(Anzeige) Im sinnlich süßen Zauber des Orients ein Bad nehmen, mit der zarten Kirschblüte im Land der aufgehenden Sonne erwachen, malerische Landschaften des Mittelmeeres erklimmen, in pulsierenden Metropolen der Tradition auf die Spur kommen. Um dann in blauen Lagunen der karibischen Lebensfreude auf den Grund gehen. Wer träumt nicht davon: einmal mit der EUROPA, dem ikonischen Luxuskreuzfahrtschiff, um die Welt zu reisen? Jeden Tag die schönsten Regionen unserer Erde entdecken, manchmal auch ein kleines Abenteuer wagen. Und abends immer wieder nach Hause kommen – in die eigene luxuriöse Oase auf hoher See.
Das berauschende Gefühl, verstärkt durch die Vorfreude auf entspannte Seetage, lässt das Genießerherz nochmal höher schlagen. Zur Ruhe kommen. Persönlichen Service und das Verwöhnprogramm an Bord voll auskosten. In fünf Gourmet-Restaurants nach Lust und Laune schlemmen. Das Leben in vollen Zügen genießen.
Was macht die EUROPA zu einem der besten Kreuzfahrtschiffe der Welt?
Nicht nur anspruchsvolle Reisende suchen nach etwas Außergewöhnlichem, wenn es um ihre Urlaubserlebnisse geht. So ist jede Reise gleichzeitig eine kostbare Schatzkiste, die uns beim Öffnen immer wieder ins Verzücken und in zauberhafte Wachträume versetzt. Die Erlebnis-Vielfalt lässt sich insbesondere bei einer Reise auf einem kleinen Kreuzfahrtschiff, das einzigartige Routen und faszinierende Destinationen ansteuert, voll ausschöpfen und die Schatzkiste mit unvergesslichen Erinnerungen füllen. Doch, was macht eine Kreuzfahrt so unwiderstehlich? Das sind die täglich neuen, unvergesslichen Erlebnisse an den schönsten Orten der Welt, persönlicher Service, excellente Kulinarik und der Charme der mitreisenden Gäste. Ach ja, und natürlich die Welt bereisen – und doch jeden Morgen im selben luxuriösen 5-Sterne-Bett aufwachen.
Kleiner als andere Kreuzfahrtschiffe und mit dem Vorteil der schmalen Bauweise kann die EUROPA viele Destinationen ansteuern, die größeren Schiffen verwehrt bleiben. Seit 1999 setzt die Kreuzfahrtikone Maßstäbe für Luxuskreuzfahrten und Hapag-Lloyd Cruises die beste Flotte weltweit. Vom Insight Guides Cruising & Cruise Ships (ehemals Berlitz Cruise Guide), der jährlich die besten Schiffe der Welt bewertet, wurde die EUROPA erneut mit der höchsten Auszeichnung geadelt. Tatsächlich ist es ein hoher Anteil an Stammgästen, die dem Kreuzfahrtschiff stets das höchste Prädikat verleihen.
Wer an Bord der EUROPA geht, darf sich auf eine Reise der Extraklasse freuen
Strahlend weiß, mit dem charakteristischen blau-orangenen Schornstein: 198,60 Meter Luxus pur! Bedingt durch ihre Größe bietet die EUROPA perfekte Bedingungen für einen stilvollen und luxuriösen Urlaub im kleinen Kreis. Und die wenigen Gäste an Bord genießen höchste Exklusivität, Luxus pur und unvergleichlich viel Platz!
