum Internationalen Filmfestival wird Cannes zum Hotspot für Promis, dann tummeln sich hier Stars und Sternchen.
Mehr Infos, Restaurant- und Reise-Tipps für deinen Urlaub an der Côte d’Azur: Best-Of – Côte d’Azur Reisetipps und Highlights

Beim Sonnenuntergang in der Bucht der Croisette ist das Rauschen der Wellen gut zu hören. Côte d’Azur in der wunderbaren Nebensaison.
Wenn du jetzt Fernweh hast, dann melde dich für meinen Newsletter an. Hier gibt es meine besten Insider-Spar-Tipps für deine Reiseplanung.
6 Kommentare
Wirklich wie ein Himmelreich.. wunderbar
Liebe Vanessa, ganz herzlichen Dank! Fernweh war noch nie so eine Herausforderung wie gerade jetzt. Meine Strandparadiese sollen die Gedankenreise anregen und für einen Moment glücklich machen.
Viele liebe Grüße, Svemirka
Lovely, Svemirka… Ein bisschen Sand zwischen den Zehen können wir gerade alle gut gebrauchen! 🙂 LG nach Hamburg!
Gerne auch etwas mehr Sand… ein paar Palmen und das blendende, nasse Türkis würden das Erlebnis komplett machen 🙂 Dankeschön lieber Scott, ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. Ganz liebe Grüße, Svemirka
Ein sehr schöner Beitrag. Shade, dass es keinen Strand von Sharm El Sheikh gibt. Aber alle Strände sehen sehr schön aus
Dankeschön lieber Mahmoud. Ich hoffe sehr, dass wir bald wieder reisen dürfen, um dann gerne auch die Schönheit von Sharm El Sheikh zu entdecken. Ganz liebe Grüße, Svemirka