Mit einem Personal-Gast-Schlüssel von nahezu 1:1 ist der Service auf höchstem Niveau, schafft ein wohliges Gefühl und sorgt dafür, dass kein Wunsch offen bleibt. Das Angebot und die Annehmlichkeiten an Bord sind perfekt auf die Bedürfnisse der Gäste aus dem deutschsprachigen Raum abgestimmt. So ist Euro die Bordwährung und die Bordsprache deutsch. Die Serviceoase verkörpert die Gastfreundschaft und spiegelt sich in großen, aber auch in vielen kleinen Details wider: In den Suiten sind für elektronische Geräte keine komplexen Adapter notwendig. In den Restaurants werden sowohl fantasievolle Feinschmecker als auch Liebhaber der traditionellen Klassiker kulinarisch verwöhnt. Die Speisen kommen auf gut vorgewärmten Tellern, während die Service-Mitarbeiter jeden Gast beim Namen begrüßen. Von privatem Butler-Service, in ausgewählten Kabinenkategorien, bis hin zu maßgeschneiderten Ausflügen und Veranstaltungen – alles ist darauf ausgerichtet, den Gästen eine unvergessliche Zeit an Bord zu bieten.
Zuhause auf See: Was hat die luxuriöse Suiten-Oase zu bieten?
Statt Kabinen gibt es nur “Suiten”, das Essen hat Sterneniveau. An Bord des Luxusschiffs genießen maximal 400 Reisende unvergleichlich viel Freiraum – und noch mehr Platz. Zur Verfügung stehen ausschließlich Außensuiten mit geräumigen 27 bis 85 Quadratmetern. Alle 204 Kabinen sind mit einer Veranda oder einer Terrasse ausgestattet und vereinen Eleganz und Komfort in einer perfekten Kombination aus Behaglichkeit und Funktionalität.
Stilvolle Einrichtung, hochwertige Materialien und modernste Technologie schaffen eine luxuriöse Atmosphäre für einen unvergesslichen Aufenthalt auf hoher See. Meine lichtdurchflutete Suite hat eine Veranda, von der die blaue Unendlichkeit das Herz zum Hüpfen bringt. Die Kabine ist geräumig, mit einer gemütlichen Sitzecke zum Entspannen, einem Schreibtisch und kostenfreier Minibar. Ein kleiner separater Raum mit Safe bietet genug Platz für Koffer, Garderobe und persönliche Gegenstände. Die bequemen Betten laden zum Träumen ein, während das Badezimmer mit einer Dusche und Badewanne sowie exklusiven Pflegeprodukten ausgestattet ist. Das Design der Kabine spiegelt die Eleganz des gesamten Schiffs wider und sorgt dafür, dass ich mich wie zu Hause fühle.
Steif und elitär – das war einmal. Auf der EUROPA geht es seit der Verjüngungskur im Jahr 2019 legerer zu – und zugleich feiner. An Bord fünf Gourmet-Restaurants und sechs Bars.
Ein Fest der Sinne. Das kulinarische Kreuzfahrterlebnis an Bord der EUROPA
Wer an Bord der EUROPA geht, darf sich auf eine kulinarische Reise der Extraklasse freuen. Egal ob im Hauptrestaurant “Europa” oder in einem der Gourmet-Restaurants wie dem “The Globe by Kevin Fehling” oder dem “Pearls” – hier kommen Genießer voll auf ihre Kosten. Besonders erwähnenswert ist auch das umfangreiche Weinangebot. Martin Fasching, der Sommelier an Bord, darf aus dem Vollen schöpfen. Über 500 erlesene Weine aus aller Welt und 70 feinste Schaumweine stehen zur Auswahl, um perfekt auf die verschiedenen Menüs abgestimmt zu werden.
Die Küchenchefs legen großen Wert darauf, nur die besten Zutaten zu verwenden und diese gekonnt zu verarbeiten. Jedes Gericht wird mit viel Liebe zum Detail zubereitet und auf den Tellern kunstvoll angerichtet. Dabei bleiben keine Geschmackswünsche offen: Ob Fisch, Fleisch oder vegane Speisen – für jeden Gaumen ist etwas dabei. Ein besonderes Highlight ist das Gourmet-Restaurant “The Globe by Kevin Fehling”, das außergewöhnliche Kreationen und eine beeindruckende Weinkarte serviert.
In acht Gängen um die Welt: Dinner im “The Globe by Kevin Fehling“
Die EUROPA hat am Nachmittag in New York City, im Hafen von Manhattan, angelegt. Während die untergehende Sonne das Meer aus Wolkenkratzern mit kunstvoll verzierten Fassaden von Manhattan in leuchtendes Orange taucht, betrete ich das intim beleuchtete Restaurant des berühmten Drei-Sterne-Kochs Kevin Fehling. Der Spitzenkoch und Küchenchef des Hamburger Sternerestaurants “The Table”, das vom Restaurantführer Guide Michelin seit 2013 in Folge die höchste Auszeichnung erhält, war bereits zu Beginn seiner Karriere mehrere Jahre Sous Chef auf der EUROPA. Der Star und leidenschaftliche Kochkünstler ist mit seinem eigenen Restaurant zurück – und auf ausgewählten Reisen mit an Bord.
Das Restaurant ist ausgebucht, wie jeden Abend. Obwohl die atemberaubende Metropole, eine Stadt die niemals schläft, den Gästen zu Füßen, bzw. vor der Reling liegt. Mit mir sitzen 25 weitere Gäste im eleganten Restaurant und hängen an den Lippen des Sternekochs, lauschen seiner ganz persönlichen Lebensreise und der Idee für seinen schwimmenden Feinschmecker-Tempel. Das Gourmet-Restaurant „The Globe by Kevin Fehling“ trägt bis ins letzte Detail die Handschrift des kreativen Spitzenkochs und ist ein Sinnbild für die Neuerungen auf der EUROPA.
Die New Yorker Abendsonne strahlt im schönsten Orange und wirft atmosphärische Schatten durch die Fenster, während uns Kevin Fehling und sein Team auf eine kulinarische Reise um die Welt nehmen: in acht Gängen. Das Menü ist eine sehr persönliche Interpretation des Ausnahmekochs, ein multisensorisches Erlebnis auf kunstvoll verzierten Tellern kombiniert mit feinsten Speisen. Das Menü mit dem klangvollen Namen “Kulinarisch um den Globus” wird mit einem farbenprächtigen “Macaron Labskaus” eröffnet. Während ein Genusserlebnis auf das nächste folgt, offenbart die Weinbegleitung eine unendliche Vielfalt der Aromen. Korrespondierend zu jedem einzelnen Gang serviert der fachkundige Sommelier die besten Trauben aus Deutschland, Neuseeland, Südafrika und Spanien.
Das unvergessliche Acht-Gänge-Menü im “The Globe” ist – wie in allen Restaurants an Bord der EUROPA – im Reisepreis inbegriffen. Das solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen. Mein Tipp: Bei einer Kapazität von nur 8 Tischen, empfehle ich frühzeitig zu reservieren.
Mein visuelles Sightseeing ist noch nicht beendet. Beim hell erleuchteten Nachthimmel über Manhattan lasse ich den Abend bei einem Drink in der “Sansibar” ausklingen. Dieser Blick! Filmreif: Das pulsierende Universum der nächtlichen New York Skyline gleicht einem visuellen Nirwana. Unvorstellbar jetzt ans Schlafen zu denken. Und doch, gehe ich nach einem Glas Champagner berauscht in die weichen Luxusfedern meiner Suite. Auf dem Ausflugsplan für den nächsten Morgen steht ein Tag voller New York Highlights, bei dem ich gemeinsam mit Kevin Fehling das kulinarisch New York entdecken werde. Dafür will ich unbedingt fit sein.
Gourmet-Restaurant “Pearls”: innovative Kaviar-Gerichte in edelster Form
Darf es etwas mehr Genuss sein? Auf Deck 7, etwas versteckt am Heck des Schiffes, empfängt das Restaurant „Pearls“ mit innovativen Kaviar-Gerichten. Michael Hoffmann, der Spitzenkoch und Corporate Chef von Hapag-Lloyd Cruises, nimmt Feinschmecker und Kaviar-Liebhaber mit seinem siebengängigen Menü zu einer ganz besonderen Reise.
Ob rosa-glänzender Saiblingskaviar, der anthrazit-matte Beluga di Venezia Kaviar, edel-salziger Ossetra-Kaviar oder der Caviar d’Aquitaine Prunier, das schwarze Gold in edelster Form und den Geschmack der See genießen alle Gäste – ohne Zuzahlung.
Überhaupt sind die Preise auf der Weinkarte des Fünf-Sterne-Schiffes nicht so exorbitant, wie ich es erwartet habe. Die Preise pro Flasche beginnen bei 24 Euro, günstiger als in einem einfachen Hamburger Restaurant.
Entertainment an Bord: Shows, Konzerte, Sport, Workshops
Von kulinarischen Highlights über Entspannung im Wellnessbereich bis hin zu Shows und Konzerten – die EUROPA bietet viel Abwechslung. Und wer auf Reisen fit bleiben möchte, für sportliche Aktivitäten gibt es zahlreiche Angebote, sowie spannende Workshops für nachhaltigen Lebensstil und gesunde Ernährung.
Von Begegnungen mit Stars und einer breiten Palette an Entertainment-Optionen, die Abendunterhaltung mit internationalen Künstlern bis hin zu lokalen Talenten ist vielfältig. Einige Highlights: feinste klassische Musik, Lesungen, Theater, sowie hochkarätige Comedy. Wie überall auf MS EUROPA ist am Abend die Kleiderordnung gegenüber früher deutlich gelockert worden. Der Smoking ist an Bord nicht mehr gefragt. Das Motto lautet: edel, aber möglichst zwanglos.
Entschleunigung gehört auf der EUROPA zum Programm
Einer schnelllebigen Welt mit Ruhe und Gelassenheit begegnen, auch dafür hat das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff der Welt das passende Angebot. “EUROPA Refresh” heißt das ganzheitliche Well-Being-Konzept an Bord und stellt das Bedürfnis nach einem achtsamen Lebensstil und ganzheitlichem Wohlbefinden in den Fokus. Neben einem vielfältigen Angebot an Fitness, Wellness, Mindfulness und Ernährung, werden ausgewählte Reisen durch namhafte Experten begleitet, die den Gästen Impulse für einen vitalen Lebensstil geben.
An Seetagen kommt keine Langeweile auf
Wer seinen Urlaub aktiver gestalten möchte, kann sich im Fitnessstudio auspowern, eine Runde auf dem Joggingpfad drehen und im Anschluss ein paar Bahnen im beheizten Pool mit Blick auf das Meer drehen. Auch Golf-Fans kommen auf ihre Kosten. Jeden Tag auf den besten Plätzen der Welt abschlagen? Der Golfsimulator mit integrierter Videoanalyse macht es möglich. Für diejenigen, die es lieber entspannter mögen, bietet der Luxusliner auch Yoga-Kurse und Pilates-Stunden an.
Was kann das Herz auf See noch höher schlagen lassen? Einmal sich fallen lassen und im Karussell der Sinne untertauchen. Das luxuriöse “Ocean Spa” ist eine Oase der Entspannung und bietet ein ganzes Verwöhnprogramm. Von Sauna, Dampfbad bis zu Massagen und Beauty-Behandlungen mit “Barbor” Produkten. Der Rückzugsort gewährt das perfekte Ambiente, um den Körper und Geist zu regenerieren. Das blaue Schaukeln der See mit Verwöhnmomenten kombinieren, das gesamte Wellness und Verwöhnprogramm in Anspruch nehmen und die Eindrücke Revue passieren lassen. Das macht nicht nur an Seetagen wunschlos glücklich.
Was kostet eine Kreuzfahrtreise mit der MS EUROPA?
Stilvoll die Welt erkunden, den Urlaub in vollen Zügen genießen. Wer träumt nicht davon, eine Reise mit der EUROPA zu machen?
Es muss nicht gleich eine Weltreise sein. Die Küsten des Mittelmeers und ihre schönsten Plätze lassen sich bei einer 12-tägigen Seereise von Dubrovnik nach Mallorca für etwa 6.000 Euro pro Person, inkl. An- und Abreisepaket genießen. Die Ostseeluft schnuppern, in Norwegens Natur eintauchen und beim weltbesten Service entspannen, in 14 Tagen von Kiel über Norwegen nach Hamburg für 7.500 Euro – in den Sommerschulferien. Oder wie wäre es mit einer Kreuzfahrt-Kurzreise? Eine Schnupperkreuzfahrt ist ideal für alle, die noch nie eine Seereise gemacht haben. Bei der Minikreuzfahrt von 4 Tagen lernen Kreuzfahrt-Neulinge Dubrovnik und die wunderschöne Adria, meine Heimat, für 2.300 Euro kennen und lieben. Ich bin mir sicher, dass ihr die MS EUROPA am Ende dieser Kurzreise gar nicht mehr verlassen wollt.
Einzigartige Routen und faszinierende Destinationen
Es gibt keinen Grund, das Schiff zu verlassen, denn es gibt keinen besseren Ort, um einfach einmal nichts zu tun, wenn da nicht die Welt ihre betörende Schönheit vor der Veranda ausbreiten würde. Jeden Tag aufs Neue. Ob entlang der Küste Norwegens, durch das Mittelmeer oder in exotische Regionen wie Asien, wo boomende Metropolen auf alte Tempel treffen – die EUROPA bietet unvergessliche Erlebnisse an den schönsten Orten der Welt. Jede Route ist sorgfältig kuratiert und bietet Abenteuer, Kultur, Geschichte und Naturerlebnisse. Ein besonderes Highlight sind auch die Zwischenstopps in kleinen Häfen abseits der Touristenpfade. Wunderbare Möglichkeit, authentische kulinarische Spezialitäten zu probieren oder lokale Märkte zu besuchen und die zauberhaftesten Verstecke der Welt entdecken.
So ist jede Reise gleichzeitig eine kostbare Schatzkiste, die uns beim Öffnen immer wieder ins Verzücken und in zauberhafte Wachträume versetzt. Kein digitales Fotoalbum kann diese Momente so lebhaft einfangen und so manch einen Zauber, den wir zu vergessen glaubten, wachrufen.
Kontakt und Buchung: Hapag-Lloyd Cruises
Kreuzfahrt-Informationen und Insider Tipps – im Blog von Hapag-Lloyd Cruises
Mein Fazit & Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Hapag-Lloyd Cruises. Das Fünf-Sterne-Schiff zählt zu Recht zu den Luxus-Superlativen – 1999 wie auch heute. Ich bin mir sicher, dass dies nicht mein letzter Besuch auf dem besten Kreuzfahrtschiff der Welt gewesen ist. Der Artikel spiegelt ausschließlich meine eigenen Eindrücke und Meinung wieder.
In meinem YouTube Video bekommt ihr noch mehr MS EUROPA Momente
Schaut euch die Kreuzfahrt-Ikone in einer neuen Episode von „Compact Luxury“ an. Ganz nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Film sagt mehr als tausend Bilder zeige ich euch ein paar wunderbare Einblicke von meinem Aufenthalt auf der EUROPA. Bei meinem Video Format „Compact Luxury“ steht Kevin Spielmann hinter der Kamera, entwickelt das Konzept und übernimmt auch den Schnitt.
New York: Sehenswürdigkeiten, Restaurant-Tipps und Highlights
Wer in New York City von Bord geht oder seine Kreuzfahrt startet, und die Metropole entdecken möchte, hier geht es zu meinen besten New York Reisetipps:
- Frühstücken in New York City: Die besten Frühstück-Restaurants. HIER.
- Ausgezeichnete Restaurants für Gourmets: 7 Insider Tipps. HIER.
- Wann ist New York am schönsten? Beste Reisezeit für deinen Urlaub in New York. HIER.
- Sterneküche. Weltbestes Drei-Sterne-Restaurant: EMP New York. HIER.
- 10 Highlight und Sehenswürdigkeiten von New York. HIER.
- Eine Hotelperle in New York, meine 5-Sterne Hotel Empfehlung: New York Edition. HIER.
Kommentar hinterlassen